Oophorektomie: Was es ist, wann es indiziert ist und wie es durchgeführt wird

Bei der Oophorektomie handelt es sich um eine Operation zur Entfernung eines oder beider Eierstöcke, die angezeigt ist, wenn das Risiko für Eierstockkrebs besteht oder zur Behandlung von Eierstockabszessen, Zysten oder Eierstocktorsionen.

Diese Operation wird unter Anästhesie durchgeführt, normalerweise mittels Laparoskopie. In einigen Fällen kann sie jedoch auch durch einen konventionellen chirurgischen Eingriff mit einem Schnitt im Bauch durchgeführt werden, der als Laparotomie bezeichnet wird.

Die Oophorektomie wird von einem Gynäkologen durchgeführt und wird von der SUS bei Vorliegen einer medizinischen Indikation kostenlos angeboten oder kann in Privatkliniken oder Krankenhäusern durchgeführt werden.

Wann wird angezeigt

Die Oophorektomie ist angezeigt zur Behandlung von:

  • Eierstockkrebs;
  • Tubo-Ovarial-Abszess;
  • Endometriose im Eierstock oder Endometriom;
  • Zysten oder gutartige Tumoren im Eierstock;
  • Eierstockteratom;
  • Torsion des Eierstocks;
  • Eierstocknekrose;
  • Kryokonservierung von Eierstockgewebe.

Darüber hinaus kann der Gynäkologe eine prophylaktische Oophorektomie empfehlen, die mit dem Ziel durchgeführt wird, die Entstehung von Eierstockkrebs zu verhindern.

Diese Indikation gilt vor allem für Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Eierstockkrebs oder mit Mutationen im BRCA1- oder BRCA2-Gen.

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So bereiten Sie sich vor

Zur Vorbereitung auf die Oophorektomie wird der Arzt chirurgische Risikotests und Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Finden Sie heraus, wie chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, alle Zweifel an der Operation und Genesung mit Ihrem Arzt zu klären.

Sie sollten auch über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie häufig einnehmen, und darüber, ob Sie Allergien oder andere gesundheitliche Probleme haben.

Vor einer Operation wird empfohlen, ca. 8 Stunden zu fasten und sich leicht und flüssig zu ernähren.

Wie es hergestellt wird

Die Oophorektomie wird von einem gynäkologischen Chirurgen im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. 

Um eine videolaparoskopische Oophorektomie, auch laparoskopische Oophorektomie genannt, durchzuführen, muss der Arzt einige Schritte befolgen:

  1. Reinigen Sie die Bauchhaut mit einem Antiseptikum;
  2. Machen Sie drei kleine Schnitte im Bauchbereich, um die Mikrokammer und die chirurgischen Instrumente einzuführen;
  3. Führen Sie Kohlendioxid in die Bauchhöhle ein, um dem Arzt Raum zu geben, um die Operationsstelle zu sehen und Instrumente zu manipulieren.
  4. Führen Sie einen dünnen Schlauch mit angeschlossener Mikrovideokamera ein, um die Eierstöcke und Beckenorgane anhand von Bildern am Computer sichtbar zu machen.
  5. Entfernen Sie einen oder beide Eierstöcke.
  6. Schließen Sie die Schnitte und verbinden Sie den Bereich.

Eine weitere Möglichkeit zur Durchführung einer Oophorektomie ist die Laparoskopie, bei der ein größerer Schnitt im Bauchbereich vorgenommen wird.

Allerdings wird in der Regel eine Videolaparoskopie durchgeführt, da sie eine schnellere Genesung ermöglicht und das Blutungsrisiko nach dem Eingriff geringer ist.

Arten der Oophorektomie

Die wichtigsten Arten der Oophorektomie sind:

Art der Oophorektomie Merkmale der Operation
Ooforektomie einseitig Es wird nur ein Eierstock entfernt.
Ooforektomie beidseitig Beide Eierstöcke werden entfernt.
Salpingooforektomie Neben dem Eierstock wird auch die Eileiter entfernt, die einseitig oder beidseitig erfolgen kann.
Hysterektomie mit Salpingoophorektomie Einer oder beide Eierstöcke, der Eileiter und die Gebärmutter werden entfernt.

Die Art der Oophorektomie muss vom Gynäkologen entsprechend der zu behandelnden Erkrankung individuell festgelegt werden.

Wie ist die Genesung?

Wenn nur einer der Eierstöcke entfernt wird, sind die Auswirkungen kurz- und mittelfristig in der Regel gering, da der andere Eierstock für die Produktion der Hormone zuständig ist.

Es ist jedoch wichtig, dass die Frau weiterhin von einem Arzt überwacht wird, um den Hormonspiegel zu beurteilen.

Wenn sich eine Frau hingegen einer beidseitigen Oophorektomie unterzieht, kommt die Frau in die Wechseljahre, da die Eierstöcke für die Produktion von Östrogen verantwortlich sind.

Nutzen und Risiken einer Operation zur Entfernung der Eierstöcke sollten mit dem Gynäkologen besprochen werden.

Auf diese Weise ist es möglich, die beste Behandlungsoption zu finden, insbesondere für Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind oder schwanger werden möchten.

Mögliche Risiken einer Operation

Die Hauptrisiken einer Oophorektomie-Operation sind:

  • Infektion an der Narbenstelle;
  • Blutung;
  • Verletzung von Blutgefäßen oder Nerven;
  • Verletzung des Harnleiters;
  • Bildung von Blutgerinnseln;
  • Tumorruptur und Ausbreitung von Krebszellen;
  • Allergische Reaktion auf Anästhesie;
  • Unfruchtbarkeit, insbesondere wenn beide Eierstöcke entfernt werden.

Darüber hinaus kann in einigen Fällen ein sogenanntes Rest-Ovarialsyndrom auftreten, das Beckenschmerzen verursacht.

Dies ist auf eine unvollständige Entfernung des Eierstockgewebes, das Vorhandensein von Verwachsungen im Eierstock, starke Blutungen während der Operation oder sogar auf die verwendete Operationstechnik zurückzuführen.