Unter Taubheit versteht man den teilweisen oder vollständigen Verlust des Gehörs, der das Verstehen und die Kommunikation erschwert. Taubheit kann angeboren sein, wenn die Person mit der Behinderung geboren wird, oder im Laufe des Lebens aufgrund einer genetischen Veranlagung, eines Traumas oder einer Krankheit, die das Ohr betrifft, erworben werden.
Taubheit, auch Schwerhörigkeit genannt, kann nur auf einem Ohr oder auf beiden Ohren auftreten und zu einer teilweisen Beeinträchtigung der Fähigkeit zur Geräuschwahrnehmung führen, bei der möglicherweise noch ein gewisses Maß an Hörvermögen vorhanden ist, oder sie kann auch vollständig auftreten und mit einem völligen Verlust der Hörfähigkeit einhergehen.
Die Diagnose einer Taubheit wird vom HNO-Arzt durch Tests wie Audiometrie gestellt, um die Art und den Grad des Hörvermögens zu ermitteln und so gegebenenfalls die am besten geeignete Behandlung entsprechend der Ursache anzugeben, die durch eine Ohrenreinigung, eine Operation oder die Verwendung eines Hörgeräts erfolgen kann.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Taubheit
Die Hauptsymptome der Taubheit sind die Schwierigkeit oder Unfähigkeit, Geräusche deutlich zu hören, was sich an folgenden Anzeichen erkennen lässt:
- Bitten Sie die Leute, das Gesagte zu wiederholen oder lauter zu sprechen.
- Hören Sie lauter fern als andere Menschen fernsehen oder Musik.
- Schwierigkeiten, einem Gespräch zu folgen;
- Isolieren Sie sich oder vermeiden Sie Gespräche;
- Bei Gesprächen mit Menschen muss man sich stärker konzentrieren;
- Lesen Sie von den Lippen, um zu verstehen, was gesagt wurde.
- Schwierigkeiten beim Hören beim Telefonieren;
- Schwierigkeiten bei der Kommunikation an lauten Orten;
- Reagieren Sie nicht auf normalerweise störende Geräusche;
- Klingeln im Ohr.
Darüber hinaus leiden Menschen häufig unter einer Unverträglichkeit gegenüber lauten Geräuschen, Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit, weil sie Geräusche nicht wahrnehmen können oder nicht verstehen, was andere sagen.
Bei Kindern kann Taubheit auch zu Reizbarkeit und Gleichgültigkeit gegenüber anderen Kindern oder Eltern führen und sogar die schulische Entwicklung verzögern.
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So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Taubheit wird vom HNO-Arzt durch eine Analyse der Symptome und eine klinische Untersuchung gestellt. Dabei wird das Ohr beurteilt, um festzustellen, ob es bilateral oder einseitig ist, d. h. ob nur ein oder beide Ohren betroffen sind, und um die mögliche Ursache zu ermitteln.
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Darüber hinaus kann der Arzt einen Audiometrietest empfehlen, um die Hörfähigkeit bei der Interpretation von Geräuschen und Wörtern zu beurteilen und Taubheit, Grad oder Art der Taubheit zu diagnostizieren. Verstehen Sie, wie die Audiometrieuntersuchung durchgeführt wird.
Grade der Taubheit
Abhängig von der Intensität der Symptome und der Hörfähigkeit kann die Taubheit in verschiedene Grade eingeteilt werden, darunter:
- Live:wenn der Hörverlust bis zu 40 Dezibel beträgt, was das Hören eines schwachen oder entfernten Tons verhindert. Die Person hat möglicherweise Schwierigkeiten, ein Gespräch zu verstehen, bittet darum, den Satz häufig zu wiederholen und scheint ständig abgelenkt zu sein. Dies führt jedoch normalerweise nicht zu ernsthaften Veränderungen in der Sprache.
- Mäßig:ist ein Hörverlust zwischen 40 und 70 Dezibel, bei dem nur hochintensive Geräusche verstanden werden, was zu Kommunikationsschwierigkeiten wie Sprachverzögerungen führt und die Fähigkeit zum Lippenlesen zum besseren Verständnis erfordert;
- Schwer:verursacht einen Hörverlust zwischen 70 und 90 Dezibel, was das Verstehen einiger Geräusche und intensiver Stimmen ermöglicht, wodurch die visuelle Wahrnehmung und das Lippenlesen für das Verständnis wichtig sind;
- Tief:Es ist die schwerste Form und tritt auf, wenn der Hörverlust 90 Dezibel überschreitet und die Kommunikation und das Sprachverständnis beeinträchtigt.
Dieser Hörverlust kann mit einem sogenannten Audiometer gemessen werden, das den Hörpegel in Dezibel misst.
