Das Ménière-Syndrom ist eine seltene Erkrankung des Innenohrs, die durch häufige Symptome von Schwindel, Hörverlust und Tinnitus gekennzeichnet ist, die durch übermäßige Flüssigkeitsansammlung in den Gehörgängen auftreten können.
Das Ménière-Syndrom, auch als Ménière-Krankheit bekannt, kann ein oder beide Ohren betreffen und bei Menschen jeden Alters auftreten, am häufigsten tritt es jedoch im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf.
Obwohl es keine Heilung gibt, helfen die vom HNO-Arzt empfohlenen Behandlungen des Ménière-Syndroms, wie beispielsweise der Einsatz von Diuretika, einer natriumarmen Diät und Physiotherapiesitzungen, die Symptome der Krankheit zu kontrollieren und zu verhindern.
Inhaltsverzeichnis
Symptome der Ménière-Krankheit
Die Hauptsymptome des Ménière-Syndroms sind:
- Schwindel;
- Schwindel;
- Gleichgewichtsverlust;
- Tinnitus;
- Verminderung oder Verlust des Gehörs;
- Gefühl verstopfter Ohren.
Die Symptome des Ménière-Syndroms können plötzlich auftreten, einige Minuten oder Stunden andauern und in der Intensität und Häufigkeit der Anfälle variieren.
Online-Symptomtest
Wenn Sie glauben, an Morbus Ménière zu leiden, wählen Sie im folgenden Test die Symptome aus, die Sie zeigen:
Bei diesem Test handelt es sich lediglich um ein Hilfsmittel, das nur zur Orientierung dienen sollte und daher nicht als Diagnose dient und auch keine Konsultation mit einem HNO-Arzt ersetzt.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose des Ménière-Syndroms wird normalerweise von einem HNO-Arzt anhand der Symptome und der Krankengeschichte der Person gestellt.
Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten, um Ihr Risiko für Morbus Ménière abzuschätzen:
Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Arzt Tests wie Audiometrie, Vektoelektronystagmographie, Elektrokochleographie, Magnetresonanztomographie und Labortests anordnen.
Einige Voraussetzungen zur Diagnose der Ménière-Krankheit sind: 2 Schwindelanfälle von mindestens 20 Minuten Dauer und eine durch einen Hörtest nachgewiesene Hörminderung.
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Mögliche Ursachen
Die genaue Ursache des Ménière-Syndroms ist noch nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass es auf eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung in den Gehörgängen zurückzuführen ist.
Diese Ansammlung von Flüssigkeit in den Gehörgängen kann durch Faktoren wie Allergien, anatomische Veränderungen im Ohr, Infektionen, Schläge auf den Kopf, häufige Migräne und eine übertriebene Reaktion des Immunsystems verursacht werden.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Behandlungen für Morbus Ménière sind:
1. Medikamente
Die von Ihrem Arzt zur Behandlung des Ménière-Syndroms empfohlenen Medikamente sind:
- Diuretika wie Hydrochlorothiazid: angezeigt, um die Häufigkeit und Intensität von Schwindelattacken zu reduzieren, da sie die Ansammlung von Flüssigkeiten in den Gehörgängen reduzieren;
- Anti-Schwindel-Medikamente wie Betahistin: verschrieben zur Kontrolle und Linderung der Symptome von Schwindel, Übelkeit, Tinnitus und Hörverlust;
- Antiemetika wie Meclizin, Dimenhydrat und Metoclopramid: angezeigt bei Krisen, zur Linderung von Übelkeit und Schwindel;
- Beruhigungsmittel wie Lorazepam und Diazepam: Sie werden auch in Krisenzeiten eingesetzt, um Schwindelgefühle und Schwindelgefühle zu reduzieren.
Darüber hinaus kann der Arzt auch andere Medikamente empfehlen, wie zum Beispiel Vasodilatatoren zur Verbesserung der lokalen Durchblutung, Kortikosteroide und Immunsuppressiva zur Regulierung der Immunaktivität in den Ohren.
2. Physiotherapie
Für Betroffene dieser Erkrankung ist die Physiotherapie, die sogenannte Vestibuläre Rehabilitationstherapie, sehr wichtig.
Während der Physiotherapie empfiehlt der Physiotherapeut Übungen, die dazu beitragen können, Schwindel- und Ungleichgewichtssymptome zu lindern, die Bewegungsempfindlichkeit zu verbessern und Sicherheitsempfehlungen für die Person in Krisenzeiten zu geben.
3. Injektionen
Der Einsatz von Ohreninjektionen ist angezeigt, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind und umfasst:
- Antibiotika-Injektionen, wie Gentamicin: verringert die Aktivität des betroffenen Ohrs bei der Kontrolle des Gleichgewichts und überträgt diese Funktion nur auf das gesunde Ohr;
- Kortikosteroid-Injektionen, wie Dexamethason: Es ist ein Kortikosteroid, das Ohrenentzündungen lindert und so die Intensität der Anfälle verringert.
Diese Art der Behandlung kann nur in der Praxis eines Arztes durchgeführt werden, der auf die Behandlung von Problemen wie dem Ménière-Syndrom spezialisiert ist.
4. Chirurgie
Eine Operation ist nur dann angezeigt, wenn andere Behandlungsformen die Krankheit nicht bessern, und sie hängt von den Symptomen der Person ab.
Die Operation kann mit der Dekompressionstechnik des endolymphatischen Sacks durchgeführt werden, die die Flüssigkeitsproduktion reduziert oder deren Absorption erhöht.
Darüber hinaus kann der Arzt auch andere Operationen empfehlen, darunter die Durchtrennung des Vestibularnervs oder die Labyrinthektomie, die nur dann durchgeführt wird, wenn die Person bereits einen Hörverlust hat.
5. Essen
Es ist wichtig, eine natriumarme Diät einzuhalten, um die Flüssigkeit im Ohr zu reduzieren und Anfällen vorzubeugen. Daher sollten Sie natriumreiche Lebensmittel wie Schinken, Mortadella, Speck, Wurst, Fertiggewürze und Käse meiden.
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Generell wird empfohlen, maximal 1,5 Gramm Salz pro Tag zu sich zu nehmen, was etwa einem 3/4 Teelöffel Salz entspricht.
Darüber hinaus wird empfohlen, den Konsum von alkoholischen Getränken und Koffein zu reduzieren und das Rauchen zu vermeiden, da diese die Strukturen des Ohrs reizen.
Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie, wie die Ernährung beim Ménière-Syndrom aussehen sollte:
DIETA BEIM MENIÈRE-SYNDROM
03:27 | 94.953 Aufrufe

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