Parasomnien sind verhaltensbedingte Schlafstörungen, die vor oder während des Schlafens oder beim Aufwachen auftreten können und zu häufigen Schlafunterbrechungen und Symptomen wie Tagesmüdigkeit oder Angstzuständen beim Schlafen führen.
Es gibt verschiedene Arten von Parasomnie, Schlafwandeln, Nachtangst, Bruxismus, Albträumen und Bewegungsstörungen, die in verschiedenen Schlafphasen auftreten können.
Die Behandlung der Parasomnie erfolgt durch einen Psychiater, Kinderarzt oder Schlafmediziner, der gegebenenfalls Psychotherapie, Schlafhygiene oder auch den Einsatz von Medikamenten empfiehlt.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Parasomnie
Parasomnien können je nach Schlafphase in folgende Kategorien eingeteilt werden:
1. NREM-bedingte Parasomnien
NREM-bedingte Parasomnien treten im Allgemeinen bei Kindern auf, führen zu teilweisem Erwachen während des Schlafs und treten in den ersten drei Schlafphasen oder im Nicht-REM-Schlaf auf.
Bei dieser Art von Parasomnie kommt es häufig vor, dass die Person die Augen offen hat, unbewusst spricht oder handelt und sich am nächsten Tag möglicherweise nicht mehr daran erinnert.
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2. REM-bedingte Parasomnien
Parasomnien im Zusammenhang mit dem REM-Schlaf treten in der mit Träumen verbundenen Schlafphase oder in der REM-Phase mit schnellen Augenbewegungen auf.Schnelle Augenbewegung).
Diese Arten von Parasomnien treten normalerweise sehr früh am Morgen auf und im Gegensatz zu NREM-Parasomnien kann sich die Person daran erinnern.
Wichtigste Parasomnien
Parasomnien können nach der Schlafphase, in der sie auftreten, klassifiziert werden. Die wichtigsten sind:
1. Schlafwandeln
Schlafwandeln ist eine Art von Parasomnie, die mit dem NREM-Schlaf zusammenhängt und im Allgemeinen in der dritten Phase des Nicht-REM-Schlafs, dem Tiefschlaf, auftritt.
Diese Art von Parasomnie ist dadurch gekennzeichnet, dass die Person während des Schlafs aus dem Bett aufsteht und geht. Sie kann auch andere komplexere Verhaltensweisen umfassen, wie zum Beispiel das Aufheben von Gegenständen oder das Gehen, um das Haus zu verlassen.
Schlafwandeln tritt normalerweise im Alter zwischen 4 und 8 Jahren auf, kommt häufiger bei Frauen vor und geschieht normalerweise etwa 1 bis 2 Stunden nach dem Einschlafen.
Was zu tun:Es ist wichtig, Faktoren zu vermeiden, die Schlafwandeln verursachen, und auf eine gute Schlafhygiene zu achten. Erfahren Sie, wie Sie Schlafhygiene praktizieren.
In manchen Fällen kann der Arzt die Einnahme von Medikamenten, beispielsweise Anxiolytika oder Antidepressiva, empfehlen.
Das Aufwecken einer schlafwandelnden Person kann zu Verwirrung führen, und die Person kann aufgrund der Orientierungslosigkeit zu diesem Zeitpunkt auch aggressives Verhalten zeigen.
2. Nachtangst
Nachtangst ist eine NREM-Parasomnie, die am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren auftritt und Symptome wie nächtliches Weinen oder Schreien verursacht, ohne aufzuwachen, ins Bett zu urinieren oder aufzustehen und zu rennen. Sehen Sie sich andere Symptome von Nachtangst an.
Diese Art von Parasomnie tritt typischerweise ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen in der 3. Phase des Non-REM-Schlafs auf.
Episoden von Nachtangst dauern normalerweise Sekunden bis Minuten. Danach schläft das Kind wieder ein und hat keine Erinnerung mehr an das, was passiert ist.
Was zu tun:Nachtangst verschwindet normalerweise, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.
