Aortendissektion: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Bei einer Aortendissektion handelt es sich um einen Bruch der inneren Schicht der Aortenarterienwand, der dazu führt, dass sich die mittlere Schicht vom inneren Teil des Gefäßes trennt, wodurch das Eindringen von Blut zwischen diesen Schichten gefördert wird, was zu Symptomen wie starken und plötzlichen Schmerzen in der Brust, einem Gefühl von Kurzatmigkeit und sogar Ohnmacht führt.

Eine Aortendissektion ist ein medizinischer Notfall und tritt häufiger bei Männern über 60 Jahren auf, insbesondere wenn in der Vergangenheit unregulierter Bluthochdruck, Arteriosklerose, Drogenkonsum oder andere Herzprobleme aufgetreten sind.

Bei Verdacht auf eine akute Aortendissektion, auch Aortendissektion genannt, ist es sehr wichtig, schnell die Notaufnahme aufzusuchen, da die Erfolgsquote der Behandlung, die normalerweise medikamentös und/oder operativ erfolgt, höher ist, wenn sie innerhalb der ersten 24 Stunden erkannt wird.

Symptome einer Aortendissektion

Die Hauptsymptome einer Aortendissektion sind:

  • Plötzliche und starke Schmerzen in Brust, Rücken oder Bauch;
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden;
  • Schwäche, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen oder Armen;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen, Sehen oder Gehen;
  • Schwacher Puls, der möglicherweise nur in einem Arm oder einem Bein auftritt;
  • Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht.

Die Symptome einer Aortendissektion können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und ähneln in vielen Fällen mehreren anderen Herzproblemen. Schauen Sie sich die Hauptsymptome von Herzproblemen an.

Daher ist es sehr wichtig, bei Auftreten von Symptomen einer Aortendissektion schnell ins Krankenhaus zu gehen, die Ursache zu ermitteln und so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

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So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Aortendissektion wird von einem Kardiologen, Allgemeinarzt oder Notarzt im Krankenhaus anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung gestellt.

Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt Tests wie ein Elektrokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein transösophageales oder transthorakales Echokardiogramm, eine CT-Angiographie, eine Magnetresonanztomographie oder eine Aortographie anordnen. Erfahren Sie, wie eine CT-Angiographie durchgeführt wird.

Darüber hinaus kann der Arzt weitere Laboruntersuchungen anordnen, um die Funktion der Organe und den Gesundheitszustand zu beurteilen, wie zum Beispiel ein großes Blutbild, D-Dimer, Herzenzyme, Nierenfunktionstest oder Blutlaktatwerte.

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Klassifikation der Aortendissektion

Die Aortendissektion kann nach ihrer Lage klassifiziert werden, darunter:

Klassifizierungstyp Wie meinst du das?
Stanford-Klassifizierung
  • Typ A:Die Dissektion betraf die aufsteigende Aorta, die 5 cm lang ist und im oberen Teil der Basis des linken Ventrikels des Herzens beginnt und im Aortenbogen endet.
  • Typ B:Die Dissektion betraf die absteigende Aorta im Brustkorb.
Bakeys Klassifikation
  • Typ I:die Dissektion beginnt in der absteigenden Aorta und verläuft bis zum Aortenbogen oder weiter;
  • Typ II:die Dissektion erfolgte nur in der aufsteigenden Aorta;
  • Typ III: Die Dissektion erfolgte nur in der thorakalen absteigenden Aorta.

Die Art der Klassifikation der Aortendissektion wird vom Arzt durch diagnostische Tests ermittelt und ist wichtig für die Behandlungssteuerung.

Mögliche Ursachen

Die Hauptursachen für eine Aortendissektion sind:

  • Bluthochdruck;
  • Plötzlicher und starker Anstieg des Blutdrucks;
  • Vorgeschichte eines Aortenaneurysmas;
  • Schwangerschaft oder Wochenbett;
  • Arteriosklerose;
  • Chirurgie oder Eingriffe an der Aorta.

Darüber hinaus kann eine Aortendissektion durch andere Erkrankungen verursacht werden, die die Wand der Aorta betreffen, wie etwa das Marfan-Syndrom, das Turner-Syndrom oder das Ehler-Danlos-Syndrom, die Bikuspidalklappe des Herzens oder eine Vaskulitis.

Seltener kann es auch traumabedingt zu einer Dissektion kommen, also durch Unfälle oder starke Schläge auf den Bauch.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Aortendissektion muss unter Anleitung eines Kardiologen, Gefäß- oder Herz-Thorax-Chirurgen im Krankenhaus durchgeführt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für eine Aortendissektion sind:

1. Chirurgie

Eine Operation zur Aortendissektion ist bei der Dissektion der aufsteigenden Aorta (Typ A) als Notfall indiziert, da es zu Komplikationen wie Herzbeuteltamponade, Herzinfarkt, Aortenruptur oder schwerer Aorteninsuffizienz kommen kann.

Ziel dieser Operation ist die Entfernung der Intimaschicht der Aorta, die Rekonstruktion der Aorta oder die Reparatur oder der Ersatz der Aortenklappe.

Darüber hinaus kann eine Operation zur Aortendissektion auch bei der Dissektion der absteigenden Brustaorta (Typ B) indiziert sein, nachdem das Fortschreiten der Erkrankung und die Symptome beurteilt wurden, und eine Operation ist möglicherweise nicht einmal notwendig.

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2. Einnahme von Medikamenten

Der Einsatz von Medikamenten zur Aortendissektion, wie Betablockern oder Vasodilatatoren, ist indiziert, um die Herzfrequenz zu senken und den Blutdruck zu senken, um bei einer aufsteigenden Aortendissektion (Typ A) eine Verschlechterung des Zustands vor der Operation zu verhindern.

Der Einsatz von Medikamenten ist jedoch auch für die Dissektion der absteigenden Brustaorta (Typ B) angezeigt und kann die Hauptbehandlung sein, wenn eine Operation nicht erforderlich ist.

Da Schmerzen außerdem zu einem erhöhten Druck und einer Verschlechterung des Zustands führen können, können auch starke Schmerzmittel wie Morphin eingesetzt werden.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikationen einer Aortendissektion sind:

  • Aortenruptur;
  • Herztamponade;
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Schwere Aorteninsuffizienz;
  • Multiorganversagen.

Darüber hinaus kann es auch zu Nierenversagen, Querschnittslähmungen oder sogar der Notwendigkeit einer Gliedmaßenamputation kommen.

Komplikationen aufgrund einer Aortendissektion sind schwerwiegend und können lebensbedrohlich sein. Sie sollten daher sofort die Notaufnahme aufsuchen, sobald Symptome auftreten, um so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

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