Thorakozentese: Was es ist, wozu es dient und wie es durchgeführt wird

Bei der Thorakozentese handelt es sich um ein medizinisches Verfahren zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Pleuraraum, also dem Teil zwischen der Membran, die die Lunge und die Rippen bedeckt, und ist im Allgemeinen zur Diagnose von Krankheiten indiziert, die eine Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum verursachen, wie zum Beispiel Pleuraerguss. 

Darüber hinaus kann eine Thorakozentese, auch Pleurapunktion oder Pleuradrainage genannt, zur Behandlung von Pleuraergüssen, Empyemen, Infektionen, Tumoren oder Hämothorax indiziert sein; in diesem Fall spricht man von einer entlastenden Thorakozentese.

Im Allgemeinen handelt es sich bei der Thorakozentese um einen schnellen Eingriff, der nicht viel Zeit für die Genesung benötigt. In manchen Fällen können jedoch Rötungen, Schmerzen und Flüssigkeitsaustritt an der Einstichstelle der Nadel auftreten, sodass eine Benachrichtigung des Arztes erforderlich ist.

Wozu dient es?

Die Thorakozentese dient dazu, die Ursache einer Ansammlung von Flüssigkeit oder Eiter im Pleuraraum zu diagnostizieren oder zu behandeln oder Symptome wie Schmerzen beim Atmen oder Atemnot durch Pleuraerguss oder Empyem zu lindern. Erfahren Sie, wie Sie alle Symptome eines Pleuraergusses erkennen.

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Wann ist angegeben

Eine Thorakozentese ist indiziert, um die Ansammlung von Flüssigkeit oder Eiter an der Außenseite der Lunge zu entfernen, die durch Folgendes verursacht wird:

  • Herzinsuffizienz;
  • Lungenkrebs oder Mesotheliom;
  • Lungenembolie oder Lungentuberkulose;
  • Lungenentzündungsgrab;
  • Pleuraempiema;
  • Verstopfung der Lymphgefäße, genannt Chylothorax;
  • Strahlentherapie im Brustbereich;
  • Reaktionen auf Medikamente wie Methotrexat, Amiodaron, Dasatinib oder Phenytoin.

Diese Erkrankungen können zu einer Entzündung der Lunge oder des Pleuragewebes führen, was zur Ansammlung von Flüssigkeit oder Eiter in der Pleura führt.

Der Allgemeinmediziner oder Lungenarzt kann einen Pleuraerguss durch Untersuchungen wie Röntgen, Computertomographie oder Ultraschall erkennen und empfiehlt möglicherweise die Durchführung einer Thorakozentese aus anderen Gründen, beispielsweise zur Durchführung einer Biopsie der Pleura.

Arten von Thorakozentesen

Die Thorakozentese wird vom Arzt bei Flüssigkeit im Brustfell mit unterschiedlichen Zielen durchgeführt, darunter:

1. Diagnostische Thorakozentese

Die diagnostische Thorakozentese ist angezeigt, um die Ursache eines Pleuraergusses zu ermitteln oder nach Veränderungen wie beispielsweise Infektionen oder Krebszellen zu suchen.

Bei dieser Art der Thorakozentese wird eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Pleuraraum entnommen, normalerweise 20 bis 30 ml, die im Labor analysiert wird.

2. Thorakozentese zur Entlastung

Die entlastende Thorakozentese, auch therapeutische Thorakozentese genannt, wird durch die Entfernung einer großen Menge Flüssigkeit aus dem Pleuraraum durchgeführt und kann in vielen Fällen als Notfallbehandlung durchgeführt werden.

Im Allgemeinen ist diese Art der Thorakozentese zur Linderung von Atembeschwerden aufgrund eines Pleuraergusses oder Empyems indiziert, da sie den Pleuraraum dekomprimiert und die Lunge ausdehnen kann.

Bei der entlastenden Thorakozentese wird eine Probe der Pleuraflüssigkeit zur Analyse an das Labor geschickt. 

So bereiten Sie sich auf eine Thorakozentese vor

Zur Vorbereitung auf die diagnostische Thorakozentese sind einige Vorsichtsmaßnahmen wichtig, wie zum Beispiel:

  • Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme gerinnungshemmender MedikamenteB. Warfarin, Heparin, Rivaroxaban, Acetylsalicylsäure oder Clopidogrel, da Ihr Arzt Ihnen möglicherweise raten wird, diese Medikamente einige Tage vor der Untersuchung abzusetzen;
  • Bringen Sie eine Liste aller Medikamente mit, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie häufig einnehmen;
  • Informieren Sie, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft vermuten, im Fall von Frauen;
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Latex sind, Anästhetika oder andere Arzneimittel;
  • Absolutes Fastenca. 4 Stunden vor der Untersuchung, wie vom Arzt empfohlen;
  • Nehmen Sie Ihre üblichen Medikamente wie gewohnt ein, mit wenig Wasser, nach ärztlichem Rat;
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die nicht von Ihrem Arzt verschrieben wurden, einschließlich Hausmittel und Tees;
  • Verwenden Sie keinen Nagellack oder künstliche Nägel, da ein Oximeter am Finger angebracht wird, um den Blutspiegel zu messen;
  • Benutzen Sie keine Ohrringe, Uhr oder anderen Schmuck am Tag der Prüfung.

