Bronchiolitis obliterans ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch die vollständige oder teilweise Zerstörung und Verengung der Lungenbronchiolen verursacht wird und zu Symptomen wie Kurzatmigkeit, Husten, der sich nicht bessert, oder pfeifender Atmung beim Atmen führt.
Diese Krankheit, auch Popcorn-Lunge genannt, kann durch die Einwirkung von Giftstoffen oder Gasen, das Rauchen von E-Zigaretten, Atemwegsinfektionen oder Autoimmunerkrankungen wie beispielsweise rheumatoide Arthritis oder Lupus verursacht werden.
Es ist wichtig, dass eine Bronchiolitis obliterans entsprechend der Empfehlung des Lungenarztes erkannt und behandelt wird, da so Komplikationen vermieden und die Lebensqualität gefördert werden können.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer obliterativen Bronchitis
Die Hauptsymptome einer Bronchiolitis obliterans sind:
- Fortschreitende Atemnot;
- Trockener Husten, der sich nicht bessert;
- Keuchen in der Brust beim Atmen;
- Perioden mit niedrigem Fieber bis 38 °C;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Nachtschweiß.
Die Symptome einer Bronchiolitis obliterans entwickeln sich über Wochen oder Monate und können sich bei körperlicher Aktivität verschlimmern.
Bei Babys kann Bronchiolitis obliterans auch zu schnellem Atmen, Einsinken im Bereich der Rippen beim Atmen, bläulicher Haut an den Lippen oder Nägeln, Schwierigkeiten beim Füttern, Gewichtsverlust oder Entwicklungsverzögerungen führen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Bronchiolitis obliterans wird von einem Lungenarzt durch die Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte, Atemwegsinfektionen, der Exposition gegenüber toxischen Substanzen oder kürzlich erfolgter Lungen- oder Knochenmarktransplantationen sowie einer körperlichen Untersuchung gestellt.
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Darüber hinaus kann der Arzt die Durchführung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einer Computertomographie, einer Lungenszintigraphie oder einer Spirometrie empfehlen, um Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie beispielsweise Asthma, Mukoviszidose oder Lungenödem auszuschließen.
In manchen Fällen kann der Arzt eine Bronchoskopie oder Lungenbiopsie anordnen. Erfahren Sie, wie eine Bronchoskopie durchgeführt wird.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen für Bronchiolitis obliterans sind:
- Atemwegsinfektionen durch Adenovirus oder Respiratory-Syncytial-Virus;
- Einatmen giftiger Substanzen wie Senfgas oder Stickoxide;
- Gewohnheit, E-Zigaretten zu rauchen;
- Exposition gegenüber Diacetyl, das als Popcorn-Aroma verwendet wird;
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes;
- Mykoplasmen-, Bakterien- oder Pilzinfektionen.
Diese Faktoren können eine Entzündung der Lungenzellen verursachen, die absterben und eine Narbe bilden, die den Luftdurchtritt erschwert.
Wenn daher im Laufe der Zeit verschiedene Entzündungen in der Lunge auftreten, nimmt die Anzahl der Narben zu und die kleinen Kanäle in der Lunge, die sogenannten Bronchiolen, werden zerstört, was das Atmen erschwert.
Bronchiolitis-obliterans-Syndrom
Das Bronchiolitis-obliterans-Syndrom ist eine pulmonale Komplikation, die nach einer Lungentransplantation auftreten kann. Dabei handelt es sich um die häufigste Form der chronischen Abstoßung der transplantierten Lunge, die sich etwa 5 Jahre nach der Transplantation entwickelt.
Darüber hinaus kann dieses Syndrom auch nach einer Knochenmarktransplantation auftreten, wobei es häufiger bei chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung auftritt.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Bronchiolitis obliterans muss unter Anleitung eines Lungenarztes erfolgen und zielt darauf ab, die Atemkapazität zu verbessern und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Bronchiolitis obliterans sind:
1. Einnahme von Medikamenten
Der Lungenarzt kann die Verwendung von Arzneimitteln gegen Bronchiolitis obliterans empfehlen, um Entzündungen in der Lunge zu lindern und die Schleimmenge zu reduzieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entstehung neuer Narben verringert und die Luftzirkulation erleichtert wird.
Die Hauptmittel gegen Bronchiolitis obliterans sind Kortikosteroide wie Prednison oder Inhalatoren wie Salbutamol. Erfahren Sie, wie Sie Inhalationsbomben verwenden.
Darüber hinaus kann der Arzt beim Bronchiolitis-obliterans-Syndrom bei Transplantatempfängern die Dosis erhöhen oder die Kombination von Immunsuppressiva, wie zum Beispiel Ciclosporin, Tacrolimus oder Mycophenolatmofetil, empfehlen.
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Wenn bei Patienten mit Bronchiolitis obliterans im Verlauf der Erkrankung Infektionen auftreten, kann der Arzt je nach dem für die Anfälle und Exazerbationen verantwortlichen Infektionserreger den Einsatz von Antibiotika empfehlen.
2. Sauerstofftherapie
Bei Bronchiolitis obliterans kann eine Sauerstofftherapie angezeigt sein, um den Sauerstoffgehalt im Körper zu erhöhen.
Diese Art der Behandlung kann mit Sauerstoff über einen Nasenkatheter oder eine Nasenmaske durchgeführt werden. In schwereren Fällen kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein.
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3. Atemphysiotherapie
Auch eine Atemphysiotherapie kann angezeigt sein, um die Sekretmobilisierung und -beseitigung zu erleichtern und so das Auftreten anderer Atemwegsinfektionen zu verhindern. Verstehen Sie, wie Atemphysiotherapie durchgeführt wird.
4. Lungentransplantation
Obwohl es selten vorkommt, kann ein Arzt in den kompliziertesten und schwersten Fällen von Bronchiolitis obliterans eine Lungentransplantation empfehlen, wenn die Gefahr des Todes besteht und die Person nicht gut auf andere Behandlungen anspricht.
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Gibt es eine Heilung für Bronchiolitis obliterans?
Es gibt keine Heilung für Bronchiolitis obliterans, da sich Narben in den Bronchiolen bilden und nicht rückgängig gemacht werden können, damit diese wieder funktionieren.
Allerdings können das Fortschreiten der Krankheit und die Symptome mit der von Ihrem Arzt verordneten Behandlung kontrolliert werden.

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