Chronische lymphatische Leukämie (CLL): Was es ist, Symptome und Behandlung

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine Krebserkrankung der Blutzellen, die weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, befällt, die für die natürliche Abwehr des Körpers bei der Bekämpfung von Infektionen verantwortlich sind.

Diese Art von Leukämie, auch chronische lymphatische Leukämie genannt, ist durch die unkontrollierte Produktion abnormaler Lymphozyten im Knochenmark gekennzeichnet, die in den Blutkreislauf gelangen, sich in einigen Organen ansammeln und zu Symptomen wie beispielsweise vergrößerten Lymphknoten, Gewichtsverlust und übermäßiger Müdigkeit führen können.

CLL wird in der Regel nach dem 70. Lebensjahr diagnostiziert, da die Krankheit langsam fortschreitet und die Symptome meist erst dann bemerkt werden, wenn die Krankheit bereits in einem fortgeschritteneren Stadium ist. Aufgrund des verzögerten Auftretens der Symptome wird die Krankheit normalerweise durch routinemäßige Blutuntersuchungen, hauptsächlich Blutbilduntersuchungen, identifiziert, bei denen ein Anstieg der Lymphozytenzahl festgestellt werden kann.

Symptome einer chronischen lymphatischen Leukämie

Die Hauptsymptome einer chronischen lymphoblastischen Leukämie sind:

  • Beulen, die überall am Körper auftreten können, am häufigsten am Hals, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend;
  • Übermäßige Müdigkeit, Kurzatmigkeit und/oder Schwäche;
  • Häufige Blutungen oder Blutergüsse;
  • Vergrößerung der Milz, auch Splenomegalie genannt;
  • Bauchschmerzen aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • Gefühl eines vollen Magens, auch nach wenig Essen;
  • Nachtschweiß, blasse Haut, Fieber oder Schüttelfrost;
  • Gewichtsverlust.

Darüber hinaus kommt es häufig zu wiederkehrenden Haut-, Urin- oder Lungeninfektionen, da die Lymphozyten, die für die Produktion von Antikörpern zur Bekämpfung von Infektionen verantwortlich sind, nicht richtig funktionieren.

CLL entwickelt sich über Monate oder Jahre und die Symptome treten daher schleichend auf, wobei die Krankheit oft erst erkannt wird, wenn sie sich bereits in einem fortgeschritteneren Stadium befindet.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer chronischen lymphoblastischen Leukämie wird vom Hausarzt oder Hämatologen durch die Auswertung des Blutbildes gestellt, bei dem es sich um einen Bluttest handelt, der die Anzahl der Blutzellen ermittelt.

Im Allgemeinen zeigt das Blutbild bei CLL einen Anstieg der Anzahl der Lymphozyten, insbesondere der B-Lymphozyten, und der Leukozyten. Sehen Sie sich die Referenzwerte des Blutbildes an.

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Darüber hinaus kann der Arzt Immunphänotypisierungstests anordnen, um festzustellen, ob die erhöhte Anzahl an Lymphozyten durch CLL oder eine Infektion im Körper verursacht wird.

Ein weiterer Test, den Ihr Arzt möglicherweise zur Bestätigung von CLL anordnet, ist der FISH-Test, mit dem Sie Veränderungen in der DNA beurteilen können.

Wenn der Arzt eine CLL bestätigt, kann vor Beginn der Behandlung eine Knochenmarkbiopsie, ein sogenanntes Myelogramm, angefordert werden, um das CLL-Stadium zu überprüfen, die Entwicklung der Krankheit zu überwachen und die Prognose festzulegen. Diese Untersuchung kann während der Behandlung einige Male wiederholt werden. Verstehen Sie, wie das Myelogramm durchgeführt wird.

Mögliche Ursachen

Die genaue Ursache der chronischen lymphatischen Leukämie ist unbekannt, sie entsteht jedoch durch Veränderungen oder Mutationen in der DNA der Zellen, die Lymphozyten produzieren, die beginnen, sich unkontrolliert zu vermehren.

Einige Faktoren können zur Entwicklung von CLL beitragen, wie zum Beispiel:

  • Familiengeschichte von CLL;
  • Häufiger Kontakt mit Chemikalien wie Benzol;
  • Strahlenbelastung;
  • Rauchgewohnheit.

Darüber hinaus tritt die chronische lymphatische Leukämie häufiger nach dem 70. Lebensjahr auf, kann aber auch Erwachsene ab dem 30. Lebensjahr betreffen, seltener betrifft sie Kinder.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie muss unter Anleitung eines Onkologen oder Onkohämatologen erfolgen und variiert je nach Krankheitsstadium. Eine ärztliche Überwachung kann alle drei Monate angezeigt sein, insbesondere im Anfangsstadium und wenn die Person keine CLL-Symptome aufweist.

Wenn jedoch Symptome einer CLL vorliegen oder das Krankheitsstadium weiter fortgeschritten ist, kann der Arzt eine Behandlung mit Folgendem empfehlen:

  • Chemotherapie, mit Fludarabin, Cyclophosphamid, Clorambucil oder Bendamustin;
  • Kortikosteroide, wie Prednison, Methylprednisolon oder Dexamethason;
  • Immuntherapie, mit monoklonalen Antikörpern wie Rituximab, Ofatumumab, Obinutuzumab oder Alemtuzumab;
  • Zieltherapie, com Ibrutinib, Acalabrutinib, Idelalisib, Duvelisib oder Venetoclax;
  • Operation, Splenektomie genannt, zur Entfernung der Milz;
  • Strahlentherapie, zur Behandlung von Schwellungen in Organen wie der Milz oder zur Linderung von Knochenschmerzen.

Darüber hinaus kann der Arzt eine Knochenmarktransplantation empfehlen, insbesondere in Fällen von rezidivierendem CLL oder wenn andere Behandlungen nicht zur Remission der Krankheit geführt haben. Sehen Sie, wie eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wird.

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