Folsäure während der Schwangerschaft: wozu sie dient und wie man sie einnimmt

Folsäure ist in der Schwangerschaft angezeigt, um Defekten beim Verschluss des fetalen Neuralrohrs vorzubeugen, das für die Entwicklung des gesamten Nervensystems und Gehirns des Babys verantwortlich ist.

So trägt Folsäure während der Schwangerschaft dazu bei, das Risiko angeborener Fehlbildungen wie beispielsweise Spina bifida, Myelomeningozele, Anenzephalie oder Gaumenspalte zu verringern.

Idealerweise sollte die Anwendung von Folsäure unter Anleitung des Geburtshelfers erfolgen und bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, zwischen 3 und 6 Monaten vor der Schwangerschaft begonnen und bis zum Ende der Schwangerschaft fortgesetzt werden.

Wofür wird Folsäure während der Schwangerschaft verwendet?

Folsäure während der Schwangerschaft soll das Risiko von Geburtsfehlern beim Baby verringern, wie zum Beispiel:

  • Spina bifida;
  • Anenzephalie; 
  • Enzephalozele;
  • Lippenspalte;
  • Herzkrankheiten.

Es ist wichtig, dass mit der Einnahme von Folsäure bereits in der Zeit vor der Empfängnis begonnen wird, da sich das Neuralrohr des Babys am 28. Tag der Schwangerschaft schließt, eine Phase, in der viele Frauen noch nicht wissen, ob sie schwanger sind.

Nach diesem Zeitraum kann eine Folsäure-Supplementierung das Auftreten von Neuralrohrdefekten nicht verhindern.

Allerdings muss eine Frau während der gesamten Schwangerschaft Folsäure einnehmen, um die Bildung der Plazenta, die Synthese von DNA und neuen Zellen sowie die Bildung des Herzens des Babys zu unterstützen und das Risiko einer Anämie bei Frauen, einer Frühgeburt und einer Präeklampsie während der Schwangerschaft zu verringern.

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So nehmen Sie Folsäure während der Schwangerschaft ein

Die von der WHO normalerweise empfohlene Folsäuredosis in der Schwangerschaft[1,2]beträgt 400 µg bis 800 µg pro Tag, vor der Schwangerschaft und in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft.

Da viele der verwendeten Tabletten jedoch 1, 2 oder 5 mg enthalten, empfehlen Ärzte häufig die Einnahme von 1 mg, um die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels zu erleichtern.

Bei schwangeren Frauen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen Folsäuremangel besteht, beispielsweise bei Übergewicht, Epilepsie oder bei Kindern mit einem Mangel im Nervensystem, können die empfohlenen Dosen höher sein.

Die Einnahme von Folsäure sollte während der gesamten Schwangerschaft aufrechterhalten werden und ist normalerweise mit Eisenpräparaten verbunden, um die Entwicklung von Eisenmangel, Anämie bei Frauen und niedrigem Geburtsgewicht des Babys zu verhindern.

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Lebensmittel, die reich an Folsäure sind

Folsäure ist auch in Lebensmitteln enthalten wie:

  • Gekochte Hühner-, Puten- oder Rinderleber;
  • Bierhefe;
  • Gekochte schwarze Bohnen;
  • gekochter Spinat;
  • Gekochte Nudeln; 
  • Erbsen oder Linsen.

Der regelmäßige Verzehr dieser Lebensmittel trägt dazu bei, die Mutter mit ausreichend Folsäure zu versorgen und eine gute Entwicklung des Babys zu gewährleisten. Sehen Sie sich die vollständige Liste der Lebensmittel an, die reich an Folsäure sind.

Mögliche Nebenwirkungen

Folsäure wird normalerweise gut vertragen und Nebenwirkungen treten häufiger auf, wenn sie in höheren als den empfohlenen Dosen eingenommen werden.

Mögliche Nebenwirkungen sind Verstopfung, Blähungen, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Reizungen, Depressionen, Allergiesymptome und Atembeschwerden.