Double J ist ein Katheter, der den Harnfluss freigibt, der durch Steine in den Nieren oder Harnleitern, Tumoren oder Verengungen der Harnleiter verursacht wird, da er den Urin von den Nieren zur Blase passieren lässt.
Diese Art von Katheter, auch bekannt alsStentHarnleiter ist ein hohler, flexibler Schlauch aus Polyethylen, Polyurethan oder Silikon mit einer Länge von 10 bis 35 cm und zwei J-förmigen Enden, von denen eines in der Niere und das andere in der Blase steckt und so verhindert, dass sich der Katheter bewegt.
Der Doppel-J-Katheter wird vom urologischen Chirurgen durch eine Zystoskopie-Operation platziert und kann nach 1 Woche bis 6 Monaten entfernt werden, was je nach behandelter Erkrankung unterschiedlich ist.
Inhaltsverzeichnis
Wozu dient es?
Der Doppel-J-Katheter wird verwendet, um den normalen Urinfluss von den Nieren zur Blase zu ermöglichen, Hydronephrose, also die Schwellung der Nieren aufgrund der Ansammlung von Urin, zu verhindern oder zu behandeln oder sogar die Heilung des Harnleiters nach einer Operation zu ermöglichen.
Darüber hinaus trägt Double J auch dazu bei, akute Nierenkoliken zu reduzieren, die durch Nierensteine verursacht werden.
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Ist es möglich, Steine mit Doppel-J auszutreiben?
Es ist möglich, nach einer Operation zur Entfernung von Nierensteinen kleine Fragmente von Nierensteinen auszustoßen, die möglicherweise im Weg zwischen den Nieren und der Blase verblieben sind. Sehen Sie, wie eine Nierensteinoperation durchgeführt wird.
Wann ist angegeben
Der Doppel-J-Katheter ist indiziert für:
- Steine in den Nieren oder Harnleitern nach einer Operation;
- Nicht-ureterisches Blutgerinnsel;
- Angeborene Verengung des Harnleiters;
- Schwellung des Harnleiters nach einer Operation;
- Narbengewebe, das durch eine Verletzung oder eine frühere Operation am Harnleiter entstehen kann;
- Niereninfektion;
- Krebs des Harnleiters, der Eierstöcke oder der Gebärmutter.
Darüber hinaus kann das Doppel-J bei Bauchoperationen verwendet werden, die zu Schäden an den Harnleitern führen könnten, da der Katheter es dem Chirurgen erleichtert, die Harnleiter besser zu identifizieren und so Schäden vorzubeugen. Im Allgemeinen wird der Katheter am Ende der Operation entfernt.
Der Doppel-J-Katheter wird vom urologischen Chirurgen gemäß den Anweisungen des Urologen platziert und entfernt.
Wenn Sie eine Indikation zum Einsetzen oder Entfernen des Doppel-J haben, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Urologen in der Region, die Ihnen am nächsten liegt:
Wie soll die Vorbereitung sein?
Um sich auf die Platzierung des Doppel-J vorzubereiten, müssen Sie sich den vom Urologen geforderten Tests unterziehen, wie z. B. chirurgischem Risiko, Nierenultraschall, Computertomographie oder Ausscheidungsurographie. Verstehen Sie, wie eine Ausscheidungsurographie durchgeführt wird.
Darüber hinaus müssen Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie häufig einnehmen, da empfohlen werden kann, diese, insbesondere Antikoagulanzien, einige Tage vor der Operation abzusetzen.
Am Tag vor der Doppel-J-Einlage müssen Sie 6 bis 8 Stunden lang nüchtern sein oder wie von Ihrem Arzt angegeben, da während der Operation eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung mit Sedierung angewendet wird.
So wird der Doppel-J-Katheter platziert
Die Platzierung des Doppel-J wird vom urologischen Chirurgen im Krankenhaus unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung mit Sedierung durchgeführt.
Um die Doppel-J-Platzierung durchzuführen, muss der Arzt einige Schritte befolgen, wie zum Beispiel:
- Tragen Sie Serum auf die Vene aufzur Flüssigkeitszufuhr und zur Verabreichung einer Vollnarkose oder Sedierung;
- Asepsis durchführenaus der Harnröhre;
- Führen Sie das Zystoskop durch die Harnröhre in die Blase ein, ein Gerät mit einer Kamera an der Spitze, um den Eintritt des Harnleiters in die Blase sichtbar zu machen;
- Wenden Sie einen urologischen Kontrast anund führen Sie eine Röntgenaufnahme durch, um die Verstopfung des Harnleiters zu lokalisieren.
- Führen Sie einen Führungsdraht durch das Zystoskop ein, bis zum Nierenbecken;
- Führen Sie den Doppel-J-Katheter eindurch den Führungsdraht. Dieser Schritt wird durch Röntgenstrahlen gesteuert;
- Entfernen Sie den Führungsdrahtund das Zystoskop.
Nach der Platzierung des Doppel-J muss die Person einige Stunden im Krankenhaus bleiben und wird jeden Tag entlassen, wenn sie ihre Blase entleeren kann und kein Fieber oder andere Symptome hat.
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Wie lange bleibt eine Person mit Doppel-J?
Die Zeit, die eine Person mit Doppel-J verbringt, hängt von der behandelten Erkrankung ab.
So kann Doppel-J beispielsweise etwa eine Woche bis sechs Monate bleiben.
Wie wird das Doppel-J entfernt?
Das Entfernen des Doppel-J ist ein einfacher Eingriff, der unter örtlicher Betäubung und Sedierung durchgeführt werden kann.
Um das Doppel-J zu entfernen, führt der urologische Chirurg das Zystoskop durch die Harnröhre in die Blase ein und zieht mit einem Instrument das Ende des Doppel-J in die Blase, um es durch die Harnröhre zu entfernen.
Im Falle eines Doppel-J-Katheters mit Außengewinde oder „Schnur“ kann die Entfernung jedoch durch dieses Gewinde erfolgen, ohne dass ein Zystoskop erforderlich ist.
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Mögliche Komplikationen von Double J
Die Hauptkomplikationen von Double J sind:
- Harnwegsinfektion;
- Nierenkolik oder Schmerzen in Blase, Harnröhre, Penis oder Leistengegend;
- Erhöhte Harnfrequenz;
- Bauchschmerzen beim Wasserlassen;
- Sangue mit seiner Mutter;
- Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase;
- Harninkontinenz.
Darüber hinaus kann der Doppel-J-Katheter in die Blase oder das Nierenbecken gelangen, insbesondere wenn er über einen längeren Zeitraum darin belassen wird oder ein zu kurzer Katheter verwendet wird.
Weitere Komplikationen sind eine Niereninfektion oder eine Verschlimmerung der bestehenden Infektion oder allergische Reaktionen auf das verwendete Anästhetikum.
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Wie lindert man Schmerzen beim Doppel-J-Katheter?
Um die Schmerzen des Doppel-J-Katheters zu lindern, sollten Sie vom Urologen empfohlene schmerzstillende oder entzündungshemmende Medikamente wie Paracetamol, Dipyron oder Ibuprofen oder beispielsweise Diclofenac-Natrium-Zäpfchen verwenden.
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Der Arzt kann bei Nierenkoliken auch die Verwendung von Scopolaminbutylbromid (einfaches oder zusammengesetztes Buscopam) empfehlen. Erfahren Sie, wie Sie Buscopam anwenden.

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