Darüber hinaus ist es wichtig, alle zuvor durchgeführten Untersuchungen, wie zum Beispiel Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, durchzuführen.

Wie es hergestellt wird

Die Thorakozentese wird von einem Allgemeinarzt, Pneumologen oder Allgemeinchirurgen im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Dazu muss die Person mit erhobenen Armen auf der Kante einer Trage sitzen oder liegen, da diese Position dem Arzt hilft, die Zwischenräume zwischen den Rippen, in denen die Nadel eingeführt wird, besser zu erkennen.

Um mit der Thorakozentese zu beginnen, muss der Arzt ordnungsgemäß mit Materialien wie Handschuhen, Schürze, Mütze und Maske gekleidet sein, um eine Kontamination zu vermeiden. Außerdem muss die Person Schmuck und andere Gegenstände ablegen und Krankenhauskleidung mit offenem Rücken anziehen.

Um dann eine Thorakozentese durchzuführen, muss der Arzt einige Schritte befolgen, darunter: 

  1. Platzieren Sie Geräte zur Messung von Herzschlag, Blutdruck und Blutsauerstoffgehalt;
  2. Platzieren Sie einen Nasenkatheter oder eine Nasenmaske, um die Lunge mit mehr Sauerstoff zu versorgen.
  3. Reinigen Sie die Haut im Bereich, in dem die Punktion durchgeführt werden soll.
  4. Wenden Sie an der Stelle, an der die Nadel eingeführt werden soll, eine örtliche Betäubung an.
  5. Führen Sie die für den Eingriff spezifische großkalibrige Nadel ein.
  6. Entnehmen Sie in der Spritze eine Pleuraflüssigkeitsprobe, die im Labor analysiert werden kann;
  7. Entfernen Sie die Nadel und verbinden Sie den Bereich.
  8. Machen Sie etwa 2 bis 4 Stunden nach dem Eingriff eine Röntgenaufnahme, um die Lunge zu überprüfen und festzustellen, ob ein Pneumothorax, also das Eindringen von Luft in die Lunge, aufgetreten ist.
  9. Wenn eine größere Menge Pleuraflüssigkeit entfernt werden muss, kann der Arzt einen Abfluss anbringen, der an eine Flasche angeschlossen ist und sich tiefer als die der Person befindet, damit die Flüssigkeit auf natürliche Weise abfließen kann. Erfahren Sie mehr darüber, was ein Abfluss ist und welche Pflege er benötigt.

Während des Eingriffs wird Ultraschall verwendet, damit der Arzt genau sehen kann, wo sich die Flüssigkeit angesammelt hat. An Orten, an denen der Einsatz von Ultraschall jedoch nicht möglich ist, orientiert sich der Arzt an bildgebenden Untersuchungen, die vor dem Eingriff durchgeführt werden, wie etwa einer Röntgenaufnahme, einem CT-Scan oder einer MRT.

Im Allgemeinen dauert die Thorakozentese 10 bis 15 Minuten. Sie kann jedoch länger dauern, wenn sich viel Flüssigkeit im Pleuraraum befindet und vor dem Ende des Eingriffs Anzeichen einer Blutung oder eines Flüssigkeitsaustritts überprüft werden.

Pflege nach Thorakozentese

Wenn keine Blutung oder Flüssigkeitsaustritt auftritt, schickt Sie der Arzt nach Hause. 

Es ist möglich, dass der Bereich, in den die Nadel oder Drainage eingeführt wurde, nach dem Eingriff etwas empfindlich wird oder blaue Flecken bekommt, und der Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung von Schmerzmitteln wie Paracetamol.

Meistens gibt es zu Hause keine Ernährungseinschränkungen und der Arzt kann verlangen, dass einige körperliche Aktivitäten ausgesetzt werden.

Mögliche Komplikationen

Die Thorakozentese ist ein sicherer Eingriff, insbesondere wenn sie mit Hilfe von Ultraschall durchgeführt wird. Es können jedoch einige Komplikationen auftreten, die je nach Gesundheitszustand der Person und Art der Erkrankung variieren.

Die Hauptkomplikationen dieser Art von Eingriffen können intrapleurale Blutungen, Infektionen, Lungenödeme, Empyeme, Pneumothorax, Hämothorax oder Verletzungen der Leber, der Milz oder des Herzens sein.

Darüber hinaus kann es zu einer Schädigung des Zwerchfells, dem Atemmuskel, einer Schädigung der interkostalen oder inneren Brustblutgefäße, einer Bauchblutung oder einer Luftembolie kommen.

Wann zum Arzt gehen

Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen oder die nächstgelegene Notaufnahme aufzusuchen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Brustschmerzen;
  • Trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Ohnmachtsgefühl;
  • Fieber über 38°C;
  • Austreten von Flüssigkeit oder Blut an der Stelle, an der die Punktion vorgenommen wurde.

 Darüber hinaus sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn der Bereich, in den die Nadel oder Drainage eingeführt wurde, rot oder geschwollen ist.

Wer sollte das nicht tun?

Thorakozentese ist ein Verfahren, das bei den meisten Menschen durchgeführt werden kann. In einigen Fällen kann es jedoch kontraindiziert sein, z. B. bei Blutgerinnungsproblemen, Blutungen, Hauterkrankungen an der vorgesehenen Einstichstelle oder bei mechanischer Beatmung.