Niedriger Transferrinspiegel: Was es bedeutet (und was zu tun ist)

Ein niedriger Transferrinspiegel ist eine Erkrankung, die beispielsweise durch Entzündungen, Unterernährung, Nieren- oder Leberprobleme und chronische Anämie verursacht werden kann und mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, Müdigkeit und gelblicher Haut und Augen einhergehen kann.

Transferrin ist ein Protein, das hauptsächlich von der Leber produziert wird und dessen Funktion darin besteht, Eisen zum Knochenmark, zur Milz, zur Leber und zu den Muskeln zu transportieren und so die ordnungsgemäße Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten. Erfahren Sie mehr darüber, was Transferrin ist und wozu es dient.

Die Behandlung eines niedrigen Transferrinspiegels muss von einem Arzt durchgeführt werden und variiert je nach Ursache dieser Erkrankung. Der Einsatz von Antibiotika, Vasopressoren, Diuretika, Eisenpräparaten und in einigen Fällen Bluttransfusionen und Knochenmarktransplantationen können angezeigt sein.

7 Hauptursachen

Die Hauptursachen für einen niedrigen Transferrinspiegel sind:

1. Infektionen und Entzündungen

Bei manchen Infektionen und Entzündungen wie Sepsis, Traumata und schweren Verbrennungen kann es zu einem niedrigen Transferrinspiegel kommen, da diese Situationen zum Verlust von Proteinen aus dem Körper, einschließlich Transferrin, führen.

Was zu tun: Die Behandlung erfolgt durch den Arzt, abhängig von der Ursache der Infektionen und Entzündungen, einschließlich oraler oder über die Vene verabreichter Antibiotika, vasopressorischer Medikamente wie Noradrenalin und Dopamin, Verabreichung von Serum in die Vene, heilender oder antibiotischer Salben, Verbänden oder sogar Dialyse.

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2. Sideroblastische Anämie

Sideroblastische Anämie ist eine seltene Krankheit, die die Art und Weise verändert, wie Eisen bei der Produktion roter Blutkörperchen verwendet wird, was zu normalen bis hohen Eisenwerten im Blut führt

Dieser Zustand kann erblich bedingt sein oder durch Situationen wie das myelodysplastische Syndrom, die refraktäre Anämie, einige Medikamente wie Antibiotika, Hormone, Kupferchelatbildner und Chemotherapie, Kupfermangel, chronische neoplastische Erkrankungen oder Bleivergiftung verursacht werden.

Was zu tun: Die Behandlung muss gemäß den Anweisungen des Arztes und der Ursache und Schwere der Anämie durchgeführt werden. Die Einnahme eines Vitamin-B6- und Folsäure-Ergänzungsmittels, Bluttransfusionen und eine Reduzierung des Konsums alkoholischer Getränke können empfohlen werden.

In schwerwiegenderen Fällen, wenn die Anämie durch Veränderungen in der Funktion des Knochenmarks verursacht wird, kann der Arzt eine Knochenmarktransplantation empfehlen.

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3. Unterernährung

Unterernährung wird durch einen Mangel an Proteinen und Energie in der Nahrung verursacht und ist ein Zustand, der die Bildung von Transferrin beeinträchtigen und möglicherweise dessen Spiegel im Körper senken kann.

Was zu tun: Die Behandlung muss zunächst im Krankenhaus durchgeführt werden, wobei die Person warm gehalten und eine isotonische Lösung in eine Vene verabreicht wird. Auch bei Infektionen kann der Einsatz von Antibiotika angezeigt sein.

Die Ernährung muss vom Ernährungsberater unter Verwendung von Nahrungsformeln oral oder über Sonden und schrittweise empfohlen werden, um das Refeeding-Syndrom zu vermeiden, eine Komplikation, die zu Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Tod führen kann. Verstehen Sie besser, wie Mangelernährung behandelt wird.

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4. Nierenprobleme

Nierenprobleme wie Nephrose, nephrotisches Syndrom, Nierenversagen, Nephropathie und Glomerulonephritis führen beispielsweise zu einer erhöhten Ausscheidung von Proteinen im Urin, wodurch niedrige Transferrinspiegel im Körper zurückbleiben.