Es wird jedoch empfohlen, für eine ruhige und friedliche Schlafumgebung für das Kind zu sorgen und für Schutz rund um das Bett zu sorgen, um zu verhindern, dass das Kind während einer Nachtangst-Episode verletzt wird.
Es ist wichtig, dass das Kind während der Nachtangst nicht geweckt wird, da dies die Situation verschlimmern und zum Auftreten weiterer Symptome und Unruhe führen kann. Außerdem müssen Sie sich möglicher Verletzungen oder Risiken während der Episode bewusst sein.
3. Nächtliche Enuresis
Nächtliche Enuresis ist eine weitere Art von NREM-Parasomnie, die in der Tiefschlafphase oder der dritten Phase des Non-REM-Schlafs auftritt.
Diese Art von Parasomnie führt zu einem unwillkürlichen Urinverlust in der Nacht und tritt häufiger bei Kindern über 5 Jahren auf, insbesondere bei Jungen.
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Was zu tun:Verhaltenspsychotherapie hat bei dieser Art von Parasomnie gute Ergebnisse und besteht darin, das Kind zum Urinieren während des Tages zu ermutigen und das Trinken von Flüssigkeiten vor dem Schlafengehen zu vermeiden.
In manchen Fällen kann es erforderlich sein, vom Kinderarzt empfohlene Medikamente wie Vasopressin, Desmopressin oder Oxybutynin zu verwenden.
4. Schlafbezogene Essstörung
Auch die schlafbezogene Essstörung ist eine NREM-Parasomnie.
Diese Art von Parasomnie ist dadurch gekennzeichnet, dass die Person im Schlaf isst und trinkt und sich nicht daran erinnert, wann sie aufwacht.
Darüber hinaus kann eine schlafbezogene Essstörung nicht nur zu übermäßigem Essen führen, was der Gesundheit schaden kann, sondern auch dazu, dass eine Person rohes Fleisch, Tiefkühlkost, Tiernahrung oder sogar Reinigungsmittel zu sich nimmt oder isst.
Was zu tun:Es wird empfohlen, einen Psychiater oder Schlafmediziner zu konsultieren, der möglicherweise die Einnahme von Antidepressiva empfiehlt.
Darüber hinaus können Sie Maßnahmen wie das Anbringen von Vorhängeschlössern an Kühlschrank, Schränken oder Backofen ergreifen, um den Zugang zu Lebensmitteln und Getränken sowie zu giftigen Produkten zu erschweren.
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5. Verwirrendes Erwachen
Verwirrte Erregung ist eine Form der NREM-Parasomnie, die häufig bei Kindern im Alter zwischen 2, 3 oder 5 Jahren auftritt und normalerweise in den ersten 2 bis 3 Stunden des Schlafes auftritt und 5 bis 15 Minuten dauert.
Während einer Episode des verwirrenden Erwachens wacht die Person verwirrt, zeitlich und räumlich desorientiert auf, reagiert langsam und mit Gedächtnisverlust. Bei Kindern ist es möglich, dass sie keine Erinnerung an das Aufwachen haben.
Was zu tun:Das verwirrende Erwachen kann etwa im Alter von 5 Jahren verschwinden, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, dass die Erkrankung auch nach diesem Alter anhält, Beschwerden verursacht und die Lebensqualität des Kindes beeinträchtigt.
Daher wird empfohlen, den Kinderarzt zu konsultieren, damit eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann. Darüber hinaus sollten Medikamente, die den Schlaf verändern, vermieden werden und es ist wichtig, eine angemessene Routine zu haben, um gut schlafen zu können.
6. Schlafbedingtes abnormales Sexualverhalten
Schlafbedingtes abnormales Sexualverhalten, auch Sexsomnie genannt, ist eine weitere Art von Parasomnie im Zusammenhang mit NREM.
Bei dieser Art von Parasomnie hat die Person Geschlechtsverkehr, ist sich dessen jedoch nicht bewusst und erinnert sich in den meisten Fällen am nächsten Tag nicht daran.
Im Allgemeinen tritt Sexsomnie in fortgeschritteneren Stadien der Parasomnie auf und kann mit dem Restless-Legs-Syndrom oder obstruktiver Schlafapnoe einhergehen.
