Makrozytose ist die Vergrößerung der roten Blutkörperchen, die durch Alterung, Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, Alkoholismus oder Veränderungen im Knochenmark verursacht werden kann.
Makrozytäre rote Blutkörperchen werden in der Regel in Routineuntersuchungen, etwa im Blutbild, nachgewiesen, um die Ursache von Symptomen wie beispielsweise übermäßiger Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Blässe, Durchfall oder Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen abzuklären.
Die Makrozytose muss vom Arzt zusammen mit anderen Blutbildparametern wie MCV, Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin oder RDW beurteilt werden, um die Ursache zu ermitteln und die am besten geeignete Behandlung festzulegen.
Inhaltsverzeichnis
Wie erkennt man, ob es sich um eine Makrozytose handelt?
Die Makrozytose wird anhand des mittleren Korpuskularvolumens (MCV) beurteilt, das die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen angibt. Der Referenzwert liegt zwischen 80,0 und 100,0 fL. Dieser Wert kann jedoch je nach Labor variieren.
Daher wird eine Makrozytose in Betracht gezogen, wenn der MCV über 100,0 fL liegt. Erfahren Sie mehr über VCM.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem nächstgelegenen Arzt, um Ihr Blutbild und die Größe der roten Blutkörperchen zu beurteilen:
Damit die Makrozytose klinische Relevanz hat, ist es wichtig, dass der MCV zusammen mit anderen im Blutbild vorhandenen Indizes bewertet wird, wie z. B. der Anzahl der roten Blutkörperchen, dem Hämoglobin, dem RDW, der die Variation in der Größe der roten Blutkörperchen bewertet, dem mittleren korpuskulären Hämoglobin (MCH) und der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration (MCHC). Erfahren Sie, wie Sie das Blutbild verstehen.
Symptome einer Makrozytose
Die Hauptsymptome einer Makrozytose sind:
- Übermäßige Müdigkeit oder Schwäche;
- Blässe;
- Muskelschmerzen;
- Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit;
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen oder Füßen;
- Durchfall, Soor oder geschwollene Zunge.
Die Symptome einer Makrozytose variieren je nach Ursache. In den meisten Fällen verursacht sie keine Symptome und wird bei Routineuntersuchungen entdeckt.
Treten jedoch Symptome auf, empfiehlt es sich, einen Hämatologen, Allgemeinmediziner oder Kinderarzt aufzusuchen, um die Ursache der Makrozytose zu ermitteln und gegebenenfalls eine entsprechende Behandlung einzuleiten.
Hauptursachen
Die Hauptursachen für Makrozytose sind:
1. Altern
Bei älteren Menschen kommt es häufiger zu einer Vergrößerung der roten Blutkörperchen.
Dies liegt daran, dass es häufig zu einem Rückgang der verfügbaren Sauerstoffmenge kommt und die Aufnahme dieses Gases zum Transport in den Körper erhöht werden muss, was zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führt.
Was zu tun:In diesem Fall ist keine spezifische Behandlung erforderlich, da es sich um eine normale Veränderung handelt.
Es ist jedoch wichtig, dass die Person von einem Arzt überwacht wird und dass die Größe der roten Blutkörperchen zusammen mit den Ergebnissen anderer Blutbildindizes beurteilt wird.
2. Vitamin-B12-Mangel
Vitamin-B12-Mangel ist eine der Hauptursachen für Makrozytose, die eine perniziöse Anämie verursachen kann.
Diese Art von Anämie kann Symptome wie Schwäche, übermäßige Müdigkeit oder Atemnot verursachen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels erkennen.
Ein Vitamin-B12-Mangel kann aufgrund einer veränderten Aufnahme dieses Vitamins im Darm oder aufgrund einer Verringerung der über den Tag verteilt aufgenommenen Menge an Vitamin B12 auftreten.
Was zu tun:Es ist wichtig, den Vitamin-B12-Gehalt im Blut zu messen, da dies die Bestätigung der Diagnose und die Einleitung der am besten geeigneten Behandlung ermöglicht. Dazu kann die Erhöhung des Verzehrs von Vitamin-B12-reichen Lebensmitteln oder die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln gehören, wie vom Arzt oder Ernährungsberater empfohlen.
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3. Folsäuremangel
Folsäuremangel ist auch eine der Hauptursachen für Makrozytose, die beispielsweise durch eine verminderte Aufnahme dieses Vitamins, entzündliche Darmerkrankungen oder eine Schwangerschaft verursacht wird.
Ein Mangel an diesem Vitamin kann zu Anämie und Symptomen wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Geschwüren im Mund und Haarausfall führen.
