Unter neonataler Hypoglykämie versteht man einen Abfall des Blutzuckerspiegels des Babys, der sich zwischen 24 und 48 Stunden nach der Geburt bemerkbar macht und möglicherweise keine Symptome oder schwaches Weinen, Zittern oder Reizbarkeit verursacht.
Diese Erkrankung tritt häufiger bei Babys auf, die zu früh geboren wurden, groß oder klein für das Gestationsalter sind oder deren Mutter während der Schwangerschaft unzureichend ernährt wurde.
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Es ist wichtig, dass die Diagnose so schnell wie möglich gestellt wird, damit mit der Behandlung begonnen werden kann und so Komplikationen wie bleibende Hirnschäden oder sogar eine Gefährdung des Lebens des Babys vermieden werden können.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer neonatalen Hypoglykämie
Die Hauptsymptome einer neonatalen Hypoglykämie sind:
- Schwaches oder hohes Weinen;
- Schlechtes Saugen oder Schwierigkeiten beim Füttern;
- Übermäßiges Zittern oder Schwitzen;
- Reizbarkeit, Schwäche oder übermäßiger Schlaf;
- Zyanose, bei der sich die Haut des Babys bläulich verfärbt;
- Schnelle und flache Atmung oder Apnoe;
Darüber hinaus kann es auch zu niedriger Körpertemperatur, niedrigem Muskeltonus, Krampfanfällen oder sogar Koma kommen.
Die meisten Fälle einer neonatalen Hypoglykämie führen nicht zum Auftreten von Symptomen. Symptome können jedoch auftreten, wenn die Hypoglykämie länger anhält oder der Glukosespiegel sehr niedrig ist.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer neonatalen Hypoglykämie wird von einem Neonatologen oder Kinderarzt innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt durch Messung der Blutzuckerkonzentration gestellt.
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Typischerweise wird dieser Test in den ersten 12 bis 24 Lebensstunden bei Babys durchgeführt, die Risikofaktoren für eine neonatale Hypoglykämie haben, oder bei späten Früh- oder Vollzeitbabys, die Symptome aufweisen.
Hypoglykämiewerte bei Neugeborenen
Um als neonatale Hypoglykämie zu gelten, können die Blutzuckerwerte des Babys in den ersten 24 bis 48 Stunden variieren. Die wichtigsten sind:
Es besteht kein Konsens darüber, ob der Blutzuckerspiegel bei Neugeborenen normal ist.
Es ist jedoch bekannt, dass bei gesunden Babys in den ersten 2 bis 3 Lebensstunden eine vorübergehende Hypoglykämie bei Neugeborenen auftritt, was als normal und Teil der Anpassung an das Leben außerhalb der Gebärmutter gilt.
Im Allgemeinen beginnen nach dieser Zeit die Blutzuckerwerte gesunder Babys oder solcher ohne Risikofaktoren durch die Insulinausschüttung und das Stillen anzusteigen.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen für eine Hypoglykämie bei Neugeborenen sind:
- Späte Frühgeborene, geboren zwischen der 34. und 36. Woche und dem 6. Schwangerschaftstag;
- Ausgetragene Babys zu klein für das Gestationsalter;
- Babys groß für das Gestationsalter;
- Intrauterine Wachstumsbeschränkung;
- Schwangerschaftsdiabetes.
Weitere Ursachen sind angeborener Hyperinsulinismus, angeborene Stoffwechselstörungen, Hypopituitarismus, Nebennierenhyperplasie oder angeborene Hypothyreose.
Alle diese Faktoren können das Risiko einer Hypoglykämie bei Neugeborenen erhöhen, beispielsweise aufgrund geringer Glykogen- oder Fettreserven im Körper des Babys, mangelhafter Glukoseproduktionsmechanismen oder übermäßiger Insulinproduktion.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer Hypoglykämie bei Neugeborenen muss unter Anleitung eines Neonatologen oder Kinderarztes durchgeführt werden, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen und Komplikationen zu vermeiden.
Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Hypoglykämie bei Neugeborenen sind:
1. Stillen
Es wird empfohlen, mit dem Stillen bereits in der ersten Lebensstunde des Babys zu beginnen, und es ist besonders wichtig für Babys, bei denen das Risiko einer neonatalen Hypoglykämie besteht.
Nach 30 Minuten des ersten Stillens wird der Blutzucker des Babys gemessen.
Wenn das Baby eine symptomatische Hypoglykämie aufweist, wird empfohlen, die Häufigkeit des Stillens zu erhöhen, beispielsweise alle 2 oder 3 Stunden.
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2. Säuglingsnahrung
Bei späten Früh- oder Vollzeitgeburten, die keine Symptome einer neonatalen Hypoglykämie aufweisen, kann auch die Verwendung von Säuglingsanfangsnahrung empfohlen werden, die den Blutzuckerspiegel schnell erhöht.
Allerdings kann die Verwendung von Milchnahrung die mütterliche Bindung und das Stillen beeinträchtigen und das Risiko von Infektionen und Allergien erhöhen, da die Muttermilch keine Antikörper enthält.
3. Die Dextrose gelieren
Dextrose-Gel kann vom Arzt empfohlen und in die Wangen des Babys aufgetragen werden, wenn es sich um späte Frühgeborene oder ausgetragene Babys handelt, die Symptome einer neonatalen Hypoglykämie aufweisen.
Dieses Gel trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel des Babys zu erhöhen, und erspart möglicherweise sogar einen Krankenhausaufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation, um Glukose über eine Vene zu erhalten.
Dextrose-Gel kann als Alternative zur Säuglingsnahrung verwendet werden, um die mütterliche Bindung und das Stillen nicht zu beeinträchtigen.
4. Applikation von Glukose in die Vene
Die Anwendung von Glukose in die Vene des Kindes auf der Neugeborenen-Intensivstation kann bei allen Neugeborenen indiziert sein, die Symptome einer Hypoglykämie aufweisen und deren Blutzuckerspiegel unter 40 mg/dl liegt.
Darüber hinaus wird die intravenöse Glukosegabe auch für Babys ohne Symptome empfohlen, bei denen jedoch Risikofaktoren für eine neonatale Hypoglykämie und Blutzuckerwerte unter 25 mg/dl in den ersten 4 Lebensstunden oder unter 35 mg/dl zwischen 4 und 24 Lebensstunden vorliegen.
5. Einnahme von Medikamenten
Der Einsatz von Arzneimitteln wie Kortikosteroiden oder Glucagon kann bei anhaltender neonataler Hypoglykämie vom Arzt empfohlen werden und wird auf der Neugeborenen-Intensivstation mit Injektion in die Vene durchgeführt.
Bei angeborenem Hyperinsulinismus, angeborenen Stoffwechselstörungen oder endokrinen Erkrankungen kann eine anhaltende Hypoglykämie bei Neugeborenen häufiger auftreten.
Bei angeborenem Hyperinsulinismus kann der Arzt auch den Einsatz von Diazoxid empfehlen, um die übermäßige Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse zu hemmen.
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Mögliche Komplikationen
Die Hauptkomplikationen einer handgesteuerten neonatalen Hypoglykämie sind:
- Koma;
- Neurologische Entwicklungsstörungen;
- Zerebrale Paralisie;
Daher ist es wichtig, dass die Diagnose in den ersten Stunden nach der Geburt gestellt wird, um Komplikationen zu vermeiden, die das Leben des Babys gefährden könnten.
Wenn die Diagnose nicht innerhalb der ersten Stunden gestellt wird und einige Tage nach der Geburt Symptome auftreten, ist es wichtig, das Baby sofort in die Notaufnahme zu bringen, damit die Diagnose gestellt und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

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