Schilddrüsen-FNA: wofür es ist, wie es durchgeführt wird und Ergebnisse

Schilddrüsen-FNAC oder Feinnadelaspiration ist eine vom Endokrinologen empfohlene Untersuchung zur Beurteilung der in der Schilddrüse gefundenen Zyste oder Knötchen. Sie ist nützlich, um zu überprüfen, ob sie gutartige oder bösartige Merkmale aufweist.

FNAB, auch Schilddrüsenbiopsie genannt, wird normalerweise während oder nach einer Schilddrüsenultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der die Drüse als Ganzes beobachtet und Veränderungen identifiziert werden können.

Normalerweise erfordern kleine und gutartige Schilddrüsenknoten keine Behandlung, wenn sie jedoch groß sind, kann eine Operation erforderlich sein, um sie zu entfernen. Bei bösartigen Knoten erfolgt die Behandlung in der Regel durch eine Operation und eine Jodtherapie. Wissen, wie man einen Schilddrüsenknoten erkennt.

Wozu dient es?

FNAC dient der Unterscheidung gutartiger von bösartigen Knötchen, die in der Schilddrüse vorhanden sein können. Dies ist durch eine Laboranalyse der mit einer Feinnadel entnommenen Schilddrüsenprobe möglich.

Der Schilddrüsenknoten kann im Rahmen einer körperlichen Untersuchung, bei der der Arzt die Schilddrüse abtastet, oder durch eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse identifiziert werden. Diese Methode eignet sich am besten zur Identifizierung von Knötchen, da sie mit einer geringeren Rate an Nichtdiagnosen/falsch negativen Ergebnissen einhergeht.

Wann ist angegeben

Der FNAC-Test der Schilddrüse ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Schilddrüsenknoten von mindestens 1 cm Größe mit normaler Schilddrüsenfunktion und Verdacht auf Malignität; 
  • Knötchen, die größer als 0,5 cm sind und im Verdacht stehen, bösartig zu sein;
  • Anstieg des Schilddrüsenknotens um mehr als 50 % bei regelmäßiger ärztlicher Überwachung;
  • Feste Knötchen oder Zysten mit Mikroverkalkungen;
  • Verwandter 1. Grades mit Schilddrüsenkrebs;
  • Strahlenexposition im Kindes- oder Jugendalter;
  • Knoten mit offensichtlicher Invasion außerhalb der Schilddrüse;
  • Verdächtiger Lymphknoten im Ultraschall. 

Eine Schilddrüsen-FNAC wird normalerweise angefordert, wenn der Knoten während der Ultraschalluntersuchung Veränderungen zeigt.

Darüber hinaus müssen bei mehr als einem Knoten in der Schilddrüse alle untersucht werden und feste und flüssige Bestandteile aus allen entfernt werden, damit sie im Labor analysiert werden können. 

So bereiten Sie sich auf PAAF vor

Vor der Durchführung einer Schilddrüsen-FNAC wird empfohlen, die Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten wie ASS, Heparin oder Warfarin 3 Tage vor der Untersuchung oder gemäß den Anweisungen des Arztes einzustellen. 

Wie es hergestellt wird

Die FNAC wird vom Endokrinologen in der Arztpraxis durchgeführt und kann auch gleichzeitig mit der Schilddrüsenultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Um die FNAC durchzuführen, muss der Arzt einige Schritte befolgen, wie zum Beispiel:

  1. Legen Sie die Person hinauf einer Trage mit der Vorderseite nach oben;
  2. Machen Sie die Reinigungund Hautasepsis;
  3. Verwenden Sie einen Ultraschall, um den Standort zu bestimmenbei dem Sie die feine Nadel einführen und Verletzungen während des Eingriffs vermeiden müssen;
  4. Führen Sie die feine Nadel einan einer Spritze angebracht, um eine Gewebeprobe oder die gesamte Flüssigkeit aus dem Knoten zu entnehmen;
  5. Wiederholen Sie den Vorgang, falls erforderlich, um Gewebe aus verschiedenen Teilen des Knotens zu entfernen;
  6. Platzieren Sie das gesammelte Materialauf einem Objektträger zum Senden an das Labor;
  7. Machen Sie einen kleinen Verbandan der Einstichstelle.

Im Allgemeinen ist für die Durchführung einer FNAC keine Lokalanästhesie erforderlich, da die Nadel sehr dünn ist und nur vorübergehende Beschwerden verursacht. Bei Kindern kann manchmal eine leichte Sedierung erforderlich sein.

Darüber hinaus ist eine Vollnarkose für die Durchführung einer FNAC nicht indiziert, da die Risiken den Einsatz bei dieser Untersuchung nicht rechtfertigen.

Nach der Untersuchung kann die Person nach Hause zurückkehren, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Betreuung nach der Prüfung

Nach dem Schilddrüsen-FNA-Test ist keine besondere Pflege erforderlich und die Person kann zu ihrem normalen Alltag zurückkehren.

Es ist normal, dass die Einstichstelle ein bis zwei Tage lang leicht wund ist. Um die Beschwerden zu lindern, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Einnahme von Schmerzmitteln wie Paracetamol.

So verstehen Sie die Ergebnisse

PAAF-Ergebnisse werden in einem Bericht gemäß der Bethesda-Klassifizierung veröffentlicht und umfassen:

Einstufung Was es bedeutet Empfehlung
Kategorie I Nicht diagnostische oder unbefriedigende Probe Wiederholen Sie die FNA mit Ultraschall
Kategorie II Gutartiger Knoten, der auf einen Kolloidstruma, einen hyperplastischen Knoten oder eine lymphozytäre Thyreoiditis hinweisen kann Regelmäßige Nachuntersuchungen gemäß den Anweisungen des Arztes und eine erneute FNAC können nach einem Jahr angezeigt sein
Cathoot III

Atypie mit unbestimmter Bedeutung oder Follikelläsion mit unbestimmter Bedeutung

Wiederholen Sie die FNAC in 3 bis 6 Monaten. Bei gleichem Ergebnis kann eine Operation oder Nachuntersuchung angezeigt sein, abhängig von den im Schilddrüsenultraschall beobachteten Merkmalen und dem Vorliegen von Symptomen.
Kategorie IV Verdacht auf follikuläre Neoplasie oder follikuläre Neoplasie In den meisten Fällen ist zusätzlich zu molekularen Tests eine Operation angezeigt, um gutartige von bösartigen Läsionen zu unterscheiden.
Kategorie V Verdacht auf bösartige Erkrankung Indiziert ist eine Operation zur Entfernung nur eines Schilddrüsenlappens (Lobektomie) oder zur vollständigen Entfernung der Schilddrüse
Kategorie VI Maligne Es wird empfohlen, die Schilddrüse operativ zu entfernen

Das Ergebnis der Schilddrüsen-FNA muss vom Arzt immer entsprechend der Klassifizierung des Knotens und seiner Merkmale interpretiert werden, um die am besten geeignete Behandlung anzuzeigen.

Mögliche Komplikationen

Der Schilddrüsen-FNAC gilt als sicherer Test mit wenigen Komplikationen. Blutungen an der Einstichstelle, Hämatome, Schwellungen, Infektionen oder Schäden an Schilddrüsenstrukturen können jedoch selten auftreten.