Paronychie ist eine Entzündung der Haut um den Nagel herum, die zu Symptomen wie Schmerzen, Rötung, Schwellung und/oder Eiterbildung in der Umgebung sowie zu Nageldeformationen führen kann, insbesondere wenn sie anhaltend oder unbehandelt ist.
Paronychie, auch bekannt als Paronychie, Paronychie oder entzündete Nagelhaut, wird normalerweise durch Bakterien verursacht. Insbesondere bei anhaltenden Entzündungen ist diese jedoch häufig mit dem Kontakt mit reizenden Chemikalien verbunden.
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Bei Verdacht auf Paronychie empfiehlt sich die Konsultation eines Dermatologen. Die Behandlung muss auf die Ursache abgestimmt sein und kann den Einsatz von Antiseptika, Medikamenten wie Antibiotika oder entzündungshemmenden Mitteln und in einigen Fällen eine Operation umfassen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Paronychie
Die Hauptsymptome einer Paronychie sind:
- Pulsierender Schmerz um den Nagel herum;
- Rötung und/oder Hitze in der Umgebung;
- Schwellung an der Fingerspitze;
- Vorhandensein von Eiter unterhalb oder in der Nähe des Nagels;
- Verlust der Nagelhaut am betroffenen Nagel.
Paronychie gilt als akut, wenn sich die Entzündung schnell bessert, und chronisch, wenn sie länger als 6 Wochen anhält. Insbesondere bei akuter Paronychie kommt es häufig vor, dass jeweils nur einer der Finger betroffen ist.
Darüber hinaus kann der Nagel, insbesondere wenn die Paronychie chronisch wird, unregelmäßig wachsen, sich wellen, trocken werden, brüchig werden oder ein gelbliches Aussehen haben. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich der Nagel vom Nagelbett löst und vollständig abfällt.
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So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Paronychie wird normalerweise von einem Dermatologen oder Allgemeinarzt gestellt, der die auftretenden Symptome und die Merkmale der beobachteten Veränderungen am Nagel und seiner Umgebung berücksichtigt.
Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, finden Sie mithilfe des folgenden Tools einen Dermatologen in Ihrer Nähe:
Darüber hinaus fragt der Arzt häufig beispielsweise nach der Vorgeschichte von Handkontakt mit Chemikalien oder Feuchtigkeit und der Angewohnheit, die Nagelhaut zu entfernen oder an der Haut am Nagelwinkel zu ziehen, was die Entwicklung einer Paronychie begünstigen kann.
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Hauptursachen
Während die Hauptursache für akute Paronychie eine Infektion der Haut um den Nagel herum durch Bakterien wie z. B. istStaphylococcus aureusoder Streptococcus pyogenesChronische Paronychie wird im Allgemeinen durch Dermatitis aufgrund des Kontakts mit reizenden Substanzen verursacht.
Unabhängig von der Art der Paronychie tritt diese Erkrankung häufiger in folgenden Fällen auf:
- Kleine Verletzungen in der Nähe des Nagels, z. B. beim Entfernen der Nagelhaut, beim Nägelkauen oder beim Ziehen an der umgebenden Haut;
- Eingewachsener Zehennagel;
- Verwendung künstlicher Nägel;
- Häufiger Hautkontakt mit Wasser oder chemischen Produkten, insbesondere in Berufen, die mit Reinigung arbeiten;
- Behandlung mit einigen Medikamenten wie Isotretinoin, Acitretin und solchen, die in der Chemotherapie verwendet werden;
- Gesundheitsprobleme wie Diabetes, HIV oder Dermatitis.
Insbesondere bei Kindern und Babys kann Paronychie mit der Angewohnheit, an den Fingern zu lutschen, verbunden sein und durch im Mund lebende Bakterien verursacht werden, z. BEikenella corrodens,Fusobacterium,Peptostreptokokken,Prevotella, oderPorphyromonas.
Behandlung von Paronychie
Die Behandlung einer Paronychie muss unter Anleitung eines Dermatologen erfolgen und kann Folgendes umfassen:
1. Medikamente
Die wichtigsten Medikamente gegen Paronychie sind:
- Antibiotika-Salben, wie Bacitracin oder Mupirocin;
- Entzündungshemmende Mittel in Form von Salben, je nach Schwere der Entzündung und insbesondere bei chronischer Paronychie;
- Orale Antibiotika, wie Cephalexin, Doxycyclin, Clindamycin oder Amoxicillin + Clavulanat, insbesondere in schwereren Fällen oder bei Patienten, die gegen eine Behandlung mit Antibiotika in Form von Salben resistent sind;
- Antimykotika in Form von Salben, Nagelharzen oder Tabletten, bei Verdacht auf eine Pilzinfektion.
Der Arzt empfiehlt Medikamente gegen Paronychie unter Berücksichtigung des Schweregrads und der möglichen Ursache. Darüber hinaus ist es wichtig, die Behandlung gemäß Ihren Anweisungen durchzuführen, damit sich die Entzündung nicht verschlimmert oder erneut auftritt.
2. Selbstfürsorge
Zur Selbstbehandlung bei Paronychie gehört das Waschen des betroffenen Fingers mit antiseptischen Lösungen wie Chlorhexidin oder Povidon-Jod sowie das Anlegen von Kompressen mit warmem Wasser für 10 bis 15 Minuten zwei- bis dreimal täglich.
Diese Selbstpflege empfiehlt sich als Ergänzung zur vom Arzt empfohlenen Behandlung, insbesondere wenn kein Verdacht auf einen Nagelabszess besteht.
Um das Auftreten von Paronychie zu verhindern, sind außerdem einige Maßnahmen wichtig, z. B. nicht an den Nägeln zu kauen oder an der umgebenden Haut zu ziehen, das Schneiden der Nagelhaut zu vermeiden und beim Umgang mit chemischen Produkten immer die Hände mit Gummihandschuhen zu schützen.
3. Chirurgie
Wenn die Paronychie zu einem Abszess führt, kann der Arzt auch empfehlen, den Eiter durch eine Operation abzulassen. Normalerweise erfolgt die Drainage in der Praxis selbst durch einen kleinen Schnitt mit Hilfe eines Skalpells und örtlicher Betäubung.
Es ist wichtig, nicht zu versuchen, den Eiter selbst zu Hause abzulassen, da dies die Symptome verschlimmern und die Behandlung erschweren kann.

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