Spina bifida ist eine angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule, die auf einen Defekt im Verschluss des Neuralrohrs des Fötus zurückzuführen ist und zu Symptomen wie einem behaarten Hautfleck oder einem Grübchen in der Wirbelsäule, wo der Defekt auftrat, Lernschwierigkeiten, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schlucken oder Stuhl- oder Harninkontinenz führt.
Dieser Zustand kann durch Folsäuremangel während der Schwangerschaft und/oder genetische Faktoren verursacht werden, was zu einer Fehlentwicklung der Wirbelsäule und einer unvollständigen Bildung des Rückenmarks und der Strukturen, die es schützen, führt.
Die Behandlung der Spina bifida wird von einem Kinderarzt, Neuropädiater oder Neurologen durchgeführt und variiert je nach Art der Spina bifida. In den schwersten Fällen erfolgt sie mit einer Operation zur Wiederherstellung und Schließung des Defekts in der Wirbelsäule sowie mit Physiotherapie, um die Unabhängigkeit des Kindes zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
Spina bifida-Symptome
Die Hauptsymptome einer Spina bifida sind:
- Behaarter Hautfleck oder Grübchen an der Wirbelsäule, wo der Defekt aufgetreten ist;
- Hydrozephalus;
- Muskelverspannungen, Steifheit oder Schwäche;
- Motorisches Defizit;
- Schwierigkeiten beim Lernen, Gehen oder Schlucken;
- Stuhl- oder Harninkontinenz;
- Bewegungsunfähigkeit oder Lähmung der Beine.
Darüber hinaus ist es bei Spina bifida cystica immer noch möglich, das Vorhandensein eines freiliegenden Sacks über der Wirbelsäule nachzuweisen, der durch den Austritt von Hirnhäuten, Liquor und/oder neuralen Elementen wie Nerven oder Rückenmark gebildet wird.
Die Symptome variieren je nach Art der Spina bifida und ihrem Schweregrad und können den mittleren oder unteren Teil der Wirbelsäule betreffen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Spina bifida kann vom Geburtshelfer während der Schwangerschaft, bei pränatalen Konsultationen, durch eine Ultraschalluntersuchung des Fötus und durch Messung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels im Blut der Frau in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche identifiziert werden, der bei Spina bifida verändert ist.
In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Amniozentese, um die Diagnose zu bestätigen. Aufgrund des mit dieser Art von Untersuchung verbundenen Risikos wird Ultraschall jedoch immer noch am häufigsten zur Diagnose einer Spina bifida eingesetzt. Erfahren Sie, wie eine Amniozentese durchgeführt wird.
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Nach der Geburt wird die Diagnose einer Spina bifida von einem Neonatologen durch eine körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen wie eine Magnetresonanztomographie gestellt.
Mögliche Ursachen
Spina bifida wird durch einen Defekt im Verschluss des Neuralrohrs während der Entwicklung des Fötus verursacht, im Allgemeinen zwischen dem 17. und 30. Tag der Schwangerschaft, und es wird angenommen, dass er mit genetischen und umweltbedingten Faktoren zusammenhängt.
Die Hauptfaktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Spina bifida erhöhen können, sind:
- Folsäuremangel der Mutter;
- Fettleibigkeit bei Müttern;
- Diabetes;
- Verwendung von Valproinsäure;
- Chromosomensyndrome und genetischer Polymorphismus.
Weitere Umweltfaktoren, die das Risiko einer Spina bifida erhöhen können, sind ein mütterlicher Zinkmangel, der Konsum alkoholischer Getränke oder der Konsum illegaler Drogen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft sowie die Einnahme von Anästhetika oder Analgetika ohne ärztlichen Rat während der Schwangerschaft.
Arten von Spina bifida
Spina bifida kann je nach ihren Merkmalen in einige Arten eingeteilt werden. Die wichtigsten sind:
1. Spina bifida occulta
Spina bifida occulta ist durch einen unvollständigen Verschluss der Wirbelsäule gekennzeichnet, bei dem das Rückenmark und die Strukturen, die es schützen, nicht beteiligt sind.
