CPK oder Kreatinphosphokinase ist ein Enzym, das im Muskelgewebe, im Gehirn und im Herzen vorkommt. Bei einer Schädigung dieser Organe wird dieses Enzym in den Blutkreislauf freigesetzt, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration führt. So kann ein hoher CPK-Wert beispielsweise durch einen Herzinfarkt, einen Herzinfarkt oder eine Muskelschädigung verursacht werden.
CPK kann je nach Ort, an dem sie auftreten, in einige Typen unterteilt werden. Es ist wichtig, den Typ der erhöhten CPK zu identifizieren, damit eine korrekte Diagnose gestellt werden kann.
Obwohl CPK zur Identifizierung von Veränderungen nützlich ist, ist es nicht spezifisch und es ist wichtig, dass das CPK-Ergebnis vom Arzt zusammen mit anderen Laborergebnissen ausgewertet wird, um die Diagnose zu bestätigen.
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CPK-Referenzwerte
Die Referenzwerte für die Kreatinphosphokinase (Gesamt-CPK) betragen32 und 294 U/L für Männere33 bis 211 U/L für FrauenSie können jedoch je nach Labor, in dem der Test durchgeführt wird, variieren.
Wozu dient die Prüfung?
Der Kreatinphosphokinase (CPK)-Test hilft unter anderem bei der Diagnose von Krankheiten wie Herzinfarkt, Nieren- oder Lungenversagen. Dieses Enzym wird je nach Wirkungsort in drei Typen unterteilt:
- CPK 1 oder BB: Es kommt hauptsächlich in der Lunge und im Gehirn vor;
- CPK 2 oder MB: Es kommt im Herzmuskel vor und kann daher beispielsweise als Marker für einen Herzinfarkt verwendet werden;
- CPK 3 oder MM: Es ist im Muskelgewebe vorhanden und macht 95 % aller Kreatinphosphokinasen (BB und MB) aus.
Die Dosierung jedes CK-Typs erfolgt anhand unterschiedlicher Labormethoden entsprechend seinen Eigenschaften und entsprechend der medizinischen Indikation. Wenn eine CPK-Messung beispielsweise zur Beurteilung eines Herzinfarkts erforderlich ist, wird hauptsächlich CK MB zusätzlich zu anderen Herzmarkern wie Myoglobin und Troponin gemessen.
Ein CK-MB-Wert von 5 ng/ml oder weniger gilt als normal und seine Konzentration ist im Falle eines Herzinfarkts normalerweise erhöht. Die CK-MB-Werte steigen in der Regel 3 bis 5 Stunden nach dem Herzinfarkt an, erreichen innerhalb von 24 Stunden einen Höhepunkt und normalisieren sich zwischen 48 und 72 Stunden nach dem Herzinfarkt wieder.
Obwohl die Messung von CK MB als guter kardialer Marker gilt, muss sie zur Infarktdiagnose zusammen mit Troponin durchgeführt werden, vor allem weil sich die Troponinwerte etwa 10 Tage nach dem Infarkt wieder normalisieren und daher spezifischer sind. Erfahren Sie, wozu der Troponin-Test dient.
Wie wird es gemacht?
Fasten ist für die CPK-Messung nicht zwingend erforderlich und kann von Ihrem Arzt empfohlen werden oder auch nicht. Es ist jedoch wichtig, mindestens 2 Tage vor der Durchführung des Tests anstrengende körperliche Betätigung zu vermeiden, da dieses Enzym aufgrund seiner Produktion in den Muskeln nach dem Training erhöht sein kann. Darüber hinaus ist es wichtig, Medikamente wie Amphotericin B und Clofibrat abzusetzen, da diese beispielsweise die Testergebnisse beeinträchtigen können.
Wenn die Untersuchung mit dem Ziel der Diagnose eines Herzinfarkts angefordert wird, wird empfohlen, das Verhältnis zwischen CPK MB und CPK anhand der folgenden Formel zu bewerten: 100 % x (CK MB/Gesamt-CK). Wenn das Ergebnis dieses Verhältnisses mehr als 6 % beträgt, deutet dies auf eine Schädigung des Herzmuskels hin, liegt es jedoch unter 6 %, ist es ein Zeichen einer Verletzung des Skelettmuskels, und der Arzt muss die Ursache untersuchen.
Was bedeutet hoher oder niedriger CPK?
Nach den Ergebnissen der Prüfung ist Folgendes möglich:
CPK hoch
Ein hoher CPK-Wert kann abhängig von der in der Prüfung angegebenen Art auf unterschiedliche Situationen hinweisen:
- CPK BB:Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirntumor, Krampfanfälle, Lungenversagen;
- CPK MB:Herzentzündung, Brustverletzung, Stromschlag, bei Herzdefibrillation, Herzoperation;
- CPK MM:Quetschverletzung, intensive körperliche Betätigung, lange Immobilisierung, Konsum illegaler Drogen, Entzündungen im Körper, Muskeldystrophie, nach Elektromyographie;
- CPK-Gesamt:Übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln wie Amphotericin B, Clofibrat, Ethanol, Carbenoxolon, Halothan und Succinylcholin, Barbituratvergiftung
Es ist notwendig, auf die Art des erhöhten CPK und den in der Untersuchung angegebenen Referenzwert zu achten, da dieser auf unterschiedliche Situationen hinweisen kann. Im Allgemeinen wird CPK als hoch angesehen, wenn eine Konzentration über 294 U/L bei Männern oder 211 U/L bei Frauen festgestellt wird.
Niedriger CPK
Ein niedriger CPK-Wert geht normalerweise mit einer Abnahme des MM-CPK-Werts einher, was auf einen Verlust an Muskelmasse, Unterernährung und Kachexie hinweisen kann, was dem fortschreitenden Verlust von Muskelmasse, Fett- und Knochenmasse entspricht.

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