Beim Hirntod handelt es sich um den irreversiblen Verlust aller Gehirnfunktionen, einschließlich der Kontrolle von Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck sowie Bewegung und Hören.
Das bedeutet, dass ein hirntoter Mensch, auch Hirntod genannt, nicht mehr in der Lage ist, die lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten, etwa allein zu atmen oder auf Reize zu reagieren.
Der Hirntod wird von einem oder mehreren Ärzten, beispielsweise einem Neurologen oder Neurochirurgen, durch Beurteilung der Hirnschädigung und Prüfung der Gehirnaktivität bestätigt.
Inhaltsverzeichnis
Hirntod-Symptome
Die Symptome, die darauf hindeuten, dass es sich um einen Hirntod handelt, sind:
- Fehlende Spontanatmung, das heißt, die Person kann nicht alleine atmen und die Atmung wird mit Hilfe von Geräten aufrechterhalten;
- Fehlen von Schmerzen oder Reaktion auf Reize, wie zum Beispiel das Stechen einer Nadel in den Körper oder das Berühren des Augapfels der Person;
- Keine Kontraktion der Augenpupillen, wenn es durch eine Lichtquelle stimuliert wird;
- Ersticke nichtwenn etwas im oberen Teil des Rachens platziert wird.
Wenn diese Symptome vorhanden sind, müssen Ärzte die Diagnose durch einen Hirntodtest bestätigen.
Kann ein hirntoter Mensch hören?
Es ist noch nicht bekannt, ob ein hirntoter Mensch hören kann.
In einer in den USA durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass manche Menschen zuhören konnten, obwohl sie nicht reagierten.
Die Studie steht jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit dem Hirntod und es sind weitere Studien erforderlich, um diese Möglichkeit zu bewerten.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose Hirntod muss von zwei verschiedenen Ärzten, beispielsweise einem Neurologen und einem Neurochirurgen, anhand der Beobachtung der Symptome und anhand von Tests gestellt werden, die an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt werden müssen.
Um festzustellen, ob eine Person hirntot ist, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Neurologen in Ihrer Nähe:
Tests und Untersuchungen auf Hirntod helfen dabei, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wie zum Beispiel eine Überdosis Drogen, Gifte oder Medikamente, Unterkühlung, Hypothyreose, Hirnstammenzephalitis, hepatische Enzephalopathie oder Guillain-Barré-Syndrom.
Tests auf Hirntod
Die wichtigsten Untersuchungen und Tests auf Hirntod sind:
- Schülerreaktionstestmit einer Taschenlampe prüfen, ob sich die Pupillen bei Lichteinwirkung zusammenziehen;
- Augenempfindlichkeitstestum zu beurteilen, ob die Person reagiert, wenn ein Taschentuch oder ein Stück Watte auf den Augapfel gelegt wird;
- Beurteilung der Reaktion auf Reizebei Druck auf Stirn und Nase;
- AugenbewegungstestFühren Sie kaltes Wasser in jedes Ohr ein, um zu sehen, ob die Person ihre Augen bewegt, wenn sie diesen Reiz empfängt.
- Erstickungs- oder Hustenreflextestdurch Einführen eines kleinen dünnen Plastikschlauchs in die Luftröhre;
- Apnoe-TestDabei wird die Fähigkeit der Person, selbstständig zu atmen, beurteilt, indem das Atemgerät für kurze Zeit ausgeschaltet wird.
- Test der verbalen Reizreaktion, bei dem die Fähigkeit der Person, zu sprechen oder zu antworten, überprüft wird;
- Beurteilung der Herzfrequenzbei einer Steigerung um mehr als 5 Schläge pro Minute nach Einnahme einer Dosis von 1 bis 2 mg Atropin direkt in die Vene;
- Elektroenzephalogrammum zu beurteilen, ob das Gehirn elektrische Aktivität aufweist;
- Angiografia cerebralum das Vorhandensein von Blutfluss im Gehirn zu überprüfen;
- Doppler Transcranianoum das Fehlen eines Blutflusses im Gehirn zu bestätigen;
- Zerebrale Perfusionsszintigraphieum zu analysieren, ob Durchblutung und Gehirnstoffwechsel vorhanden sind.
Bevor mit Tests zur Bestätigung des Hirntods begonnen wird, müssen Ärzte eine Reihe von Tests und Kontrollen durchführen, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht durch andere Faktoren verursacht werden.
Mögliche Ursachen
Der Hirntod wird durch Erkrankungen verursacht, die die Blut- und/oder Sauerstoffversorgung des Gehirns beeinträchtigen, was zu einer Schwellung des Gehirns führt, was wissenschaftlich als Hirnödem bezeichnet wird.
Wenn dies geschieht, komprimiert der Schädel, der sich nicht vergrößert, das Gehirn, was zu einer verminderten Gehirnaktivität führt.
Wenn diese Schwellung nicht behandelt wird, kann es mit der Zeit zu irreversiblen, lebensbedrohlichen Schäden am Gehirn kommen.
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Swip Health.com/edema-cerebral
Wer ist am meisten gefährdet?
Die Hauptfaktoren, die das Risiko eines Hirntods erhöhen können, sind:
- Kopftrauma oder Subarachnoidalblutung; ;
- Herzinfarkt oder Herz-Kreislauf-Stillstand;
- Hirnschlag (CVA) oder intrazerebrale Blutung;
- Schwellung im Gehirn oder erhöhter Hirndruck;
- Gehirninfektionen wie Enzephalitis.
Darüber hinaus kann ein Hirnaneurysma oder ein Hirntumor das Risiko eines Hirntodes erhöhen.
Ist der Hirntod heilbar?
Der Hirntod kann nicht geheilt werden, da das Gehirn Schäden erlitten hat, die nicht rückgängig gemacht werden können. Das bedeutet, dass das Gehirn nicht mehr funktioniert und es keine Möglichkeit mehr gibt, dass es wieder funktioniert.
Doch obwohl das Gehirn nicht mehr aktiv ist, können andere Organe wie Nieren, Leber oder Herz für kurze Zeit noch funktionieren, während der Mensch im Krankenhaus durch Maschinen „am Leben“ gehalten wird.
Behandlung des Hirntods
Es gibt keine Behandlung für den Hirntod, da es sich um eine irreversible Erkrankung handelt.
Allerdings können die lebenswichtigen Funktionen eines hirntoten Menschen im Krankenhaus mit Hilfe von Geräten aufrechterhalten werden, allerdings gilt der Mensch juristisch und klinisch als tot, da keine Chance auf Genesung besteht.
Eine hirntote Person kann durch Geräte so lange „am Leben“ gehalten werden, wie es die Familie wünscht. Lediglich bei Organspendern ist es wünschenswert, den Patienten einige Zeit in diesem Zustand zu halten, um die Entnahme der Organe für eine spätere Transplantation bei einem anderen Patienten zu gewährleisten.
Ist Hirntod dasselbe wie Koma oder Wachkoma?
Wenn bei einer Person der Hirntod festgestellt wird, bedeutet das, dass kein Teil des Gehirns der Person mehr funktioniert und die Person rechtlich als tot gilt.
Dies unterscheidet sich von einem Koma- oder Wachkomazustand, da in diesen Fällen eine Funktion des Hirnstamms und möglicherweise eines anderen Teils des Gehirns vorliegt und die Person rechtlich als lebendig gilt. Verstehen Sie den Unterschied zwischen Hirntod und Koma besser.

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