Im Allgemeinen verursacht diese Art von Spina bifida keine neurologischen Probleme und tritt häufiger im unteren Teil der Wirbelsäule auf, wobei in dieser Region abnormale Haare und ein Fleck vorhanden sind. Erfahren Sie mehr über Spina bifida occulta.
2. Meningozele
Meningozele ist die mildeste Form der zystischen Spina bifida, da die Vorwölbung auf dem Rücken des Babys nur die Strukturen betrifft, die das Rückenmark schützen, wie die Hirnhäute und die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, während das Rückenmark wie üblich innerhalb der Wirbel verbleibt.
Der Vorsprung ist von der Haut bedeckt und in diesem Fall stellt das Baby keine neurologischen Probleme dar, da die Weiterleitung von Nervenimpulsen normal erfolgt.
3. Myelomeningozele
Myelomeningozele ist die schwerwiegendste Form der Spina bifida cystica, da die Ausbuchtung auf dem Rücken des Babys Hirnhäute, Liquor, Rückenmark oder Nerven enthält. Der Vorsprung ist nicht von der Haut bedeckt, da er offen ist, und in diesem Fall stellt das Baby neurologische Probleme dar, da die Übertragung von Nervenimpulsen nicht stattfindet.
Daher ist die Myelomeningozele die schwerwiegendste Form der Spina bifida und kann Probleme wie Lähmungen in den Beinen, Veränderungen der Empfindlichkeit unterhalb der Läsion, Probleme mit der Beweglichkeit, Harn- und Stuhlinkontinenz sowie Lernprobleme verursachen.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Spina bifida erfolgt durch einen Kinderarzt, Neuropädiater oder Neurologen und ist je nach Art unterschiedlich. Eine Behandlung der Spina bifida occulta ist in der Regel nicht notwendig.
Bei der zystischen Spina bifida umfasst die Behandlung einen chirurgischen Eingriff, der in den ersten Lebenstagen des Kindes durchgeführt werden muss, um alle Strukturen im Inneren der Wirbelsäule wiederherzustellen und den Defekt in der Wirbelsäule zu schließen. Allerdings ist diese Operation nicht immer in der Lage, einige neurologische Probleme zu verhindern.
Im Falle einer Myelomeningozele muss das Baby unmittelbar nach der Geburt bis zur Operation mit dem Gesicht nach unten liegen, damit die offene Wunde mit in Kochsalzlösung getränkten Kompressen abgedeckt wird, um eine Infektion zu vermeiden.
Neben der Operation ist die Physiotherapie bei Spina bifida cystica eine sehr wichtige Behandlungsoption und zielt darauf ab, dem Kind zu größtmöglicher Unabhängigkeit zu verhelfen, ihm das Gehen oder die Benutzung eines Rollstuhls zu erleichtern, die Entwicklung von Kontrakturen und Deformationen zu verhindern und die Muskeln der Blase und des Darms zu kontrollieren.
So verhindern Sie
Spina bifida kann durch die Einnahme von Folsäurepräparaten während der Schwangerschaft verhindert werden und sollte vorzugsweise vor dem Versuch, schwanger zu werden, begonnen werden.
Daher ist es wichtig, bei der Planung einer Schwangerschaft und bei vorgeburtlichen Beratungen einen Geburtshelfer zu konsultieren und Folsäure in den vom Arzt empfohlenen Dosen während der gesamten Schwangerschaft gemäß ärztlichem Rat einzunehmen, um eine gesunde Entwicklung des Babys sicherzustellen. Erfahren Sie, wie wichtig Folsäure während der Schwangerschaft ist und wie Sie sie einnehmen.
Mögliche Komplikationen
Die häufigsten Komplikationen der Spina bifida sind häufige Harnwegsinfektionen, akutes Nierenversagen oder Urosepsis, bei der sich die Harnwegsinfektion auf das Blut ausbreitet, oder Meningitis.
Weitere Komplikationen sind beispielsweise Skoliose, chronische Schmerzen, Epilepsie, erhöhtes Risiko für Knochenbrüche, Muskelkontrakturen, verminderte Empfindlichkeit, Schlafapnoe oder Latexallergie.
Diese Komplikationen variieren je nach Art und Schweregrad der Spina bifida.

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