RSI/WMSD: Was es ist, Symptome, Arten und Behandlung

RSI (Repetitive Strain Injury) oder WMSD (Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankung) sind Schmerzen in Muskeln, Sehnen, Gelenken oder Nerven, die durch die Ausführung sich wiederholender Bewegungen verursacht werden.

RSI/WMSD kann vor allem bei Menschen auftreten, die beispielsweise am Computer arbeiten, Kleidung waschen oder bügeln, putzen oder viel Gewicht tragen.

Die Behandlung kann die Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie und in den schwerwiegendsten Fällen eine Operation umfassen, und es kann notwendig sein, den Arbeitsplatz zu wechseln oder vorzeitig in den Ruhestand zu gehen.

Symptome von RSI/WMSD

 Die Hauptsymptome von RSI/WMSD sind:

  • Lokalisierter Schmerz;
  • Ausstrahlender oder generalisierter Schmerz;
  • Müdigkeit oder Schweregefühl;
  • Kribbeln;
  • Taubheit;
  • Verminderte Muskelkraft.

Normalerweise beginnen die RSI/WMSD-Symptome mild und verschlimmern sich nur zu Spitzenzeiten der Produktion, am Ende des Tages oder am Ende der Woche.

Diese Symptome können sich bei der Ausführung bestimmter Bewegungen verschlimmern, es ist jedoch auch wichtig zu beobachten, wie lange sie anhalten, welche Aktivitäten sie verschlimmern, wie intensiv sie sind und ob es Anzeichen einer Besserung im Ruhezustand gibt.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose von RSI/WMSD wird von einem Orthopäden oder Arbeitsmediziner anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte, des Berufs und der ausgeübten Funktionen gestellt.

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Darüber hinaus kann der Arzt Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie oder Elektroneuromyographie anordnen, die ebenfalls eine gute Option zur Beurteilung des Gesundheitszustands des betroffenen Nervs darstellen.

Mögliche Ursachen

RSI/WMSD wird durch folgende Berufe verursacht:

  • Am Computer tippen oder übermäßig und/oder häufig schreiben;
  • Kleidung reinigen, waschen oder bügeln;
  • Zahnärzte oder Krankenschwestern;
  • Tiefbau, Zimmerei oder Klempnerarbeiten;
  • Köche oder Fahrer;
  • Gartenarbeit, Malen oder Zeichnen;
  • Musiker.

Darüber hinaus kann RSI/WMSD bei Menschen auftreten, die Sport treiben, wie zum Beispiel Tennis, Schwimmen, Volleyball, Radfahren, Fußball oder Laufen.

RSI/WMSD entsteht durch wiederholte oder mechanische Bewegungen oder Anstrengungen, Vibrationen oder das Verharren in Positionen, die über einen längeren Zeitraum viel Kraft erfordern.

Arten von RSI/WMSD

Die Haupttypen von RSI/WMSD sind:

1. Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Form von RSI/WMSD, die durch eine Kompression des Nervs verursacht wird, der durch das Handgelenk verläuft und die Handfläche innerviert.

Diese Art von RSI/WMSD verursacht Symptome wie Taubheitsgefühl, Kribbeln und ein Gefühl von Nadeln in den Fingern. Sehen Sie sich alle Symptome des Karpaltunnelsyndroms an.

2. Sehnenentzündung

Tendinitis ist eine sehr häufige Form von RSI/WMSD, die durch eine Entzündung der Sehne, dem letzten Teil des Muskels, der am Knochen befestigt ist, verursacht wird.

Diese Art von RSI/WMSD kann beispielsweise Sehnen in den Knien, Schultern, Ellenbogen, Handgelenken oder Fersen betreffen.

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3. Schleimbeutelentzündung

Bursitis ist die Entzündung des Schleimbeutels, eines kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Sacks, der als Stoßdämpfer zwischen den Knochen, Sehnen und Muskeln dient und den Kontakt mit diesen Strukturen verhindert, die durch ständige Reibung beschädigt werden könnten.

Diese Art von RSI/WMSD kann im Schleimbeutel der Schulter, des Ellenbogens, des Knies oder der Hüfte auftreten und Symptome wie Schmerzen, Schwellung, Steifheit oder Schwierigkeiten beim Bewegen des betroffenen Gelenks verursachen.

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4. Tennisarm

Der Tennisarm, wissenschaftlich auch Epicondylitis lateralis genannt, ist eine Entzündung, die in den Ellenbogensehnen vor allem bei Tennissportlern auftritt.

Diese Art von RSI/WMSD verursacht Schmerzen im seitlichen Bereich des Ellenbogens, die in den Arm oder das Handgelenk ausstrahlen können, Taubheitsgefühl in der Hand, Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks und Einschränkungen bei einigen täglichen Aktivitäten.

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5. Canelit

Schienbeinkantensyndrom ist eine Entzündung des Schienbeins, also des Schienbeins, oder der ihn umgebenden Sehnen und Muskeln, die im Allgemeinen durch Sportarten wie Laufen, Fußball, Tennis oder olympisches Turnen verursacht wird.

Diese Art von RSI/WMSD kann Symptome wie starke Schmerzen an der Vorderseite des Schienbeins oder eine erhöhte Empfindlichkeit dort verursachen.

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6. Synovialzyste

Eine Synovialzyste ist eine Art von RSI/WMSD, die den Fuß, das Handgelenk oder das Knie betreffen und einen mit Flüssigkeit gefüllten Knoten in der Nähe eines Gelenks bilden kann.