Was zu tun: Die Behandlung wird abhängig von der behandelten Ursache vom Arzt durchgeführt und kann die Einnahme von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck wie Captopril, Diuretika wie Furosemid und Spironolacton sowie Arzneimitteln zur Verringerung der Wirkung des Immunsystems wie Kortikosteroiden umfassen.

In einigen Fällen empfiehlt der Arzt möglicherweise nur eine regelmäßige Überwachung und Änderung der Essgewohnheiten, z. B. die Reduzierung der Aufnahme von protein-, natrium- und kaliumreichen Lebensmitteln. In schwerwiegenderen Fällen kann der Arzt eine Dialyse oder eine Nierentransplantation empfehlen.

5. Lebererkrankungen

Ein niedriger Transferrinspiegel kann beispielsweise durch Lebererkrankungen wie Fettleber, Hepatitis und Leberzirrhose verursacht werden. Dies liegt daran, dass die Leber das Hauptorgan ist, das Transferrin produziert.

Was zu tun: Abhängig von der Ursache des niedrigen Transferrinspiegels kann die Behandlung mit Medikamenten wie Kortikoiden oder Immunsuppressiva, Interferon, Ribavirin und Entecavir erfolgen, die vom Arzt verschrieben werden müssen.

Darüber hinaus kann es auch empfehlenswert sein, die Ernährung umzustellen, sich regelmäßig körperlich zu betätigen, Gewicht zu verlieren und auf den Alkoholkonsum zu verzichten.

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6. Atransferrinämie

Ein niedriger Transferrinspiegel tritt häufig bei Atransferrinämie auf, einer sehr seltenen genetischen Erkrankung, die hauptsächlich durch Mutationen im Transferrin-Gen verursacht wird und zur Ansammlung von überschüssigem Eisen in verschiedenen Organen des Körpers führt.

Was zu tun: Die Behandlung umfasst Infusionen von Plasma oder einer gereinigten Form von Transferrin, die Anzeichen und Symptome lindern können. Darüber hinaus könnte theoretisch eine Lebertransplantation von einem Arzt empfohlen werden, um die Heilung dieser Erkrankung zu unterstützen.

7. Chronische Anämie

Ein niedriger Transferrinspiegel kann bei chronischer Anämie vorliegen, einer Art von Anämie, die normalerweise bei Krankenhauspatienten auftritt, die beispielsweise an chronischen Infektionskrankheiten, Entzündungen oder Neoplasien leiden.

Was zu tun: Die Behandlung erfolgt abhängig von der Ursache dieser Art von Anämie. In schweren Fällen kann der Arzt jedoch eine Bluttransfusion, die Einnahme von Eisenpräparaten oder die Gabe von Erythropoietin empfehlen, dem Hormon, das für die Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen verantwortlich ist.

Symptome eines niedrigen Transferrinspiegels

Einige der möglichen Symptome eines niedrigen Transferrinspiegels sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Gelbe Haut und Augen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Veränderung des Herzschlags;
  • Schwellung des Körpers.

Atransferrinämie kann Wachstumsverzögerungen, wiederkehrende Infektionen, Leberzirrhose, Arthritis, Hypothyreose und Herzerkrankungen verursachen. In schweren Fällen kann es zu einer Lungenentzündung oder einer Flüssigkeitsansammlung im Herzen, in der Lunge und in verschiedenen Geweben im ganzen Körper kommen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein niedriger Transferrinspiegel keine Symptome verursacht. Daher können diese Symptome aufgrund von Erkrankungen auftreten, die zu einem niedrigen Transferrinspiegel im Blut führen.

Niedrige Transferrinsättigung

Eine niedrige Transferrinsättigung kann auf das Vorliegen von Erkrankungen wie Schwangerschaft, Eisenmangel, Krebs, Unterernährung oder der Verwendung östrogenhaltiger Verhütungsmittel hinweisen.

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