Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS): Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist eine schwere Erkrankung, die durch hämolytische Anämie, eine Abnahme der Blutplättchenzahl und akutes Nierenversagen gekennzeichnet ist und häufiger bei Kindern auftritt.

HUS wird hauptsächlich durch die toxinproduzierenden Escherichia coli-Bakterien verursacht, die beispielsweise in Lebensmitteln wie Fleisch, Milch sowie nicht pasteurisierten Milchprodukten und Gemüse vorkommen können. Daher kann eine Person beim Verzehr dieser kontaminierten Lebensmittel die Bakterien und/oder ihre Toxine aufnehmen, was in einigen Fällen zum Auftreten von Symptomen wie Fieber, Bauchschmerzen, übermäßiger Müdigkeit, Blässe und blutigem Durchfall führen kann.

Es ist wichtig, dass bereits bei einem Verdacht auf HUS der Arzt konsultiert wird, da so schnellstmöglich mit der Behandlung begonnen werden kann, um Komplikationen und eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden. Um dies zu erreichen, können Bluttransfusionen, die Einnahme von Medikamenten zur Blutdruckregulierung und in manchen Fällen eine Dialyse empfohlen werden.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome des hämolytisch-urämischen Syndroms sind:

  • Fieber und Schüttelfrost;
  • Starke Koliken;
  • Durchfall;
  • Übermäßige Müdigkeit und Schwäche;
  • Vorhandensein von Blut im Urin und Kot;
  • Blässe;
  • Auftreten roter und violetter Flecken auf der Haut;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Geschwollene Füße und Hände.

Die Symptome von HUS sind eine Folge von Anämie, einer Abnahme der Anzahl zirkulierender Blutplättchen und akutem Nierenversagen, die charakteristisch für diese Erkrankung sind und nach Episoden von blutigem Durchfall auftreten können oder auch nicht.

Obwohl selten, können auch neurologische Symptome auftreten, wie zum Beispiel Krämpfe, Reizbarkeit und geistige Verwirrung.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines hämolytisch-urämischen Syndroms wird vom Hausarzt anhand der Beurteilung der Anzeichen und Symptome der Person sowie der Ergebnisse von Labortests wie Blutbild, Nierenfunktionstests, Beurteilung der Konzentration von Elektrolyten im Blut wie Natrium, Kalium, Bicarbonat, Kalzium und Phosphor sowie einer Urinanalyse gestellt.

Bei HUS ist es üblich, das Blutbild auf Anzeichen einer hämolytischen Anämie, einer Thrombozytopenie, d.

In einigen Fällen kann der Arzt auch die Durchführung einer Stuhlkultur empfehlen, um den für HUS verantwortlichen Infektionserreger zu identifizieren. Verstehen Sie, was Koprokultur ist und wozu sie dient.

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Ursachen des hämolytisch-urämischen Syndroms

Die Hauptursache für HUS ist eine Infektion mit BakterienEscherichia coliGiftstoffproduzent, der Lebensmittel und Wasser verunreinigen und so auf den Menschen übertragen und zur Entstehung der Krankheit führen kann. Die wichtigsten Lebensmittel, die durch diese Bakterien kontaminiert sein können, sind rohes oder unzureichend gegartes Fleisch, nicht pasteurisierte Milch und Milchprodukte, Obst und Gemüse.

Zusätzlich zuE. colihämolytisch-urämisches Syndrom kann auch durch Bakterien verursacht werdenShigellasp.,Campylobactersp. UndSalmonellensp., die ebenfalls Giftstoffe produzieren, Organe schädigen und die Zerstörung roter Blutkörperchen fördern können.

Obwohl es oft mit einer Infektion zusammenhängt, kann HUS auch eine Folge anderer Situationen sein, wie z. B. postpartales Nierenversagen, Sklerodermie, HIV-Infektion und Antiphospholipid-Syndrom.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des hämolytisch-urämischen Syndroms muss im Krankenhaus durchgeführt werden, um die Linderung der Symptome zu fördern, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und Komplikationen vorzubeugen. Im Allgemeinen wird die Durchführung von Bluttransfusionen mit dem Ziel empfohlen, die Menge der zirkulierenden roten Blutkörperchen, des Hämoglobins und der Blutplättchen zu regulieren und so zur Linderung der Symptome beizutragen. Verstehen Sie, wie Bluttransfusionen durchgeführt werden.

Darüber hinaus kann der Einsatz von Medikamenten angezeigt sein, um den Blutdruck zu regulieren und weiteren Nierenschäden vorzubeugen. In schwerwiegenderen Fällen kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein.