Künstliche Befruchtung ist eine Technik der assistierten Reproduktion, bei der Spermien in die Gebärmutter oder den Gebärmutterhals einer Frau eingeführt werden, um die Befruchtung der Eizelle und die Schwangerschaft zu erleichtern.
Diese Art von Technik ist bei männlicher oder weiblicher Unfruchtbarkeit indiziert. Allerdings ist diese Methode nicht die erste Wahl für Paare, die innerhalb eines Jahres nach dem Versuch nicht spontan schwanger werden können, sondern eine Option, wenn andere, kostengünstigere Methoden keine Ergebnisse erzielt haben.
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Die künstliche Befruchtung kann homolog sein, wenn sie mit dem Samen des Partners durchgeführt wird, oder heterolog, wenn der Samen eines Spenders verwendet wird, was passieren kann, wenn die Spermien des Partners nicht lebensfähig sind.
Inhaltsverzeichnis
Wer kann das?
In bestimmten Fällen von Unfruchtbarkeit ist eine künstliche Befruchtung indiziert, wie zum Beispiel:
- Reduziertes Spermienvolumen;
- Spermien mit eingeschränkter Mobilität;
- Zervixschleim, der für den Durchgang und Aufenthalt von Spermien feindlich und ungünstig ist;
- Endometriose;
- Männliche sexuelle Impotenz;
- Genetische Defekte im Sperma des Mannes, die möglicherweise den Einsatz eines Spenders erfordern;
- Retrograde Ejakulation;
- Vaginismus, der die vaginale Penetration erschwert.
Es gibt auch einige Kriterien, die beachtet werden müssen, wie zum Beispiel das Alter der Frau.
Viele Reproduktionszentren nehmen Frauen über 40 Jahre nicht auf, da das Risiko einer Fehlgeburt, die schlechte Reaktion auf den Stimulationsprozess der Eierstöcke und die Qualität der entnommenen Eizellen, die für die Schwangerschaft unerlässlich sind, höher sind.
Wenn Sie eine Untersuchung durch einen Arzt für assistierte Reproduktion zur Durchführung einer künstlichen Befruchtung wünschen, vereinbaren Sie einen Termin in der nächstgelegenen Region:
Wie eine künstliche Befruchtung durchgeführt wird
Die künstliche Befruchtung wird von einem auf assistierte Reproduktion spezialisierten Arzt durchgeführt und besteht aus wenigen Schritten:
1. Erstberatung
Das Erstgespräch ist ein sehr wichtiger Schritt beim Beginn einer künstlichen Befruchtung, da der Arzt Untersuchungen anordnet, um die Ursache der männlichen oder weiblichen Unfruchtbarkeit festzustellen.
Daher kann der Arzt Bluttests, Hormonmessungen und Ultraschall anfordern, um die Anatomie oder Anomalien des Fortpflanzungssystems zu beurteilen.
Darüber hinaus muss der Arzt vom Mann ein Spermogramm anfordern, um die Menge und Qualität der Spermien zu beurteilen. Sehen Sie, wie das Spermogramm erstellt wird.
2. Stimulation der Eierstöcke
Die Stimulation der Eierstöcke erfolgt mit Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, um den Eisprung durch Injektionen oder die Verwendung von Hormonpillen auszulösen.
Dieser Schritt kann bei Frauen mit hormonellen Veränderungen oder unregelmäßigen Menstruationszyklen angezeigt sein.
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Die Stimulation des Eierstocks einer Frau ist eine Phase, die etwa 10 bis 12 Tage dauert.
3. Überwachung des Eisprungs
Die Überwachung des Eisprungs bei Frauen erfolgt durch Blutuntersuchungen mit Hormonmessungen und transvaginaler oder Beckenultraschall.
Im Allgemeinen werden während der Stimulation der Eierstöcke 3 bis 4 Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um das Wachstum der Eierstockfollikel und ihre Entwicklung zu überprüfen.
