Thyreoglossuszyste: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Bei der Thyreoglossuszyste handelt es sich um eine Veränderung in der Entwicklung des Embryos, die zur Bildung einer Zyste im Halsbereich führt, die Symptome wie ein Knotengefühl, Unwohlsein oder Schwellungen in der Umgebung und in manchen Fällen Schluckbeschwerden hervorrufen kann.

Diese Art von Zyste wird durch das Fortbestehen einer Struktur verursacht, die während der Entwicklung des Babys auf natürliche Weise verschwinden würde und seit der Geburt vorhanden ist, obwohl sie manchmal erst bemerkt wird, wenn die Person erwachsen ist.

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Bei Verdacht auf eine Thyreoglossuszyste empfiehlt sich die Konsultation eines Hausarztes bzw. bei Kindern auch eines Kinderarztes. Die wichtigste Behandlungsform ist die chirurgische Entfernung.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome einer Thyreoglossuszyste sind:

  • Hals- oder Zungenklumpen, das normalerweise schmerzlos und beweglich ist;
  • Beschwerden oder Schwellung an der Stelle, wenn die Zyste entzündet oder infiziert ist;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, abhängig von der Lage oder Größe der Zyste;
  • Sekretaustritt zur Haut, bei Fistelbildung.

Die Thyreoglossuszyste ist von Geburt an vorhanden und wird normalerweise im Kindes- oder Jugendalter entdeckt. Man erkennt es meist an einer kleinen Erhebung der Haut am Hals, die sich beim Herausstrecken der Zunge oder beim Schlucken bewegt.

Sie kann überall vom Zungengrund bis zur Oberseite des Brustbeins vorhanden sein und verursacht in der Regel keine anderen Symptome als das Gefühl eines Knotens, außer wenn die Thyreoglossuszyste entzündet oder infiziert ist oder eine Fistel gebildet hat.

Ist eine Thyreoglossuszyste gefährlich?

In den meisten Fällen ist eine Thyreoglossuszyste gutartig. Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich aus einer Schilddrüsenzyste jemals Krebs entwickelt, sehr gering ist, gilt sie als selten.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Thyreoglossuszyste wird in der Regel von einem Hausarzt oder bei Kindern und Jugendlichen von einem Kinderarzt gestellt. Dabei werden die Symptome und die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung des Halses berücksichtigt, die eine Identifizierung der Zyste ermöglicht.

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Normalerweise sind keine weiteren Tests erforderlich, um die Diagnose einer Thyreoglossuszyste zu bestätigen. Der Arzt kann jedoch auch bildgebende Verfahren wie eine Tomographie oder eine Magnetresonanztomographie empfehlen, um die Region genauer zu beurteilen.

Mögliche Ursachen

Die Thyreoglossuszyste wird durch das Fortbestehen eines Teils des Ductus thyreoglossus verursacht, einer Struktur, die normalerweise nur während der Entwicklung des Babys in der Gebärmutter vorhanden ist. Wenn keine natürliche Rückbildung erfolgt, bildet sich normalerweise eine Zyste.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die chirurgische Entfernung einer Schilddrüsenzyste ist die wichtigste Behandlungsform für die Zyste, die normalerweise nicht auf natürliche Weise verschwindet. Sie kann auch dann indiziert sein, wenn die Zyste keine Symptome verursacht, mit dem Ziel, Infektionen und, wenn auch selten, die Entwicklung bösartiger Läsionen zu verhindern.

Liegt jedoch eine Infektion vor, empfiehlt der Arzt in der Regel eine Erstbehandlung mit Antibiotika. Daher wird eine Operation der Thyreoglossuszyste erst dann durchgeführt, wenn sich die Infektion gebessert hat.

In einigen Fällen kann die Entfernung der Schilddrüsenzyste auch zu einem Rückgang der Schilddrüsenhormonproduktion führen. Daher kann der Arzt nach der Operation einen medikamentösen Ersatz empfehlen.

Operation der Schilddrüsenzyste

Eine Operation der Schilddrüsenzyste wird im Allgemeinen durchgeführt, indem ein kleiner Schnitt in den Hals gemacht und ein Stück des Zungenbeins, das sich in dieser Region befindet, entfernt wird, um die Zyste entfernen zu können.

Nach der Operation kann eine Person in der Regel nach etwa einer Woche wieder ihren gewohnten Aufgaben wie der Arbeit oder der Schule nachgehen. In einigen Fällen kann der Arzt jedoch empfehlen, intensivere körperliche Anstrengungen bis zu 6 Wochen lang zu vermeiden.