Diese Art von Verletzung kann Symptome wie Schmerzen, ein ständiges Kribbeln oder Kraftlosigkeit im betroffenen Gelenk verursachen.

7. Abzugsfinger

Der Triggerfinger ist eine Entzündung der Sehne, die für das Beugen des Fingers verantwortlich ist und hauptsächlich bei sich wiederholenden Tätigkeiten wie beispielsweise Tippen, Gartenarbeit oder Nähen auftritt.

Diese Art von RSI/WMSD verursacht Symptome wie einen gebeugten oder steifen Finger oder Schwierigkeiten beim Strecken des Fingers und tritt am häufigsten am Daumen, Mittel- oder Ringfinger auf.

8. Thoracic-outlet-Syndrom

Das Thoracic-outlet-Syndrom entsteht durch eine Kompression der Nerven und/oder Blutgefäße, die sich im Thoracic-outlet-Bereich zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe befinden.

Die häufigsten Symptome dieser Art von RSI/WMSD sind Schmerzen in Arm, Hand, Schulter oder Nacken, ein Kribbeln oder Schwierigkeiten beim Bewegen der Arme.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von RSI/WMSD muss unter Anleitung eines Orthopäden oder Arbeitsmediziners erfolgen und variiert je nach Art der Verletzung.

Die Hauptbehandlungen für RSI/WMSD sind:

1. Ruhe

Bei Menschen, die sich ständig körperlich betätigen, kann der Orthopäde Ruhe empfehlen, um Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen der Sehnen oder Schleimbeutel zu lindern.

Das Wichtigste ist, die Schmerzen nicht zu ignorieren und mit dem Training fortzufahren, da dies zu einer stärkeren Entzündung führen und die Erholungszeit verlängern kann.

2. Kalte Kompressen

Das Anlegen kalter Kompressen auf den betroffenen Muskel, die betroffene Sehne oder den betroffenen Schleimbeutel hilft, Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu lindern und Entzündungen und Symptome zu lindern.

Um eine kalte Kompresse herzustellen, müssen Sie Eis in einen Thermobeutel geben oder den Gelbeutel zum Abkühlen in den Gefrierschrank stellen.

Wickeln Sie dann den Beutel oder Gelbeutel in ein sauberes, trockenes Handtuch und tragen Sie ihn auf die betroffene Stelle auf. Lassen Sie ihn drei- bis viermal täglich 15 bis 20 Minuten lang einwirken. 

3. Lokale Komprimierung

Der Arzt kann eine Kompression des betroffenen Bereichs mit einem elastischen Band oder einer Bandage empfehlen, da dies dazu beiträgt, die Schwellung der betroffenen Extremität zu reduzieren.

Allerdings ist es wichtig, den Bereich nicht zu stark zu komprimieren, da dies die Durchblutung beeinträchtigen kann und das elastische Band bzw. die Bandage sollte gelockert werden, wenn sich die Schmerzen oder das Kribbeln in der Region verschlimmern.

4. Extremitätenerhöhung

Das Hochlagern der betroffenen Extremität über die Höhe des Herzens regt die Blutzirkulation an, verbessert das Lymphsystem, sorgt für Entspannung, lindert Schmerzen und Schwellungen.

5. Entzündungshemmende Medikamente

Der Einsatz entzündungshemmender Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac zielt darauf ab, die Schmerzlinderung und Beschwerden in der betroffenen Extremität zu fördern.

Diese Medikamente sollten je nach Art der RSI/WMSD und der Schwere der Symptome nur nach Empfehlung des Orthopäden oder Arbeitsmediziners eingesetzt werden.

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6. Physiotherapie

Physiotherapie kann von einem Orthopäden empfohlen werden und muss unter Anleitung eines Physiotherapeuten mit Dehn- und Muskelstärkungsübungen durchgeführt werden.

Darüber hinaus kann der Physiotherapeut Elektrotherapiegeräte zur Bekämpfung akuter Schmerzen, manuelle Techniken und Korrekturübungen einsetzen.

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7. Kortikosteroid-Injektion 

Kortikosteroid-Injektionen können in einigen Fällen von RSI/WMSD, wie zum Beispiel bei Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Karpaltunnelsyndrom oder Tennisarm, von einem Orthopäden durchgeführt werden.

Diese Art der Behandlung ist im Allgemeinen angezeigt, wenn andere Optionen zur Linderung der Symptome nicht wirksam waren.

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8. Chirurgie

In einigen Fällen von RSI/WMSD, insbesondere wenn die Schmerzen anhalten und sich durch andere Behandlungen nicht bessern, kann der Arzt eine chirurgische Behandlung empfehlen.

So verhindern Sie 

Der beste Weg, RSI/WMSD zu verhindern, ist:

  • Führen Sie täglich Gymnastik am Arbeitsplatz durch, mit Dehn- und/oder Muskelstärkungsübungen in der Arbeitsumgebung;
  • Verwenden Sie geeignete und ergonomische Möbel und Arbeitsgeräte.
  • Aufgaben im Laufe des Tages tauschen oder ändern;
  • Machen Sie alle 3 Stunden etwa 15 bis 20 Minuten Pause, um Ihre Muskeln und Sehnen zu schonen.

Darüber hinaus ist es wichtig, den ganzen Tag über viel Wasser zu trinken, um alle Strukturen gut mit Feuchtigkeit zu versorgen und so das Verletzungsrisiko zu verringern.