Mögliche Ursachen
Zu den Hauptursachen für Hörverlust zählen lebenslange, plötzliche oder schleichende Ursachen wie:
- Ohrenschmalz Durchschnitt, in großen Mengen;
- Vorhandensein von Flüssigkeit, als Sekrete, im Mittelohr;
- Vorhandensein eines Fremdkörpers im Ohr, wie beispielsweise Reiskörner, die häufig bei Kindern vorkommen;
- Otosklerose, eine Krankheit, bei der der Steigbügel, ein Knochen im Ohr, aufhört zu vibrieren und der Schall nicht durchdringen kann;
- Akute oder chronische Otitis, im äußeren oder mittleren Teil des Ohrs;
- Wirkung einiger Medikamente,wie Chemotherapie, Schleifendiuretika oder Aminoglykoside;
- Übermäßiger Lärm, über einen längeren Zeitraum hinweg mehr als 85 Dezibel, beispielsweise durch Industriemaschinen, laute Musik, Waffen oder Raketen, die die schallleitenden Nerven schädigen;
- Traumatische Hirnverletzungoder Schlaganfall;
- Krankheiten,wie Multiple Sklerose, Lupus, Morbus Peget, Meningitis, Morbus Ménière, Bluthochdruck oder Diabetes;
- Syndrome, wie Alport oder Usher;
- Ohrtumoroder Hirntumore, die den Hörbereich beeinträchtigen.
Fälle von angeborener Taubheit treten auf, wenn sie während der Schwangerschaft übertragen werden, als Folge von Alkohol- und Drogenkonsum, schlechter Ernährung der Mutter, Krankheiten wie Diabetes oder auch während der Schwangerschaft auftretenden Infektionen wie Masern, Röteln oder Toxoplasmose.
Hauptarten der Taubheit
Taubheit kann je nach Ursache in verschiedene Typen eingeteilt werden. Die wichtigsten sind:
- Leitungs- oder Übertragungstaubheit:tritt auf, wenn etwas den Schalldurchgang zum Innenohr blockiert, da es das Außen- oder Mittelohr aus im Allgemeinen behandelbaren oder heilbaren Gründen betrifft, wie zum Beispiel einem Trommelfellriss, einer Ansammlung von Ohrenschmalz, Ohrenentzündungen oder Tumoren;
- Schallempfindungs- oder Wahrnehmungsschwerhörigkeit:ist die häufigste Ursache und entsteht durch eine Beeinträchtigung des Innenohrs, bei der der Schall nicht verarbeitet oder an das Gehirn weitergeleitet wird, beispielsweise durch altersbedingte Degeneration der Hörzellen, Belastung durch sehr laute Geräusche, Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes, Tumore oder genetische Erkrankungen.
Es gibt auch eine gemischte Taubheit, die durch die Kombination der beiden Taubheitsarten entsteht, da sowohl das Mittel- als auch das Innenohr betroffen sind. Es ist wichtig, die Art der Taubheit zu identifizieren, damit die am besten geeignete Behandlung gemäß den Anweisungen des HNO-Arzt eingeleitet werden kann.
Was ist plötzliche Taubheit?
Plötzliche Taubheit ist ein Hörverlust, der plötzlich und ohne erkennbare Ursache bei etwa drei aufeinanderfolgenden Hörfrequenzen auftritt.
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Im Allgemeinen betrifft diese Art der Taubheit nur ein Ohr, in manchen Fällen können jedoch auch beide Ohren betroffen sein. Plötzliche Taubheit kann sofort oder über Stunden oder Tage hinweg auftreten und beispielsweise durch Virusinfektionen, Autoimmunerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma oder die Einnahme von Medikamenten gegen Krebs verursacht werden.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Taubheit hängt von der Ursache ab. Der HNO-Arzt empfiehlt möglicherweise eine Reinigung oder Drainage des Ohrs, wenn sich Ohrenschmalz oder Sekrete angesammelt haben, oder eine Operation, beispielsweise bei perforiertem Trommelfell oder zur Korrektur einer Deformität.
Um Ihr Gehör wiederherzustellen, können Sie jedoch auf den Einsatz von Hörgeräten oder Hörgeräteimplantaten zurückgreifen. Nach der Empfehlung des Hörgeräts übernimmt der Audiologe die Verantwortung für die Anleitung zur Nutzung und Art des Geräts, für die Anpassung des Hörgeräts und für die Überwachung des Nutzungsfortschritts. Erfahren Sie mehr über das Hörgerät.
Darüber hinaus können manche Menschen auch von einigen Formen der Rehabilitation profitieren, zu denen Lippenlesen oder Gebärdensprache gehören, die die Qualität der Kommunikation und der sozialen Interaktion verbessern.

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