Aldosteron: Was es ist, welche Funktionen es hat (und warum es hoch oder niedrig ist)

Aldosteron ist ein Mineralokortikoidhormon, das von der Nebenniere produziert wird und für die Regulierung des Blutdrucks und des Elektrolytspiegels im Blut, wie Natrium und Kalium, verantwortlich ist, indem es Natrium zurückhält und Kalium im Urin ausscheidet.

Aldosteron kann hoch oder niedrig sein und Symptome wie hohen oder niedrigen Blutdruck, Muskelschwäche, Kopfschmerzen oder Herzklopfen verursachen. Dies kann durch einen Blut- oder Urintest festgestellt werden, der den Spiegel dieses Hormons misst.

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Bei Verdacht auf Anomalien des Aldosteronspiegels wird empfohlen, einen Endokrinologen aufzusuchen, um hormonelle Veränderungen im Körper zu beurteilen, deren Ursache zu ermitteln und eine geeignete Behandlung einzuleiten.

Funktionen von Aldosteron

Die Hauptfunktionen von Aldosteron im Körper sind:

  • Blutdruck regulierenund Elektrolytspiegel im Blut;
  • Regulieren Sie den pH-Wert des Blutes, das heißt der Säure- und Basizitätsgehalt des Blutes.

Aldosteron wirkt hauptsächlich auf die Nieren, indem es die Rückresorption von Natrium und Chlorid sowie die Wasserretention erhöht und die Ausscheidung von Kalium, Säure (H+) und Bicarbonat (HCO3).

Auf diese Weise übt Aldosteron seine Funktionen im Körper aus.

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Renin-Angiotensin-Aldosteron-System

Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist für die Regulierung des Blutdrucks im Körper verantwortlich.

Diese Regulierung beginnt mit der Freisetzung des Enzyms Renin durch die Nieren, wenn es zu einem Abfall des Blutdrucks oder des Natriums in den Nieren kommt.

Renin wandelt dann Angiotensinogen, das von der Leber produziert wird, in Angiotensin I um, das wiederum durch ACE (Angiotensin-Converting-Enzym) in Angiotensin II umgewandelt wird.

Auf diese Weise stimuliert Angiotensin II die Freisetzung von Aldosteron durch die Nebenniere und antidiuretischem Hormon durch die Hypophyse im Gehirn und fördert darüber hinaus die Verengung der Blutgefäße, wodurch der Blutdruck steigt.

Wann sollte ein Aldosterontest durchgeführt werden?

Der Aldosterontest kann vom Endokrinologen oder Kardiologen in folgenden Situationen angefordert werden:

  • Hoher Blutdruck, der schwer zu kontrollieren ist;
  • Niedriger Kaliumspiegel im Blut, ohne diagnostizierte Ursache;
  • Nebennierentumor;
  • Nebenniereninsuffizienz.

Auf diese Weise kann der Arzt den Test anfordern, der den Aldosteronspiegel im Blut oder Urin misst, und normalerweise fordert der Arzt auch die Renin-Messung an.

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Was sind normale Aldosteronwerte?

Die Aldosteronmessung kann bei stehender und sich bewegender oder liegender Person in Ruhe erfolgen, wobei die Normalwerte wie folgt sind:

Probentyp Referenzwerte (Erwachsene)
Aldosteron im Blut (bei liegender und ruhender Person) 4 bis 15 ng/dl
Aldosteron im Blut (bei stehender und sich bewegender Person) 7 bis 25 ng/dl
Aldosteron im Blut (bei der Person, die eine salzarme Diät einhält – Hyponatrium) 10 bis 35 ng/dl
Aldosteron im Urin (bei normaler Ernährung) 5 a 20 mg em 24hs

Das Ergebnis des Aldosterontests muss vom Endokrinologen oder Kardiologen zusammen mit den Reninspiegeln im Blut sowie beispielsweise den Kalium-, Natrium- oder ACTH-Werten interpretiert werden.

Typischerweise wird das Renin:Aldosteron-Verhältnis beurteilt, um festzustellen, ob die Produktion oder Funktion von Aldosteron verändert ist oder ob es eine Veränderung im Renin-Angiotensin-System gibt.

Die Aldosteron-Referenzwerte können je nach Labor, in dem der Test durchgeführt wurde, variieren.

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Was kann ein hoher Aldosteronspiegel sein?

Die Hauptursache für einen hohen Aldosteronspiegel ist primärer Hyperaldosteronismus, der zu einer Überproduktion von Aldosteron durch die Nebennieren und einem Rückgang des Renins führt.

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Wenn Aldosteron und Renin erhöht sind, kann dies beispielsweise auf einen sekundären Hyperaldosteronismus oder ein Bartter-Syndrom zurückzuführen sein. Verstehen Sie, was das Bartter-Syndrom ist.

Was kann ein niedriger Aldosteronspiegel sein?

Ein niedriger Aldosteronspiegel, auch Hypoaldosteronismus genannt, kann folgende Ursachen haben:

  • Nebenniereninsuffizienz oder Morbus Addison;
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Diabetische Nephropathie.

Darüber hinaus kann ein niedriger Aldosteronspiegel durch die Einnahme von Medikamenten wie Captopril oder Enalapril verursacht werden, die durch Hemmung des ACE-Enzyms den Bluthochdruck senken.

Weitere Medikamente, die einen Aldosteronmangel verursachen können, sind beispielsweise nichtsteroidale Antirheumatika oder Heparin.

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