Unter weiblicher Harninkontinenz versteht man den unwillkürlichen Urinverlust, der zu Symptomen wie Urinverlust auf der Kleidung nach Anstrengung oder nach plötzlichem Harndrang führt.
Diese Erkrankung kann Frauen in jedem Alter betreffen, tritt jedoch häufiger nach dem 45. Lebensjahr auf und wird beispielsweise durch eine Schwächung der Blasen- und/oder Beckenbodenmuskulatur oder in den Wechseljahren verursacht.
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Die Behandlung der weiblichen Harninkontinenz erfolgt durch einen Gynäkologen oder Urogynäkologen und ist je nach Ursache unterschiedlich. Eine Beckenphysiotherapie, Medikamente oder sogar eine Operation können indiziert sein.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Harninkontinenz bei Frauen
Die Hauptsymptome der weiblichen Harninkontinenz sind:
- Verlust einer kleinen Menge Urin beim Husten, Niesen oder Lachen;
- Urinverlust beim Training oder Heben schwerer Gegenstände;
- Harndrang ohne Anzeichen einer Harnwegsinfektion;
- Schwierigkeiten, den Urin zurückzuhalten;
- Plötzlicher und unkontrollierbarer Harndrang;
- Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase.
Harninkontinenz bei Frauen kann auch die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigen und Angstzustände oder Depressionen verursachen.
Daher ist es wichtig, immer dann einen Gynäkologen aufzusuchen, wenn Symptome einer weiblichen Harninkontinenz auftreten, damit die am besten geeignete Behandlung diagnostiziert und angezeigt werden kann.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer weiblichen Harninkontinenz wird von einem Gynäkologen oder Urogynäkologen anhand der Beurteilung der Symptome, des Gesundheitszustands und der geburtshilflichen Vorgeschichte, des Alters und der Einnahme von Medikamenten gestellt.
Darüber hinaus muss der Arzt eine gynäkologische und gynäkologische Untersuchung durchführen.
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Im Allgemeinen sind keine zusätzlichen Tests erforderlich. Der Arzt kann jedoch darum bitten, andere Gesundheitszustände auszuschließen oder die Ursache der Inkontinenz festzustellen.
So können beispielsweise Urintests, Nierenultraschall, Harnstoff- und Kreatininmessungen, urodynamische Untersuchungen oder eine Miktionszystourethrographie angefordert werden. Erfahren Sie, wie die Miktionszystourethrographie durchgeführt wird.
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Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen für Harninkontinenz bei Frauen sind:
- Schwangerschaft oder Mehrlingsgeburten;
- Fettleibigkeit oder Diabetes;
- Überaktive Blase;
- Verletzungen des Rückenmarks;
- Neurologische Veränderungen, wie Parkinson-Krankheit oder Schlaganfall;
- Blasenverstopfung aufgrund von Bauchtumoren oder Urogenitalprolaps.
Darüber hinaus ist die Menopause eine häufige Ursache für Harninkontinenz bei Frauen, da Veränderungen des Östrogenspiegels Auswirkungen auf Blase und Harnröhre haben können. Sehen Sie sich weitere Veränderungen in den Wechseljahren an.
Arten der weiblichen Harninkontinenz
Die wichtigsten Formen der Harninkontinenz bei Frauen sind:
1. Belastungsinkontinenz
Belastungsinkontinenz entsteht durch einen Anstieg des intraabdominalen Drucks aufgrund einer Schwächung des Harnröhrenschließmuskels und/oder des Beckenbodens.
Typischerweise tritt Urinverlust beispielsweise beim Niesen, Husten, Lachen oder Heben von Gewichten auf und kommt während der Schwangerschaft sehr häufig vor.
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2. Dranginkontinenz
Bei der Dranginkontinenz geht es um Schwierigkeiten beim Zurückhalten des Urins, verbunden mit einem dringenden Harndrang oder einer erhöhten Harndrangfrequenz, so dass es nicht möglich ist, die Toilette rechtzeitig zu erreichen.
Diese Art von Harninkontinenz kann aufgrund einer Blasenreizung oder eines Verlusts der neurologischen Kontrolle auftreten.
3. Gemischte Harninkontinenz
Unter gemischter Harninkontinenz versteht man das gleichzeitige Vorliegen einer Stress- und einer Dranginkontinenz.
4. Überlaufinkontinenz
Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn die Urinproduktion die Speicherkapazität der Blase übersteigt und Urin austritt.
Diese Form der Harninkontinenz kann durch neurologische Erkrankungen oder eine Verstopfung des Blasenauslasses entstehen.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der weiblichen Harninkontinenz muss unter Anleitung eines Gynäkologen oder Urogynäkologen erfolgen und zielt auf eine Linderung der Symptome und eine Verbesserung der Lebensqualität ab.
Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Harninkontinenz bei Frauen sind:
1. Kegel-Übungen
Kegelübungen sind angezeigt, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und den unfreiwilligen Urinverlust zu verbessern oder zu verhindern. Erfahren Sie, wie Sie Kegel-Übungen durchführen.
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Diese Übungen müssen täglich durchgeführt werden und können in jeder Position, egal ob im Sitzen, Liegen oder Stehen, und sogar mit Hilfe von Gymnastikbällen durchgeführt werden.
Sehen Sie sich das folgende Video mit Physiotherapeutin Marcelle Pinheiro mit Tipps zur richtigen Durchführung von Kegel-Übungen an:
Übungen gegen Harninkontinenz
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2. Urogynäkologische Physiotherapie
Eine urogynäkologische Physiotherapie kann von einem Gynäkologen bei weiblicher Harninkontinenz empfohlen werden, da sie dabei hilft, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und die Blasenkontrolle zu verbessern.
Diese Art der Behandlung muss unter Anleitung eines Physiotherapeuten, mit spezifischen Übungen oder sogar intravaginaler Elektrostimulation oder Biofeedback durchgeführt werden. Erfahren Sie, wie Physiotherapie bei Harninkontinenz durchgeführt wird.
3. Arzneimittel gegen Harninkontinenz
Der Arzt kann Arzneimittel gegen Harninkontinenz wie Duloxetin, Oxybutynin, Mirabegron oder Trospiumchlorid verschreiben, um einen unfreiwilligen Urinverlust zu verhindern.
Diese Medikamente wirken auf die Blasenmuskulatur, reduzieren die unwillkürliche Kontraktion der Blase und verbessern beispielsweise die Funktion des Harnröhrenschließmuskels. Sehen Sie sich alle Heilmittel gegen Harninkontinenz an.
In Fällen, in denen Harninkontinenz mit der Menopause zusammenhängt, kann der Arzt auch eine Hormonersatztherapie empfehlen.
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4. Pessar
Ein Pessar ist ein Kunststoff- oder Silikongerät, das die Blase stützt und von einem Arzt eingesetzt werden kann, um die Symptome der Harninkontinenz bei Frauen zu lindern.
Dieses Gerät wird vom Gynäkologen in die Vagina eingeführt und wird empfohlen, wenn eine Operation vermieden oder verschoben werden soll oder die Frau gesundheitliche Probleme hat, die eine Operation riskant machen.
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5. Chirurgie
In den schwersten Fällen kann eine Operation bei weiblicher Harninkontinenz angezeigt sein, wenn andere Behandlungen die Symptome nicht lindern konnten.
Diese Art von Operation kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden, beispielsweise mit der Platzierung vonslingB. Mikroballons oder die Schaffung eines künstlichen Schließmuskels. Erfahren Sie, wie eine Operation bei Harninkontinenz durchgeführt wird und wie Sie sich erholen.

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