Bei der Silikonexplantation handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Silikonprothese beispielsweise aus der Brust, dem Gesäß oder den Waden und ist in der Regel beispielsweise bei einer Silikonerkrankung, einer Kapselkontraktur oder einem Prothesenriss indiziert.
Darüber hinaus kann eine Silikonexplantation auch in Fällen durchgeführt werden, in denen die Person ein natürlicheres Aussehen wünscht, die Haut jedoch nach der Entfernung des Implantats schlaffer oder schlaffer werden kann, und kann für rekonstruktive Eingriffe wie Mammoplastik oder Mastopexie empfohlen werden.
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Eine Silikonexplantation wird von einem plastischen Chirurgen im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Die Genesung dauert etwa 15 bis 30 Tage, was je nach durchgeführtem Eingriff und beispielsweise der Frage, ob andere chirurgische Techniken zur Gewebereparatur durchgeführt wurden, unterschiedlich ist.
Inhaltsverzeichnis
Wann wird angezeigt
Eine Silikonexplantation ist in folgenden Situationen angezeigt:
- Silikonkrankheit;
- Kapselkontraktur;
- Bruch und/oder Undichtigkeit der Prothese;
- ASIA-Syndrom;
- Verschiebung der Prothese;
- Schwere Infektion;
- Extrusion des Implantats, also der Austritt des Implantats durch die Narbe in der Haut;
- Nekrose des Gewebes um die Prothese;
- Kompression von Nerven in der Nähe der Prothese.
Diese Indikationen gelten beispielsweise für Silikonimplantate in der Brust, im Gesäß oder in den Waden.
Darüber hinaus kann die Entfernung der Silikonprothese auch zur Selbstzufriedenheit des Körpers erfolgen, wenn Sie ein natürlicheres Aussehen wünschen.
Bei anaplastischem großzelligem Lymphom, einer seltenen Krebsart im Zusammenhang mit Brustimplantaten, kann die Entfernung des Brustimplantats dennoch angezeigt sein.
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Wie es hergestellt wird
Eine Silikonexplantation wird von einem plastischen Chirurgen im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.
Um die Silikonprothese zu entfernen, schneidet der Arzt die Haut an derselben Stelle ein, an der sich beim Einsetzen der Prothese eine Narbe gebildet hat. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, neue Schnitte vorzunehmen.
Anschließend entfernt der Arzt die Silikonprothese und kann bei einer Kapselkontraktur auch die Kapsel ganz oder teilweise entfernen. In diesen Fällen wird die Kapsel zur Analyse ins Labor geschickt.
Am Ende der Operation legt der Arzt eine Drainage ein, vernäht den Schnitt und legt einen Verband auf den Schnitt.
In Fällen, in denen der Arzt ein anaplastisches großzelliges Lymphom oder das Vorliegen einer Infektion im Brustgewebe vermutet, sendet der Arzt auch eine Probe des Gewebes oder der Flüssigkeit an das Labor, um die Krebsdiagnose zu bestätigen oder auszuschließen und/oder die Art des Mikroorganismus zu identifizieren, der die Infektion verursacht.
Wie lange dauert die Operation?
Eine Silikonexplantation ist schnell und dauert etwa 30 Minuten.
Die Operationszeit kann jedoch zwischen 3 und 4 Stunden variieren, insbesondere in Fällen, in denen auch eine Mammoplastik oder Mastopexie durchgeführt wird, um überschüssige Haut von den Brüsten zu entfernen, Brustgewebe umzuformen oder die Brust anzuheben.
Wie ist die Genesung?
Die Erholung nach einer Silikonexplantation erfolgt in den ersten 24 Stunden im Krankenhaus, die Einweisung ins Krankenhaus erfolgt nach Abschluss der Operation. Während dieser Zeit kann der Arzt die Einnahme von Medikamenten zur Linderung von Schmerzen oder Beschwerden empfehlen.
Die Drainagen werden in der Regel 2 bis 5 Tage nach der Operation von Ihrem Arzt entfernt.
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es wichtig, sich auszuruhen und für etwa 10 bis 15 Tage das Tragen von Gewicht oder Autofahren zu vermeiden, wie vom Arzt empfohlen.
Wenn das Silikonimplantat aus den Brüsten entfernt wurde und eine Mastopexie oder Reduktionsmammoplastik durchgeführt wurde, kann die Genesung etwa 30 Tage dauern. In dieser Zeit ist es wichtig, einen Kompressions-BH zu tragen. Verstehen Sie, was Mastopexie und Reduktionsmammoplastik sind und wie sie durchgeführt werden.
Wie sieht die Brust nach der Explantation aus?
Nach der Silikonexplantation können die Brüste nach der Entfernung der Prothese schlaffer werden, hängen oder überschüssige Haut aufweisen sowie eine andere Form aufweisen.
Um zu verhindern, dass die Brüste schlaff werden oder überschüssige Haut entsteht, kann der plastische Chirurg einige chirurgische Techniken anwenden, wie zum Beispiel das Aufbringen von Eigenfett auf die Brüste, das Entfernen überschüssiger Haut oder das Anheben der Brüste.
Mögliche Risiken
Die Hauptrisiken einer Silikonexplantation sind Infektionen, Blutungen, Hämatome, Nahtöffnungen, Keloidbildung in der Narbe, Reaktionen auf Anästhesie oder tiefe Venenthrombose (TVT). Kennen Sie die Risiken einer plastischen Chirurgie.
Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Lungenperforation, einem sogenannten Pneumothorax, wenn die Brustkapsel an der Rippe festklebt.
Weitere Risiken einer Silikonexplantation sind asymmetrische Brüste, deutlichere Narben, Unzufriedenheit oder Bedauern über die Entfernung der Prothese.

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