Woher wissen Sie, ob es sich um eine Fehlgeburt oder eine Menstruation handelt?

Einige Frauen, die glauben, schwanger zu sein, aber vaginale Blutungen hatten, können nur sehr schwer erkennen, ob es sich bei dieser Blutung nur um eine ausbleibende Periode handelt oder ob es sich tatsächlich um eine Fehlgeburt handelt, insbesondere wenn sie innerhalb von 4 Wochen nach dem erwarteten Menstruationstermin aufgetreten ist.

Daher ist es wichtig, dass der Gynäkologe konsultiert wird, um eine Beurteilung der Gebärmutterblutung durchzuführen und Tests wie die Beta-hCG-Messung und transvaginale Ultraschalluntersuchungen anzufordern, um beispielsweise die Hypothese einer Eileiterschwangerschaft und einer Fehlgeburt auszuschließen.

Bei Vorliegen einer Blutung und dem Verdacht auf eine Fehlgeburt oder Menstruation ist eine ärztliche Überwachung unerlässlich, da so Komplikationen, wie z. B. eine durch übermäßige Blutung verursachte Eisenmangelanämie, verhindert und gegebenenfalls die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

Unterschiede zwischen Abtreibung und Menstruation

Die folgende Tabelle zeigt die Hauptunterschiede zwischen Menstruationsblutung und Fehlgeburtsblutung. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass die Anzeichen und Symptome der Menstruation von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sind.

Einige Unterschiede, die einer Frau dabei helfen können, zu erkennen, ob sie eine Fehlgeburt hat oder ob ihre Periode verspätet ist, sind:

  Verzögerte Menstruation Fehlgeburt
Kor Leicht rotbraune Blutung, ähnlich wie bei früheren Perioden. Leicht braune Blutung, die sich rosa oder leuchtend rot verfärbt. Möglicherweise hat es immer noch einen üblen Geruch.
Menge Es kann von der Binde oder dem Tampon aufgenommen werden. Lässt sich nur schwer in der Einlage halten und verschmutzt Höschen und Kleidung.
Vorhandensein von Blutgerinnseln Es können kleine Blutgerinnsel im Pad entstehen. Freisetzung größerer Blutgerinnsel und grauem Gewebe. In manchen Fällen kann es möglich sein, die Fruchtblase zu identifizieren.
Schmerzen und Krämpfe Erträgliche Schmerzen und Krämpfe im Bauch, in den Oberschenkeln und im Rücken, die sich mit der Menstruation bessern. Sehr starker, plötzlich auftretender Schmerz, gefolgt von starken Blutungen.
Fieber Es ist ein seltenes Symptom der Menstruation. Es kann in mehreren Fällen zu Fehlgeburten kommen, die auf eine Entzündung der Gebärmutter zurückzuführen sind.

Manche Frauen verspüren während ihrer Periode möglicherweise nur geringe Schmerzen, während andere unter starken Krämpfen und starken Blutungen leiden, was es schwieriger macht, zu erkennen, ob es sich um eine Menstruation oder eine Fehlgeburt handelt.

Daher wird empfohlen, immer dann einen Gynäkologen aufzusuchen, wenn eine Periode auftritt, die sich von den vorherigen unterscheidet, damit die am besten geeigneten Tests durchgeführt und gegebenenfalls die beste Behandlung eingeleitet werden können. insbesondere wenn der Verdacht auf eine Fehlgeburt besteht. Erfahren Sie, wie Sie die Anzeichen einer Fehlgeburt erkennen.

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Tests, die helfen, die Ursache zu ermitteln

Obwohl der Schwangerschaftstest in der Apotheke in manchen Fällen dabei helfen kann, festzustellen, ob es sich um eine Fehlgeburt oder das Ausbleiben der Periode handelt, ist die einzige Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen, die Konsultation eines Gynäkologen.

Daher muss der Arzt eine transvaginale Ultraschalluntersuchung oder eine Blutuntersuchung anordnen, um die im Blut zirkulierende Menge des Hormons Beta-hCG zu bestimmen, die im Falle einer Schwangerschaft erhöht ist.

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Quantitativer Beta-HCG-Test

Der Beta-HCG-Test muss mindestens an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Spiegel dieses Hormons im Blut sinkt. Wenn dies geschieht, ist das ein Zeichen dafür, dass die Frau eine Fehlgeburt erlitten hat.

Wenn die Werte jedoch ansteigen, bedeutet dies, dass sie möglicherweise noch schwanger ist und die Blutung nur durch die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter oder durch eine andere Ursache verursacht wurde. Daher wird eine transvaginale Ultraschalluntersuchung empfohlen.

Bleiben die Werte gleich und liegen unter 5 mIU/ml, ist es wahrscheinlich, dass keine Schwangerschaft vorlag und die Blutung daher nur eine verzögerte Periode ist. Erfahren Sie, wie Sie die Ergebnisse des Beta-hCG-Tests verstehen.

Transvaginaler Ultraschall

Transvaginaler Ultraschall ermöglicht es Ihnen, ein Bild des Inneren der Gebärmutter und der anderen Fortpflanzungsstrukturen einer Frau, wie etwa der Eileiter und Eierstöcke, zu erhalten.

Somit ist es mit dieser Untersuchung möglich, festzustellen, ob sich in der Gebärmutter ein Embryo entwickelt, und auch andere Probleme zu beurteilen, die die Blutung verursacht haben könnten, wie zum Beispiel eine Eileiterschwangerschaft. Verstehen Sie, wie transvaginaler Ultraschall durchgeführt wird.

In einigen selteneren Fällen kann die Ultraschalluntersuchung darauf hinweisen, dass die Frau keinen Embryo oder eine andere Veränderung in der Gebärmutter hat, selbst wenn die Beta-HCG-Werte verändert sind.

In diesen Fällen kann es sein, dass die Frau schwanger ist. Daher wird empfohlen, die Untersuchung etwa zwei Wochen später zu wiederholen, um festzustellen, ob der Embryo jetzt identifiziert werden kann.

Was tun, wenn Sie eine Fehlgeburt vermuten?

In den meisten Fällen kommt es zu einer Fehlgeburt in der ersten Schwangerschaftswoche, sodass die Blutung nur 2 bis 3 Tage anhält und sich die Beschwerden in diesem Zeitraum bessern, sodass kein Gang zum Frauenarzt erforderlich ist.

Wenn die Schmerzen jedoch sehr stark sind oder die Blutung sehr stark ist und beispielsweise Müdigkeit und Schwindelgefühle verursacht, ist es ratsam, sofort zum Gynäkologen oder Krankenhaus zu gehen, um eine entsprechende Behandlung einzuleiten, die lediglich die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Schmerzen oder eine kleine Notoperation zur Blutstillung umfassen kann.

Wenn eine Frau außerdem glaubt, mehr als zwei Fehlgeburten gehabt zu haben, ist es wichtig, einen Gynäkologen aufzusuchen, um festzustellen, ob ein Problem wie Endometriose vorliegt, das die Fehlgeburten verursacht und behandelt werden muss.