Die nekrotisierende Enterokolitis ist eine schwere Entzündung im Darm von Neugeborenen, die Symptome wie einen geschwollenen Bauch, Lethargie oder grünes Erbrochenes verursacht.
Diese Form der Enterokolitis, auch neonatale Enterokolitis genannt, kommt häufiger bei Frühgeborenen vor, kann aber auch bei Reifgeborenen auftreten, beispielsweise aufgrund angeborener Herzfehler.
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Die Behandlung der nekrotisierenden Enterokolitis wird von einem Neonatologen oder Kinderarzt durchgeführt und muss so schnell wie möglich begonnen werden, um Komplikationen zu vermeiden, die das Leben des Babys gefährden könnten.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer nekrotisierenden Enterokolitis
Die Hauptsymptome einer nekrotisierenden Enterokolitis sind:
- Lethargie oder verminderte Aktivität des Babys;
- Appetitlosigkeit;
- Geschwollener Bauch;
- Bauchzellulitis mit roter, bläulicher oder gräulicher Haut am Bauch;
- Durchfall und/oder blutiger oder dunkler Stuhl;
- Grünes Erbrochenes;
- Niedrige oder instabile Körpertemperatur.
Além disso, também podem surgir pausas na respiração, batimentos cardíacos lentos e pressão baixa.
Die Symptome einer neonatalen Enterokolitis können von Baby zu Baby unterschiedlich sein und treten normalerweise in der 2. oder 3. Lebenswoche auf.
Wenn jedoch Symptome auftreten, sollte das Baby sofort in die Notaufnahme gebracht werden, damit eine schnelle Diagnose und Behandlung erfolgen kann.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer nekrotisierenden Enterokolitis wird von einem Neonatologen oder Kinderarzt durch Beurteilung der Symptome und körperliche Untersuchung gestellt.
Darüber hinaus muss der Arzt zur Bestätigung der Diagnose eine Röntgenaufnahme des Abdomens anfordern, die normalerweise alle 6 Stunden wiederholt wird, um den Krankheitsverlauf zu beurteilen.
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Mögliche Ursachen
Eine nekrotisierende Enterokolitis wird durch eine Entzündung der Darmwand des Babys verursacht, die auf eine abnormale Darmbakterienbesiedelung, eine Unreife der Darmbarriere, eine beeinträchtigte Darmdurchblutung und die Art der Ernährung zurückzuführen ist.
Wenn dies geschieht, kann eine Entzündung im Darm zur Zerstörung und zum Absterben der Darmwand führen, was als Nekrose bezeichnet wird.
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Quem tem maior risco
Einige Faktoren können das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis erhöhen, wie zum Beispiel:
- Frühgeburt, wenn das Baby vor der 32. Woche geboren wird;
- Säuglingsnahrung;
- Geringes Geburtsgewicht, in der Regel weniger als 1,5 kg;
- Durch Viren oder Bakterien verursachte Darminfektionen.
Darüber hinaus scheint Enterokolitis bei ausgewachsenen Babys mit einem verminderten Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf des Darms aufgrund angeborener Herzprobleme in Zusammenhang zu stehen.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der nekrotisierenden Enterokolitis muss unter Anleitung eines Neonatologen oder Kinderarztes im Krankenhaus mit Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation erfolgen.
Die wichtigsten Behandlungen für nekrotisierende Enterokolitis bei Babys sind:
1. Vorübergehendes Fasten
Mit dem vorübergehenden Fasten wird begonnen, sobald der Arzt eine nekrotisierende Enterokolitis vermutet, und zwar durch Unterbrechung des Stillens und/oder der Verwendung von Säuglingsnahrung.
Dies ist wichtig, um dem Darm eine „Ruhe“ zu gönnen und ihm die Heilung zu ermöglichen.
2. Platzierung einer Magensonde
Die Platzierung einer Magensonde erfolgt durch den Arzt, um im Darm des Babys vorhandene Gase oder Flüssigkeiten zu entfernen und auf diese Weise die Dekompression zu fördern.
