Erysipelas bullosa: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Bullöses Erysipel ist eine schwerwiegendere Form des Erysipels, die normalerweise durch eine Infektion mit den Bakterien verursacht wirdBeta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, das durch Wunden oder Läsionen in die Haut eindringt und zu Symptomen wie großen, roten Wunden auf der Haut und mit klarer oder gelblicher Flüssigkeit gefüllten Blasen führt.

Diese Art von Erysipel betrifft tiefere Hautschichten und kann in einigen Fällen Komplikationen verursachen und die Fettschicht oder sogar die Muskeln beeinträchtigen und eine Ansammlung von Eiter, Hautnekrose oder den Blutkreislauf verursachen, was zu einer generalisierten Infektion führt.

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Die Behandlung des bullösen Erysipels muss so schnell wie möglich begonnen werden, um Komplikationen zu vermeiden. Der Dermatologe empfiehlt normalerweise Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion, Cremes zum Auftragen auf die betroffene Haut und zur Verbesserung der Symptome und in den schwerwiegendsten Fällen einen Krankenhausaufenthalt zur Verabreichung von Medikamenten über eine Vene.

Symptome eines bullösen Erysipels

Die Hauptsymptome eines bullösen Erysipels sind:

  • Ausgedehnte, entzündete und schmerzhafte Hautwunden;
  • Blasen auf der Haut mit transparenter, gelber oder bräunlicher Flüssigkeit;
  • Schmerzen in der Leiste, wenn die Wunde die Beine oder Füße betrifft;
  • Schmerzen, Rötung und Schwellung der betroffenen Haut;
  • Anstieg der lokalen Temperatur;
  • Verdunkelung der betroffenen Region;
  • In den schwersten Fällen Fieber.

Wenn sich die Infektion verschlimmert, insbesondere wenn die Behandlung nicht korrekt durchgeführt wird, kann sie tiefere Hautschichten wie das Unterhautgewebe erreichen und sogar zu einer Zerstörung der Muskulatur führen, wie es bei der nekrotisierenden Fasziitis der Fall ist.

Wenn die Verletzungen nicht schnell behandelt werden, besteht außerdem die Möglichkeit, dass Bakterien in die Blutbahn gelangen und dort eine großflächige Infektion verursachen, die lebensgefährlich sein kann.

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Ist ein bullöses Erysipel ansteckend?

Das bullöse Erysipel ist nicht ansteckend, da es entsteht, wenn es Bakterien, die bereits auf der Haut und in der Umwelt leben, gelingt, beispielsweise durch eine Wunde, einen Insektenstich oder Frostbeulen an den Füßen in die Haut einzudringen.

In einigen Fällen jedoch, wenn das bullöse Erysipel nicht richtig behandelt wird und die Person offene Wunden hat, können die Bakterien durch direkten Kontakt mit der Wunde, der in den Blasen enthaltenen Flüssigkeit oder kontaminierten Kleidungsstücken oder Gegenständen auf andere Menschen übertragen werden.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines bullösen Erysipels wird von einem Dermatologen oder Allgemeinarzt anhand der Beurteilung der Symptome, der Merkmale der Läsion und der Krankengeschichte gestellt.

Darüber hinaus können Untersuchungen wie ein Blutbild zur Überwachung der Schwere der Infektion sowie bildgebende Untersuchungen wie eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie bei Verletzungen, die sehr tiefe Schichten, Muskeln oder Knochen betreffen, erforderlich sein.

Wenn der Arzt eine generalisierte Infektion vermutet, kann er beispielsweise eine Blutkultur anfordern, um festzustellen, welche Bakterien die Infektion verursachen, und so das beste Antibiotikum empfehlen. Ein weiterer Test, den der Arzt möglicherweise anordnet, ist ein Kulturtest der in den Blasen enthaltenen Flüssigkeit, um festzustellen, ob Bakterien vorhanden sind und um welche Art es sich handelt.

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Mögliche Ursachen

Bullöses Erysipel wird durch eine Infektion mit Bakterien verursachtStreptokokken Beta-hämolytischGruppe A, auch bekannt alsStreptokokkenpyogenes, das durch kleine Läsionen oder Wunden, wie zum Beispiel Insektenstiche, Kratzer, Bisse oder Frostbeulen an den Füßen, in die Haut eindringt.

In einigen Fällen kann eine sekundäre Hautinfektion mit Bakterien, wie zStaphylococcus aureus,Proteus ist wunderbar,Pseudomonas aeruginosaoderEnterococcus faecalis, Zum Beispiel.

Wer ist am meisten gefährdet?

Einige Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines bullösen Erysipels erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Vorgeschichte von Erysipel oder infektiöser Zellulitis;
  • Dekubitus;
  • Chronisches venöses Geschwür;
  • Fettleibigkeit;
  • Unkontrollierter Diabetes;
  • Lymphobstruktion oder -insuffizienz;
  • HIV-Virusinfektion;
  • Venöse Insuffizienz;
  • Arteriovenöse Fistel;
  • Autoimmunerkrankungen.

Ein bullöses Erysipel tritt häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder schlechter Durchblutung auf, da sich die Bakterien in diesen Fällen leichter in der Haut vermehren können.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Bullöses Erysipel wird mit Antibiotika behandelt, die von einem Dermatologen oder Allgemeinarzt verschrieben werden. Die erste Wahl sind im Allgemeinen Benzathin-Penicillin oder Cephalosporine.

Darüber hinaus sind während der Behandlung einige Maßnahmen wichtig, wie z. B. Ruhen, das Anlegen kalter Kompressen auf die betroffene Stelle, die Flüssigkeitszufuhr des Körpers und das Hochlagern der Beine, um Schwellungen zu reduzieren.

Bei wiederkehrendem Erysipel kann der Arzt alle 21 Tage eine Behandlung mit Benzathinpenicillin G empfehlen, um neuen Krankheitsfällen vorzubeugen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Erysipel.

Darüber hinaus wird empfohlen, dass die Krankenschwester während der Behandlung von Erysipel Verbände anlegt, die Läsion richtig reinigt, Sekrete und abgestorbenes Gewebe entfernt und außerdem Salben verwendet, die den Heilungsprozess unterstützen, wie z. B. Hydrokolloid, Hydrogel, Papain oder Kollagenase, abhängig von den Merkmalen der jeweiligen Läsion. Sehen Sie sich an, wie man einen Wundverband herstellt.

Mögliche Komplikationen

Bullöses Erysipel ist eine schwerwiegendere Form des Erysipels, die einige Komplikationen wie Hautabszesse, Knochen- oder Gelenkinfektionen, Gangrän, generalisierte Infektionen oder Herzklappeninfektionen verursachen kann.

Daher sollte die Behandlung des bullösen Erysipels unter Anleitung eines Dermatologen oder Allgemeinmediziners so schnell wie möglich begonnen werden, um lebensgefährliche Komplikationen zu vermeiden.