Was zu tun:Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Anxiolytika, die vom Schlafmediziner empfohlen werden.
Darüber hinaus kann der Arzt eine Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe empfehlen, beispielsweise die Anwendung von CPAP.
7. Albträume
Albträume sind beängstigende Episoden, die während der REM-Schlafphase auftreten und bei Kindern und Jugendlichen sehr häufig vorkommen, obwohl sie in jeder Lebensphase auftreten können.
Albträume können ohne ersichtlichen Grund auftreten und in manchen Fällen durch Ängste, Stress oder Unruhe ausgelöst werden.
Sie können jedoch beispielsweise auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente, posttraumatischen Stress, Atemwegsbeschwerden oder psychiatrische Störungen verursacht werden.
Was zu tun:Bei häufigen Albträumen hat eine Psychotherapie mit Verhaltenstechniken gute Erfolge gezeigt.
In schwerwiegenderen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, einen Psychiater zu konsultieren, der möglicherweise die Verwendung von Medikamenten wie Prazosin empfiehlt, wenn der Albtraum mit posttraumatischem Stress zusammenhängt.
8. Lähmung, wo ich bin
Schlaflähmung ist eine Form der Parasomnie im Zusammenhang mit der REM-Phase und besteht aus der Unfähigkeit, zu Beginn des Schlafs, während des Schlafs oder beim Aufwachen Bewegungen auszuführen, wobei die Person nur ihre Augen bewegen kann und möglicherweise sogar beängstigende Halluzinationen verspürt.
Episoden einer Schlaflähmung können Sekunden bis einige Minuten dauern und sich spontan zurückbilden.
Obwohl diese Parasomnie häufiger bei Teenagern und Erwachsenen auftritt, kann sie in einigen Fällen auch bei Kindern auftreten und mit Stress oder schlechten Schlafgewohnheiten verbunden sein. Finden Sie heraus, was Sie tun können, um eine Schlaflähmung zu vermeiden.
Was zu tun:Da Schlafparalyse-Ereignisse nur von kurzer Dauer sind und kein gesundheitliches Risiko darstellen, ist eine Behandlung nicht notwendig.
Es wird jedoch empfohlen, eine Schlafenszeitroutine einzuführen, die für einen erholsamen Schlaf sorgt. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Antidepressiva verschreiben, um neue Episoden zu verhindern.
9. Nächtlicher Bruxismus
Bei Bruxismus handelt es sich um den unbewussten Akt des ständigen Zusammenbeißens oder Knirschens der Zähne, was zu Zahnabnutzung, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen beim Aufwachen führt.
Diese REM-bedingte Parasomnie kann durch genetische, neurologische oder respiratorische Faktoren wie Schnarchen und Schlafapnoe verursacht werden oder mit psychologischen Faktoren wie Stress oder Angstzuständen zusammenhängen.
Darüber hinaus können auch übermäßiger Konsum von Koffein, Alkohol, Rauchen oder häufiger Drogenkonsum die Häufigkeit von Bruxismus erhöhen. Finden Sie heraus, was die Behandlung von Bruxismus beinhaltet.
Was zu tun:Es wird empfohlen, zur Beurteilung Ihrer Zähne Ihren Zahnarzt aufzusuchen, da in manchen Fällen eine Behandlung erforderlich sein kann.
Um Zahnabnutzung und Kiefergelenksproblemen vorzubeugen, empfiehlt Ihr Zahnarzt möglicherweise das Tragen einer Schutzschiene für die Nacht.
10. REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung ist eine Situation, in der die Person statt eines völligen Verlusts des Muskeltonus, wie dies normalerweise im REM-Schlaf der Fall ist, heftige Bewegungen wie Schläge und Stiche ausführt.
Dadurch können Kinder oder Erwachsene sich selbst oder eine andere Person, mit der sie das Bett teilen, verletzen.
Was zu tun:In diesem Fall kann der Psychiater die Einnahme nächtlicher Benzodiazepin-Medikamente, insbesondere Clonazepam, empfehlen.

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