Unter Pneumothorax versteht man das Vorhandensein und die Ansammlung von Luft außerhalb der Lunge, im Pleuraraum, der sich zwischen der Lunge und der Brustwand befindet, was zu einem Lungenkollaps und Symptomen wie starken Atembeschwerden, Brustschmerzen und Husten führt.
Im Allgemeinen tritt ein Pneumothorax nach einem Trauma auf, insbesondere bei einem Schnitt in der Brusthöhle oder nach einem Verkehrsunfall. Er kann aber auch als Folge einer chronischen Erkrankung oder sogar ohne erkennbare Ursache auftreten, ist jedoch seltener.
Da es zu ernsthaften Beeinträchtigungen der Atmung und sogar zu Störungen der Herzfunktion kommen kann, muss man bei jedem Verdacht auf einen Pneumothorax sofort ins Krankenhaus gehen, um die Diagnose zu bestätigen und eine geeignete Behandlung einzuleiten, um Komplikationen zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
Pneumothorax-Symptome
Die Hauptsymptome eines Pneumothorax sind:
- Intensiver und plötzlicher Schmerz, der sich beim Einatmen verschlimmert;
- Gefühl von Atemnot;
- Schwierigkeiten beim Atmen;
- Bläuliche Haut, insbesondere an Fingern und Lippen;
- Erhöhte Herzfrequenz;
- Ständiger Husten.
Anfangs sind die Symptome möglicherweise schwieriger zu erkennen, weshalb es häufig vorkommt, dass ein Pneumothorax erst in einem fortgeschritteneren Stadium erkannt wird.
Diese Symptome können auch bei anderen Atemwegserkrankungen auftreten und sollten daher immer von einem Lungenarzt untersucht werden.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines Pneumothorax wird von einem Pneumologen oder Allgemeinarzt im Krankenhaus anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und des Brusttraumas sowie körperlicher und bildgebender Untersuchungen gestellt.
Daher muss der Arzt Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie oder eine Ultraschalluntersuchung anfordern, um weitere Details zu ermitteln, die zur Anpassung der Behandlung beitragen.
Was verursacht Pneumothorax?
Es gibt mehrere Ursachen, die einen Pneumothorax verursachen können. Somit lässt sich der Pneumothorax je nach Ursache in vier Haupttypen einteilen:
1. Primärer Pneumothorax
Es tritt bei Menschen ohne Lungenerkrankung in der Vorgeschichte und ohne andere erkennbare Ursache auf und kommt häufiger bei Rauchern und Menschen mit anderen Fällen von Pneumothorax in der Familie vor.
Darüber hinaus scheinen auch große Menschen oder Menschen im Alter zwischen 15 und 34 Jahren ein höheres Risiko zu haben, an dieser Art von Pneumothorax zu erkranken.
2. Sekundärer Pneumothorax
Sekundärer Pneumothorax tritt als Komplikation einer anderen Erkrankung auf, in der Regel einer früheren Atemwegserkrankung.
Zu den häufigsten Arten von Lungenerkrankungen, die einen Pneumothorax verursachen, gehören COPD, Mukoviszidose, schweres Asthma, Lungeninfektionen und Lungenfibrose.
Weitere Erkrankungen, die ebenfalls zu einem Pneumothorax führen können, aber nicht direkt mit der Lunge zusammenhängen, sind beispielsweise rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose oder Dermatomyositis.
3. Traumatischer Pneumothorax
Es handelt sich möglicherweise um die häufigste Form des Pneumothorax, der bei Traumata im Brustbereich auftritt, beispielsweise durch tiefe Schnitte, Rippenbrüche oder Verkehrsunfälle.
Darüber hinaus kann es auch bei Tauchern zu dieser Art von Pneumothorax kommen, insbesondere wenn sie aufgrund von Druckunterschieden zu schnell an die Oberfläche aufsteigen.
4. Spannungspneumothorax
Hierbei handelt es sich um eine der schwerwiegendsten Formen des Pneumothorax, bei dem Luft von der Lunge in den Pleuraraum gelangt und nicht in die Lunge zurückkehren kann, wodurch sich die Luft allmählich ansammelt und einen starken Druck auf die Lunge ausübt.
Bei diesem Typ ist es möglich, dass sich die Symptome sehr schnell verschlimmern, sodass ein Krankenhausaufenthalt zur Behandlung dringend erforderlich ist.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Pneumothorax-Behandlung muss unter Anleitung eines Pneumologen oder Allgemeinmediziners durchgeführt werden und zielt darauf ab, überschüssige Luft, die sich angesammelt hat, zu entfernen, den Druck auf die Lunge zu verringern und sie wieder auszudehnen.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Pneumothorax sind:
1. Lungendekompression
Eine Lungendekompression wird von einem Lungenarzt durchgeführt, indem er mit einer zwischen den Rippen eingeführten Nadel Luft ansaugt, damit die Luft aus dem Körper austreten kann.
Danach muss die Person überwacht und regelmäßig untersucht werden, um festzustellen, ob der Pneumothorax erneut auftritt.
2. Thorakotomie
Die Thorakotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der nach einer Lungendekompression mit einer Nadel durchgeführt wird.
Diese Art der Behandlung von Pneumothorax erfolgt durch die Platzierung einer Thoraxdrainage, die ständig Luft entfernt, oder um etwaige Veränderungen in der Lunge zu korrigieren, die zu einer Luftansammlung im Pleuraraum führen.
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Swip Health.com/toracotomia
3. Pleurodese
Pleurodese ist ein weiterer chirurgischer Eingriff, der hauptsächlich bei rezidivierendem Pneumothorax indiziert ist. Er wird von einem Lungenarzt durchgeführt, um den Pleuraspalt zu entfernen und so die Ansammlung von Luft zu vermeiden.
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Darüber hinaus ist es auch wichtig, die richtige Ursache des Pneumothorax zu ermitteln, um zu wissen, ob eine weitere spezifische Behandlung der Ursache erforderlich ist, um ein erneutes Auftreten des Pneumothorax zu verhindern.
4. Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie
Eine videoassistierte thorakoskopische Operation (VATS) kann von einem Pneumologen oder Thoraxchirurgen durchgeführt werden, um Blasen oder Lufteinschlüsse aus der Lunge zu entfernen, was als Bullektomie bezeichnet wird.
Darüber hinaus kann bei dieser Operation eine mechanische Pleurodese oder Pleurektomie durchgeführt werden, um die Pleura parietalis zu entfernen.

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