Eine Fehlgeburt ist der unfreiwillige Schwangerschaftsabbruch vor der 20. Schwangerschaftswoche, der zu Symptomen wie starken Bauchschmerzen, vaginalem Ausfluss und Blutverlust aus der Vagina führt.
Ein spontaner Abort entsteht im Allgemeinen aufgrund einer Fehlbildung des Fötus, kann aber auch aufgrund von Infektionen durch Viren oder Bakterien auftreten, wobei er in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft häufiger vorkommt.
Die Behandlung einer Fehlgeburt sollte so schnell wie möglich erfolgen und die nächstgelegene Notaufnahme sollte sofort beim Auftreten von Symptomen aufgesucht werden, damit die Diagnose gestellt werden kann und Komplikationen wie eine Sepsis aufgrund von in der Gebärmutter verbliebenen Empfängnisprodukten vermieden werden.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Fehlgeburt
Die Hauptsymptome einer Fehlgeburt sind:
- Vaginale Blutung;
- Starke Bauchschmerzen, ähnlich starken Menstruationsbeschwerden, die in den Rücken ausstrahlen können;
- Fieber oder Schüttelfrost;
- Schlecht riechender Vaginalausfluss;
- Verlust von Blutgerinnseln oder Gewebe durch die Vagina;
- Fehlen natürlicher Schwangerschaftsanzeichen wie Brustspannen oder Übelkeit;
- Keine fetalen Bewegungen für mehr als 5 Stunden.
Darüber hinaus können diese Symptome mit Herzrasen oder einem Blutdruckabfall einhergehen. Sehen Sie sich andere Symptome einer Fehlgeburt an.
Wenn die Symptome einer Fehlgeburt in den ersten 6 Wochen der Schwangerschaft auftreten, werden sie von der Frau möglicherweise gar nicht bemerkt, da sie mit der Menstruation verwechselt werden können.
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Wenn Symptome einer Fehlgeburt auftreten, ist es wichtig, sofort einen Arzt oder die nächstgelegene Notaufnahme aufzusuchen, damit die Fehlgeburt diagnostiziert und mit der Behandlung begonnen werden kann.
Was tun, wenn Sie eine Fehlgeburt vermuten?
Wenn eine Frau Anzeichen und Symptome wie starke Bauchschmerzen und Blutverlust aus der Vagina zeigt, insbesondere nach intimem Kontakt, wird empfohlen, zum Arzt zu gehen und Tests wie eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um zu überprüfen, ob das Baby und die Plazenta in Ordnung sind.
Der Arzt empfiehlt der Frau möglicherweise, sich 15 Tage lang auszuruhen und intimen Kontakt zu vermeiden. Es kann jedoch auch erforderlich sein, Schmerzmittel und krampflösende Mittel einzunehmen, um die Gebärmutter zu entspannen und Kontraktionen zu vermeiden, die zu einer Fehlgeburt führen können.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Fehlgeburt wird vom Geburtshelfer durch eine Analyse der Symptome, eine gynäkologische Untersuchung des Beckens, eine Blutuntersuchung zur Messung der Beta-HCG-, Hämoglobin- und Hämatokritwerte sowie durch eine Becken- oder transvaginale Ultraschalluntersuchung gestellt.
Auf diese Weise kann der Arzt die Art der Abtreibung diagnostizieren.
Darüber hinaus kann der Arzt bei Frauen, die ihre Blutgruppe noch nicht kennen, eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der mütterlichen Blutgruppe und des Rh-Faktors anordnen, falls eine Bluttransfusion oder eine Empfehlung zur Gabe von Anti-D-Immunglobulin erforderlich ist.
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Weitere Tests, die der Arzt möglicherweise anordnet, um die Ursache der Fehlgeburt zu ermitteln, wie zum Beispiel Gonorrhoe oder Chlamydien-Infektionen, sind ein Urintest und die Analyse von Vaginalsekret und Empfängnisprodukten.
Arten von Fehlgeburten
Abtreibungen können je nach den Merkmalen des Gebärmutterhalses und der Austreibung des Uterusinhalts, die vollständig, unvollständig oder überhaupt nicht erfolgen können, in einige Arten eingeteilt werden.
