Lungenszintigraphie: Was es ist, wozu es dient und wie es durchgeführt wird

Die Lungenszintigraphie ist ein bildgebender Test, der dazu dient, die Luft- und Blutzirkulation in der Lunge zu beurteilen und das Vorhandensein von Veränderungen im Luftdurchgang oder der Blutzirkulation in der Lunge festzustellen.

Die Lungenszintigraphie ist vor allem zur Diagnose und Behandlung einer Lungenembolie indiziert, aber auch zur Feststellung des Vorliegens anderer Lungenerkrankungen, wie zum Beispiel Herzinfarkt, Lungenemphysem oder Deformationen der Blutgefäße. 

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Die Lungenszintigraphie wird vom Radiologen in zwei Phasen, der Inhalation, auch Beatmung oder Perfusion genannt, durchgeführt. Dabei werden Radioisotope wie Technetium 99m und ein Gerät (Gammakamera) zur Aufnahme der erzeugten Bilder verwendet.

Wozu dient es?

Mit der Lungenszintigraphie werden Funktion und Struktur der Lunge beurteilt und die Luft- und Blutzirkulation im Organ beobachtet.

Darüber hinaus dient die Lungenszintigraphie dazu, ungenügend belüftete Bereiche der Lunge zu beobachten, Ursachen unklarer Lungenerkrankungen zu identifizieren und Fehlbildungen der Lunge zu beurteilen.

Wann ist angegeben

Die Beatmungs- und Perfusions-Lungenszintigraphie ist indiziert bei:

  • Lungenembolie;
  • Lungenkrebs vor der Operation;
  • Lungentransplantation nach der Operation;
  • Pulmonale Hypertonie;
  • Angeborene Veränderungen in der Lunge.

Die Lungenszintigraphie muss auf Empfehlung eines Lungenarztes und von einem Radiologen durchgeführt werden, und die Ergebnisse müssen von dem Arzt interpretiert werden, der die Untersuchung angefordert hat, zusammen mit anderen Tests zur Beurteilung der Lunge und dem Belastungstest.

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Szintigraphie zur Erkennung einer Lungenaspiration

Die Lungenszintigraphie zur Erkennung einer Lungenaspiration ist eine weitere Art der bildgebenden Untersuchung, die bei gastroösophagealem Reflux indiziert ist.

Mit diesem Test wird das Risiko einer Aspiration von Mageninhalt in die Lunge beurteilt, was zu einer Aspirationspneumonie führen kann. Verstehen Sie, was Aspirationspneumonie ist.

So bereiten Sie sich auf die Prüfung vor

Für die Durchführung einer Lungenszintigraphie ist kein Fasten oder eine andere besondere Vorbereitung erforderlich.

Allerdings muss der Arzt 24 Stunden vor der Szintigraphie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anfordern.

Vor der Untersuchung ist es wichtig, den Arzt zu informieren, wenn Sie allergisch gegen radiologische Kontrastmittel oder andere Medikamente sind.

Am Tag der Lungenszintigraphie müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um dem Arzt eine genauere Interpretation des Ergebnisses zu ermöglichen. 

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Wie wird es gemacht?

Die Lungenszintigraphie wird vom Radiologen durchgeführt, wobei die Person auf einer Trage liegt, und erfolgt in zwei Schritten:

1. Inhalations-Lungenszintigraphie

Die Beatmung bzw. Inhalations-Lungenszintigraphie ist der erste Untersuchungsschritt.

Dieser Schritt erfolgt durch Inhalation einer Kochsalzlösung, die das Radiopharmakon DTPA-99mTc (99mTc-Diethylentriaminpentaessigsäure) enthält.

Diese Radioisotope lagern sich in der Lunge ab und bilden dann die Bilder, die vom Szintigraphiegerät erfasst werden.

2. Perfusions-Lungenszintigraphie

Die Perfusions-Lungenszintigraphie ist der zweite Untersuchungsschritt.

In diesem Stadium wird eine Injektion mit einem anderen Radiopharmazeutikum namens MAA, das mit Technetium-99m (99mTc-MMA) markiert ist, in die Vene verabreicht.

Anschließend werden mit dem Szintigraphiegerät Bilder der Blutzirkulation erfasst.

Betreuung nach der Prüfung

Nach der Beatmung und Perfusions-Lungenszintigraphie sind einige Vorsichtsmaßnahmen wichtig, wie zum Beispiel:

  • Trinken Sie viel Wasser oder andere Flüssigkeiten, außer alkoholische Getränke;
  • Häufiges Urinieren, um den Rest des Radiopharmakons auszuscheiden;
  • Waschen Sie nach dem Toilettengang gründlich Ihre Hände, da in Körperflüssigkeiten radioaktive Arzneimittel enthalten sein können.
  • Vermeiden Sie einige Stunden nach der Untersuchung den Kontakt mit schwangeren Frauen oder Kindern.

Darüber hinaus kann der Arzt stillenden Frauen aufgrund der Verwendung von Radiopharmaka empfehlen, das Stillen für etwa 1 bis 2 Tage nach der Untersuchung zu unterbrechen und während dieser Zeit auf die abgepumpte Milch zu verzichten.

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So verstehen Sie das Ergebnis

Das Ergebnis der Lungenszintigraphie wird vom Radiologen vorgelegt und der Bericht beschreibt die Beobachtungen und die Bilder, die während der Untersuchung aufgenommen wurden.

Somit gibt das Ergebnis Aufschluss darüber, ob Lungenventilation und Perfusion normal sind oder ob Veränderungen festgestellt wurden, die auf eine Lungenerkrankung hinweisen. 

Die Ergebnisse einer Lungenszintigraphie sollten immer von dem Arzt, der die Untersuchung angeordnet hat, analysiert werden, damit die Diagnose gestellt und individuell für jede Erkrankung die am besten geeignete Behandlung angezeigt werden kann.

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Mögliche Risiken

Die Untersuchung der Inhalations- und Perfusions-Lungenszintigraphie ist gut verträglich und sicher.

Aufgrund des radiologischen Kontrasts kann es jedoch zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, Juckreiz oder Ohnmacht kommen.

Diese Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und erfordern keinen Krankenhausaufenthalt.

Darüber hinaus kann es auch zu Schmerzen oder Entzündungen an der Einstichstelle oder zu allergischen Reaktionen auf das Radiopharmakon kommen, die umgehend vom Arzt behandelt werden.

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Wer sollte das nicht tun?

Beatmung und Perfusions-Lungenszintigraphie sollten nicht bei schwangeren Frauen oder bei Verdacht auf eine Schwangerschaft durchgeführt werden, um eine Exposition des Fötus gegenüber Radiopharmaka zu vermeiden.

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