Elektrocochleographie: wozu sie dient, wie sie durchgeführt wird und welche Ergebnisse sie liefert

Die Elektrocochleographie ist eine Untersuchung zur Diagnose des Ménière-Syndroms oder der auditorischen Neuropathie, bei der das elektrische Potenzial der Cochlea, einer schneckenförmigen Struktur im Innenohr, und des Hörnervs, der für das Hören verantwortlich ist, beurteilt wird.

Diese Untersuchung wird in der Regel von einem HNO-Arzt durchgeführt, um die Ursache von Symptomen wie beispielsweise Schwindel, Schwindel, Ohrensausen oder Hörverlust zu ermitteln. 

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Die Elektrocochleographie (ECOG) kann kostenlos von der SUS oder in Privatkliniken oder Krankenhäusern durchgeführt werden, wobei das Ergebnis vom Arzt, der die Untersuchung angefordert hat, interpretiert werden muss.

Wozu dient es?

Die Elektrocochleographie dient der Messung des elektrischen Potenzials der Cochlea und des Hörnervs durch Schallreize, die mithilfe von Elektroden gemessen werden.

Das Ergebnis der Elektrocochleographie-Untersuchung muss vom HNO-Arzt interpretiert werden, zusammen mit der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungen zur Beurteilung des Hörvermögens, wie etwa Audiometrie oder Impedanziometrie.

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Wann wird angezeigt

Die Elektrokochleographie ist angezeigt für die Diagnose von:

  • Ménière-Syndrom;
  • Endolymphatische Hydropsie;
  • Auditive Neuropathie;
  • Perilymphatische Fistel;
  • Gutartiger Tumor der Vestibularnervenzellen;
  • Superior semicircular Canal Dehiscence Syndrome (SDCSS).

Darüber hinaus kann diese Untersuchung während einer Innenohroperation durchgeführt werden, um die Hörfunktion und Schäden an der Cochlea oder dem Hörnerv zu überwachen. 

Eine weitere Indikation ist die Überprüfung der Funktion und Integrität der Cochlea bei Personen, bei denen die Verwendung eines Cochlea-Implantats indiziert ist.

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Wie soll die Vorbereitung sein?

Zur Vorbereitung auf die Elektrocochleographie-Untersuchung ist es wichtig, dass sich kein Ohrenschmalz im Ohr befindet, da dieser das Ergebnis beeinträchtigen kann und der Arzt daher möglicherweise Ihr Ohr wäscht. 

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Darüber hinaus wird empfohlen, vor der Elektrokochleographie mindestens 24 bis 48 Stunden lang laute Geräusche zu vermeiden.

Es wird außerdem empfohlen, am Tag der Untersuchung keine Feuchtigkeitscremes, Seren, Sonnenschutzmittel, Gesichtsöle oder Make-up auf Ihr Gesicht aufzutragen.

Wie wird es gemacht?

Die Elektrokochleographie-Untersuchung wird von einem HNO-Arzt oder Logopäden durchgeführt und ist eine schmerzfreie Untersuchung, die etwa 30 bis 60 Minuten dauert.

Um eine Elektrocochleographie durchzuführen, muss der Arzt einige Schritte befolgen:

  1. Bitten Sie die Person, sich auf den Stuhl zu setzenoder legen Sie sich auf den Untersuchungstisch;
  2. Reinigen Sie den Gehörgang vorsichtig, um die Sonden zu platzieren, die an eine Maschine angeschlossen werden;
  3. Anbringen einer Elektrode an der Stirnverbunden mit der Maschine und einem Headset;
  4. Geben Sie einen Klangreiz über das Headset;
  5. Messungen erfassen und aufzeichnenund die Reaktion der Cochlea auf Geräusche;
  6. Entfernen Sie das Headset, der Elektrode und den Sonden.

Nach der Elektrokochleographie kann die Person nach Hause gehen und kann ihren normalen Aktivitäten nachgehen, ohne dass nach der Untersuchung besondere Pflege erforderlich ist.

Ergebnis der Elektrokochleographie

Das Elektrocochleographie-Ergebnis wird auf der Grundlage der während der Untersuchung festgestellten Potenziale bereitgestellt, wie zum Beispiel:

Potenziale (Parameter) Mögliche Ergebnisse
Cochlea-Mikrofonismus (MC) Veränderungen können auf eine auditorische Neuropathie oder Veränderungen der Haarzellenfunktion hinweisen.
Aktionspotenzial (AP) Veränderungen können auf einen Hörverlust oder eine Schädigung des Hörnervs hinweisen.
Somapotential (PS) Veränderungen können auf ein Ménière-Syndrom oder einen endolymphatischen Hydrops hinweisen.

Darüber hinaus kann das Ergebnis durch die Auswertung des Zusammenhangs zwischen Summenpotential und Aktionspotential (PS/PA) ermittelt werden, wobei Werte über 0,40 beispielsweise auf Morbus Menière hinweisen können.

Es ist wichtig, dass das Elektrocochleographie-Ergebnis vom HNO-Arzt interpretiert wird, der den Test angefordert hat. Dabei muss er auch die Ergebnisse anderer Hörtests, Symptome und körperliche Untersuchung berücksichtigen.

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