Zu den wichtigsten Arten von Fehlgeburten gehören:
1. Drohung mit Abtreibung
Eine drohende Fehlgeburt liegt vor, wenn eine Frau vaginale Blutungen hat, aber keinen erweiterten Gebärmutterhals hat.
Im Allgemeinen verläuft die Schwangerschaft bei dieser Form ohne größere Risiken.
2. Vollständige Abtreibung
Bei einem vollständigen Abort kommt es zum Ausstoß des gesamten Uterusinhalts, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, und kommt am häufigsten in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft vor.
3. Unvollständige Abtreibung
Bei einer unvollständigen Abtreibung wird nur ein Teil des Uterusinhalts ausgeschieden, und Teile des Fötus, der Plazenta oder der Eihäute verbleiben möglicherweise noch in der Gebärmutter.
4. Verpasste Fehlgeburt
Bei einer Fehlgeburt handelt es sich um eine Art Abtreibung, bei der es zum Tod des Fötus kommt und die Frau keine Uterusaktivität zeigt, um den Fötus auszustoßen, der vier Wochen oder länger in der Gebärmutter verbleibt.
5. Unvermeidliche Fehlgeburt
Eine unvermeidliche Fehlgeburt liegt dann vor, wenn sich der Gebärmutterhals erweitert hat, die Empfängnisprodukte jedoch nicht ausgestoßen wurden.
6. Septische Abtreibung
Eine andere Art von Fehlgeburt ist die septische Fehlgeburt, die entsteht, wenn eine Gebärmutterinfektion auftritt.
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Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen für eine Fehlgeburt sind:
- Fehlbildung des Fötus;
- Vorgeschichte von zwei oder mehr Fehlgeburten;
- Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr;
- Empfängnis innerhalb von drei bis sechs Monaten nach der Geburt;
- Hormonelle Veränderungen, wie Progesteronmangel;
- Infektionen durch Viren oder Bakterien wie Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis, Mykoplasmen oder Toxoplasmose;
- Invasive pränatale Tests wie Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie.
Darüber hinaus können auch Probleme in der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals, wie z. B. ein Doppelkorn, eine septierte Gebärmutter, eine gewölbte Gebärmutter, eine Verformung des Endometriums oder eine Insuffizienz des Gebärmutterhals-Isthmus, das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.
Weitere Ursachen für eine Fehlgeburt sind übermäßiger Konsum von alkoholischen oder koffeinhaltigen Getränken während der Schwangerschaft, der Konsum von Drogen oder der Kontakt mit Zigarettenrauch.
Auch die Einnahme von Medikamenten oder Tees ohne ärztlichen Rat kann zu einer Fehlgeburt führen. Erfahren Sie mehr über einige Medikamente, die eine Fehlgeburt verursachen können.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer Fehlgeburt muss vom Geburtshelfer-Gynäkologen geleitet werden und hängt von der Art der Fehlgeburt ab, die die Frau erlitten hat.
Im Falle einer unvollständigen Abtreibung kann der Arzt die Verwendung von Arzneimitteln wie Cytotec zur vollständigen Beseitigung empfehlen und anschließend eine Kürettage oder eine manuelle oder Vakuumaspiration durchführen, um Gewebereste zu entfernen und die Gebärmutter der Frau zu reinigen und so Infektionen vorzubeugen. Erfahren Sie, wie die Kürettage durchgeführt wird.
Wenn Anzeichen einer Gebärmutterinfektion wie übler Geruch, vaginaler Ausfluss, starke Bauchschmerzen, schneller Herzschlag und Fieber auftreten, kann der Arzt Antibiotika in Form von Injektionen und Gebärmutterausschabungen verschreiben.
In schwerwiegenderen Fällen kann es notwendig sein, die Gebärmutter der Frau zu entfernen.
Wann sollte man wieder schwanger werden?
Nach einer Abtreibung muss eine Frau psychologische Unterstützung von Fachleuten, Familie und Freunden erhalten, um sich emotional von dem durch den Verlust des Babys verursachten Trauma zu erholen.
Die Frau kann 3 Monate nach der Abtreibung versuchen, erneut schwanger zu werden, indem sie darauf wartet, dass sich ihre Menstruation normalisiert, mindestens 2 Menstruationszyklen hat oder nach dieser Zeit, wenn sie sich wieder sicher fühlt, eine neue Schwangerschaft versucht.
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