Arachnoidalzyste: Was es ist, Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung

Eine Arachnoidalzyste ist eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in der Arachnoidea im Gehirn oder Rückenmark und kann keine Symptome verursachen oder zu Kopf- oder Rückenschmerzen, Schwäche, Lähmungen oder Krampfanfällen führen.

Die Arachnoidalzyste kann angeboren sein und durch Defekte in der Entwicklung der Arachnoidea des Babys während der Schwangerschaft verursacht werden, die bereits seit der Geburt vorhanden ist. Sie kann aber auch erworben sein, durch ein Trauma oder eine Infektion verursacht werden und sich im Laufe des Lebens entwickeln.

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Die Behandlung einer Arachnoidalzyste wird von einem Kinderarzt, Neuropädiater oder Neurologen durchgeführt, der möglicherweise die Platzierung einer Klappe im Gehirn empfiehlt, um das Gehirn abzulassen und zu verhindern, dass sich die Flüssigkeit weiter ansammelt, oder eine Operation am offenen Schädel.

Symptome einer Arachnoidalzyste

Die Symptome einer Arachnoidalzyste variieren je nach Lokalisation. Die wichtigsten sind:

1. Arachnoidalzyste im Gehirn

Die Hauptsymptome einer Arachnoidalzyste im Gehirn sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel oder Schwindel;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Hör- oder Sehprobleme;
  • Verlust des Gleichgewichts oder der motorischen Koordination;
  • Anfälle.

Darüber hinaus kann die Arachnoidalzyste im Gehirn zu einer Verzögerung und Rückbildung der kindlichen Entwicklung, einem Hydrozephalus oder einem erhöhten Hirndruck führen.

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Normalerweise verursacht die zerebrale Arachnoidalzyste, auch intrazerebrale Arachnoidalzyste genannt, keine Symptome. Sie können jedoch auftreten, wenn die Zyste größer wird, Gehirnstrukturen komprimiert oder wenn die Zyste reißt.

2. Arachnoidalzyste im Rückenmark

Die Hauptsymptome einer Arachnoidalzyste im Rückenmark sind:

  • Rückenschmerzen;
  • Muskel- oder Beinschwäche;
  • Leichte Lähmung eines Arms oder Beins;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen, Armen oder Beinen;
  • Muskelkrämpfe.

Darüber hinaus können neurogene Blasen-, Harn- oder Stuhlinkontinenz oder Skoliose auftreten.

Arachnoidalzysten im Rückenmark sind seltener und betreffen meist die Brustwirbelsäule.

Normalerweise sind diese Zysten asymptomatisch und die Person entdeckt, dass sie die Zyste hat, erst, wenn sie sich einer Routineuntersuchung unterzieht oder eine Krankheit diagnostiziert wird.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Arachnoidalzyste wird von einem Kinderarzt, Neuropädiater oder Neurologen gestellt und wird am häufigsten bei Untersuchungen zur Diagnose anderer Erkrankungen entdeckt.

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Wenn das Kind Symptome zeigt, wird die Diagnose der Arachnoidalzyste durch bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie gestellt, die es ermöglichen, Lage, Größe und Strukturen um die Zyste herum zu identifizieren.

Arten von Arachnoidalzysten

Die wichtigsten Arten von Arachnoidalzysten sind:

  • Arachnoidalzyste Typ I: Dies sind kleine Zysten, die keine Symptome verursachen und sich in der vorderen und mittleren Schädelgrube befinden.
  • Arachnoidalzyste Typ II:sind mittelgroße Zysten und verursachen eine Verschiebung des Schläfenlappens
  • entlang der Sylvian-Spalte;
  • Arachnoidalzyste Typ III:Es handelt sich um große Zysten, die eine Verschiebung des Temporal-, Frontal- und Parietallappens verursachen und sich in der mittleren Schädelgrube befinden.

Die Art der Arachnoidalzyste wird vom Arzt durch diagnostische Tests und dargestellte Symptome identifiziert.

Mögliche Ursachen

Die Ursachen für Arachnoidalzysten lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

1. Primäre Arachnoidalzyste

Primäre Arachnoidalzysten werden durch abnormales Wachstum des Gehirns oder Rückenmarks während der Entwicklung eines Babys verursacht.

Diese Art von Zyste, auch angeborene Arachnoidalzyste genannt, ist von Geburt an vorhanden und verursacht Symptome, wenn die Zyste das Gehirn oder die Rückenmarksnerven komprimiert.

2. Sekundäre Arachnoidalzyste

Sekundäre Arachnoidalzysten können durch eine Reihe von Situationen verursacht werden, beispielsweise durch Verletzungen oder Komplikationen des Gehirns oder des Rückenmarks, Infektionen wie Meningitis oder Tumore.

Diese Zysten werden auch erworbene Arachnoidalzysten genannt.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Arachnoidalzyste muss unter Anleitung eines Kinderarztes, Neuropädiaters oder Neurologen durchgeführt werden und variiert je nach Größe, Lage und Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Arachnoidalzysten sind:

1. Regelmäßige medizinische Nachsorge

Wenn die Arachnoidalzyste keine Symptome verursacht, ist keine Behandlung erforderlich und es kann eine regelmäßige ärztliche Überwachung zur Beurteilung des Fortschreitens empfohlen werden.

Auf diese Weise wird die Zyste regelmäßig mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie überwacht, um festzustellen, ob sie an Größe zunimmt oder ob sich ihre Form verändert.

2.Permanentes Entwässerungssystem

Permanentes Drainagesystem, auch Shunt genannt, das aus der dauerhaften Platzierung eines Schlauchs im Gehirn mit einem Ventil besteht, das die Flüssigkeit von der Zyste in den Bauch oder die Brust ableitet, wo diese Flüssigkeit vom Körper wieder absorbiert wird.

Diese Art der Behandlung einer Arachnoidalzyste im Gehirn trägt dazu bei, den Druck auf das Gehirn zu verringern.

3. f OperationEintragung

Bei der Fenestrationsoperation wird ein Schnitt in den Schädel gemacht, um Zugang zur Zyste zu erhalten. Anschließend werden Einschnitte in die Zyste gemacht, damit die Flüssigkeit abgeleitet und von den umliegenden Geweben absorbiert wird, wodurch der Druck, den sie auf das Gehirn ausübt, verringert wird.

Obwohl es invasiver ist als das vorherige System, ist es effektiver und definitiver.

4.Endoskopische Fensterung

Die endoskopische Fensterungschirurgie ist eine fortschrittliche Technik, die die gleichen Vorteile wie die Fensterung bietet, jedoch weniger invasiv ist.

Dies liegt daran, dass es nicht notwendig ist, den Schädel zu öffnen, was den Eingriff zu einem schnellen Eingriff macht.

Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop verwendet, eine Art Schlauch mit einer Kamera am Ende, der die Flüssigkeit von der Zyste zum Gehirn ableitet.