4. Besamungsplan
Die Planung der Befruchtung erfolgt, wenn die Eierstockfollikel die richtige Größe erreicht haben, was durch Ultraschall beurteilt wird.
In diesem Fall ist etwa 36 Stunden nach der Verabreichung einer hCG-Injektion, die den Eisprung auslöst, eine künstliche Befruchtung geplant, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht.
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4. Sammlung und Vorbereitung von Spermien
Die Samengewinnung erfolgt etwa 2 Stunden vor der künstlichen Befruchtung, indem nach 3 bis 5 Tagen sexueller Abstinenz Sperma vom Partner oder Spender durch Masturbation gesammelt wird.
Diese Spermien werden dann im Labor durch Waschen aufbereitet, um Spermien von höherer Qualität und größerer Bewegungsfähigkeit abzutrennen und so die Chancen auf eine Befruchtung der Eizelle zu erhöhen.
5. Befruchtung
Die Befruchtung muss genau an dem vom Arzt festgelegten Tag erfolgen.
Bei der künstlichen Befruchtung führt der Arzt ein Vaginalspekulum ähnlich dem, das bei einem Pap-Abstrich verwendet wird, in die Vagina ein, entfernt überschüssigen Zervixschleim aus der Gebärmutter der Frau und deponiert das Sperma dann in der Gebärmutter oder im Gebärmutterhals.
Danach muss die Frau 30 Minuten ruhen und es können bis zu 2 Inseminationen durchgeführt werden, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.
6. Überwachung nach der Befruchtung
Nach der künstlichen Befruchtung muss sich die Frau etwa zwei Wochen nach dem Eingriff einer ärztlichen Nachuntersuchung zur Überwachung des Hormonspiegels und einem Schwangerschaftstest unterziehen.
7. Wiederholen Sie den Zyklus
Normalerweise kommt es nach 4 Zyklen künstlicher Befruchtung zu einer Schwangerschaft, wobei der Erfolg bei Unfruchtbarkeit aus unbekannter Ursache größer ist.
Bei Paaren, bei denen 6 Befruchtungszyklen nicht ausreichen, wird empfohlen, eine andere Technik der assistierten Reproduktion in Anspruch zu nehmen.
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Arten der künstlichen Befruchtung
Es gibt zwei Arten der künstlichen Befruchtung:
1. Intrauterine künstliche Befruchtung
Bei der intrauterinen Insemination werden Spermien direkt in die Gebärmutter der Frau eingebracht, wodurch die Chancen auf eine Befruchtung der Eizelle erhöht werden.
2. Intrazervikale künstliche Befruchtung
Bei der intrazervikalen Insemination werden Spermien direkt in den Gebärmutterhals eingebracht, eine Technik der assistierten Reproduktion, die dem normalen Geschlechtsverkehr am ähnlichsten ist.
Bei dieser Art der künstlichen Befruchtung ist es wichtig, dass die Frau über ausreichend Zervixschleim verfügt, damit die Spermien die Eileiter erreichen und die Eizelle befruchten können.
Pflege nach der Befruchtung
Nach der künstlichen Befruchtung kann die Frau zu ihrem normalen Alltag zurückkehren.
Abhängig von einigen Faktoren, wie zum Beispiel dem Alter und dem Zustand der Eileiter und der Gebärmutter, kann der Arzt jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen empfehlen, wie z. B. das Vermeiden von längerem Sitzen oder Stehen, das Vermeiden von Geschlechtsverkehr für 2 Wochen nach dem Eingriff und die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung.
Mögliche Komplikationen
Einige Frauen berichten über Blutungen nach der Insemination, die ihrem Arzt gemeldet werden sollten.
Weitere mögliche Komplikationen einer künstlichen Befruchtung sind Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt und Zwillingsschwangerschaft.
Und obwohl diese Komplikationen nicht sehr häufig sind, muss die Frau von der Inseminationsklinik und dem Geburtshelfer überwacht werden, um ihr Auftreten zu verhindern und/oder zu behandeln.

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