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3. Vollständige parenterale Ernährung
Bei der totalen parenteralen Ernährung handelt es sich um eine Ernährungsform, die über einen Katheter direkt in die Vene verabreicht wird und das Baby mit allen Nährstoffen versorgt, die es benötigt. Verstehen Sie, wie eine parenterale Ernährung durchgeführt wird.
Diese Art der Behandlung wird durchgeführt, während das Baby nüchtern ist und bis der Darm normale Bewegungen aufweist und ordnungsgemäß funktioniert.
In diesem Fall wird die orale Nahrungsaufnahme durch das Stillen wiederhergestellt.
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4. Einnahme von Medikamenten
Während des Krankenhausaufenthaltes empfiehlt der Arzt außerdem die Einnahme von Antibiotika wie Gentamicin, Ampicillin, Cefotaxim, Clindamycin oder Metronidazol, um vermutete oder bestätigte Infektionen zu bekämpfen.
Diese Antibiotika werden zusammen mit Serum über eine Vene verabreicht, um den Körper des Babys mit Feuchtigkeit zu versorgen.
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5. Chirurgie
Eine Operation bei nekrotisierender Enterokolitis wird vom Arzt empfohlen, wenn sich der Zustand des Babys verschlechtert oder eine Darmperforation auftritt.
Bei dieser Operation werden die nekrotischen und/oder perforierten Teile des Darms entfernt, um so viel Darm wie möglich gesund zu halten und Komplikationen wie das Kurzdarmsyndrom zu vermeiden.
6. Platzierung der Peritonealdrainage
Bei Babys mit Darmperforation, bei denen Kontraindikationen für eine Operation vorliegen, kann der Arzt die Anlage einer Peritonealdrainage empfehlen.
Daher ist die Peritonealdrainage normalerweise bei Babys mit sehr geringem Gewicht (weniger als 1,5 kg) indiziert oder wenn ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 1,5 kg eine hämodynamische Instabilität aufweist.
Die Platzierung einer Peritonealdrainage ermöglicht eine Dekompression des Abdomens, indem infizierte Flüssigkeiten, Gase und Flüssigkeiten aus der Bauchhöhle abgeleitet werden und das Risiko einer weit verbreiteten Infektion verringert wird.
So verhindern Sie
Die wichtigsten Möglichkeiten zur Vorbeugung einer nekrotisierenden Enterokolitis sind:
- Stillen Sie das Baby ausschließlich mit Muttermilch und nach Bedarf;
- Wenden Sie Kortikosteroid-Injektionen bei schwangeren Frauen an, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht.
- Hautkontakt mit der Mutter;
- Verwendung von Probiotika gemäß ärztlichem Rat;
- Vermeiden Sie einen längeren oder unnötigen Einsatz von Antibiotika.
Darüber hinaus ist es wichtig, bei vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchungen Herzprobleme des Babys zu erkennen, um eine ausreichende Blut-, Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Darms des Babys nach der Geburt aufrechtzuerhalten.
Gibt es eine Heilung für nekrotisierende Enterokolitis?
Eine nekrotisierende Enterokolitis ist bei den meisten Babys heilbar, wenn sie schnell diagnostiziert und sofort mit der Behandlung begonnen wird.
Mögliche Komplikationen
Die Hauptkomplikationen einer nekrotisierenden Enterokolitis sind:
- Darmperforation, mit Freisetzung von Darminhalt in die Bauchhöhle;
- Peritonitis, eine Entzündung des Bauchfells, einer Membran, die die Bauchhöhle umgibt und die Bauchorgane bedeckt;
- Sepsis, eine generalisierte Infektion.
Diese Komplikationen können das Leben des Babys gefährden und daher muss eine nekrotisierende Enterokolitis sofort im Krankenhaus behandelt werden.
Darüber hinaus können sich im Darm Narben sowie Verstopfungen oder Verengungen bilden, deren Korrektur eine Operation erforderlich macht.
Abhängig von der Menge des entfernten Darms kann das Baby auch ein Kurzdarmsyndrom und eine Malabsorption von Nährstoffen entwickeln.
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