Zusätzlich zur Makrozytose können im Blutbild auch Veränderungen innerhalb der roten Blutkörperchen, das Vorhandensein hypersegmentierter Neutrophilen und eine Variation in der Form der roten Blutkörperchen, die sogenannte Poikilozytose, beobachtet werden. Verstehen Sie, was Poikilozytose ist.
Was zu tun:Nachdem die Ursache des Folatmangels ermittelt wurde, wird die am besten geeignete Behandlung angezeigt und möglicherweise eine erhöhte Aufnahme dieses Vitamins oder die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln empfohlen.
Wenn ein Folatmangel mit Darmveränderungen zusammenhängt, kann der Arzt eine spezifische Behandlung der Krankheit empfehlen, um die Regulierung des Folsäurespiegels im Körper zu unterstützen.
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4. Megaloblastäre Anämie
Megaloblastäre Anämie ist eine Art von Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 und/oder Folsäure verursacht wird und eine Makrozytose verursacht.
Diese Art von Anämie kann beispielsweise Symptome wie Blässe, Durchfall oder Verstopfung, Muskelschmerzen, Kribbeln in den Händen oder Füßen oder Atembeschwerden verursachen.
Was zu tun:Die Behandlung wird von einem Hämatologen oder Kinderarzt durchgeführt und beinhaltet beispielsweise eine erhöhte Zufuhr dieser Vitamine oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.
5. Alkoholismus
Der häufige Konsum alkoholischer Getränke kann zu einem fortschreitenden Rückgang der Folsäure führen, was neben anderen biochemischen Veränderungen auch die Entwicklung größerer roter Blutkörperchen begünstigen kann.
Was zu tun:Es wird empfohlen, den Konsum alkoholischer Getränke zu reduzieren oder ganz damit aufzuhören. Dies kann zusätzlich zu einer psychologischen Überwachung durch den Einsatz von Medikamenten zur Alkoholentwöhnung gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes erreicht werden.
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6. Veränderungen im Knochenmark
Das Knochenmark ist für die Produktion von Blutzellen verantwortlich und kann aufgrund von Veränderungen in seiner Funktion größere rote Blutkörperchen produzieren.
Die Veränderungen im Knochenmark, die eine Makrozytose verursachen können, sind einige Arten von Leukämie, aber auch nur eine Reaktion des Körpers beispielsweise auf Anämie.
Was zu tun:Wenn in diesem Fall andere Veränderungen im Bluttest festgestellt werden, kann der Arzt die Durchführung eines Myelogramms oder einer Knochenmarkbiopsie empfehlen, um die Ursache der Veränderungen zu ermitteln und so die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.
7. Einnahme von Medikamenten
Die Einnahme einiger Medikamente wie Omeprazol, Metformin, Methotrexat, Phenytoin oder Trimethoprim kann einen Vitamin-B12- oder Folsäuremangel verursachen und zu einer Makrozytose führen.
Darüber hinaus können auch Medikamente wie Valproinsäure, Hydroxyharnstoff, Allopurinol und einige antiretrovirale Medikamente eine Makrozytose verursachen.
Was zu tun:Sie müssen sich an den Arzt wenden, der Ihnen das Medikament verschrieben hat, um die Dosis und die Notwendigkeit abzuklären, Vitamin B12 oder Folsäure zu ersetzen oder durch ein anderes Medikament zu ersetzen.
Auf keinen Fall sollten Sie die Einnahme von Medikamenten eigenmächtig abbrechen.
8. Hypothyreose
Unter Hypothyreose versteht man die verminderte Produktion der Hormone T3 und T4 durch die Schilddrüse, die für die Produktion und Funktion der roten Blutkörperchen wichtig sind, und kann zu Makrozytose führen.
Symptome einer Hypothyreose sind Symptome wie Müdigkeit, Schwäche und Unwohlsein, trockene und raue Haut oder Gewichtszunahme.
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Was zu tun ist: Die Behandlung wird von einem Endokrinologen durchgeführt und umfasst normalerweise Medikamente wie Levothyroxin, um die Schilddrüsenhormone zu ersetzen. Erfahren Sie, wie Hypothyreose behandelt wird.
Ist Makrozytose Krebs?
Makrozytose ist kein Krebs, kann aber durch bestimmte Krebsarten wie Leukämie, myelodysplastisches Syndrom oder multiples Myelom entstehen, die die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark beeinträchtigen können.
Eine Makrozytose kann jedoch auch aufgrund einer Chemo- oder Strahlentherapie oder aufgrund von krebsbedingten Nährstoffmängeln auftreten.
Es ist wichtig hervorzuheben, dass Makrozytose aufgrund von Krebs nicht häufig vorkommt und vom Onkologen zusammen mit anderen Tests zur Beurteilung der Krebsart identifiziert werden muss. Sehen Sie sich die wichtigsten Tests zur Krebserkennung an.

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