Adipositaschirurgie: Arten, Zeitpunkt, Vorteile und Risiken

Eine bariatrische Operation ist eine Form der Magenverkleinerung mit dem Ziel, die vom Magen vertragene Nahrungsmenge zu verringern oder den natürlichen Verdauungsprozess zu verändern, um die aufgenommene Kalorienmenge drastisch zu reduzieren und so den Gewichtsverlust zu erleichtern.

Da es sich um eine Operation handelt, die im Allgemeinen recht invasiv ist, ist die Adipositaschirurgie im Allgemeinen nur eine Ausnahmeist als Behandlungsform indiziert, wenn bereits andere Behandlungsformen ausprobiert wurden und die erwarteten Ergebnisse nicht erzielt wurdenoder wenn Übergewicht das Leben einer Person gefährdet.

Also, bevor Sie sich einer bariatrischen Operation unterziehen,Alle Personen müssen sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen mit einem multidisziplinären Team bestehend aus einem Chirurgen, einem Ernährungsberater, einem Psychologen, einem Kardiologen und anderen medizinischen Fachgebieten.

Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie mehr über bariatrische Chirurgie:

Wer kann sich der Operation unterziehen?

Eine bariatrische Operation wird im Allgemeinen für Menschen zwischen 16 und 65 Jahren empfohlen, in folgenden Fällen:

  • BMI gleich oder größer als 40 kg/m², mit oder ohne andere Begleiterkrankungen;
  • IMC zwischen 35 kg/m² und 40 kg/m²,oder Fettleibigkeit 2. Grades mit mindestens einer Begleiterkrankung, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Diabetes, Schlafapnoe und Fettleber;
  • ICHMC zwischen 30 kg/m² und 35 kg/m²mit Typ-2-Diabetes, schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung mit Verletzung, früher chronischer Nierenerkrankung aufgrund von Typ-2-Diabetes, schwerer Schlafapnoe, Lebersteatose mit Fibrose, Erkrankungen, die eine Transplantation erfordern, Reflux mit chirurgischer Indikation oder schwerer Arthrose.

Der Bundesrat für Medizin Brasiliens empfiehlt derzeit auch eine bariatrische Operation für Jugendliche ab 14 Jahren mit einem BMI von mehr als 40 kg/m², die nach Einschätzung der Ärzte und der Zustimmung der Verantwortlichen mit lebensbedrohlichen Komplikationen einhergehen.

Wenn Sie über eine bariatrische Operation nachdenken,Finden Sie einen Arzt in Ihrer Nähemit folgendem Tool:

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Hauptvorteile

Neben einer erheblichen Gewichtsabnahme bringt die bariatrische Chirurgie auch Vorteile im Zusammenhang mit Krankheiten, die mit Fettleibigkeit einhergehen, mit einer Verbesserung und Heilung von Krankheiten wie:

  • Arterielle Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Atemversagen;
  • Asma;
  • Diabetes;
  • Hoher Cholesterinspiegel.

Diese Art der Operation wird oft auch mit anderen sozialen und psychologischen Vorteilen in Verbindung gebracht, wie z. B. einem verringerten Risiko für Depressionen und einem verbesserten Selbstwertgefühl, sozialer Interaktion und körperlicher Mobilität.

Arten der bariatrischen Chirurgie

Die wichtigsten Arten der bariatrischen Chirurgie sind:

1. Magenband

Dies ist die am wenigsten invasive Art der bariatrischen Chirurgie und besteht darin, ein ringförmiges Band um den Magen zu legen, so dass dieser kleiner wird, was zu einer geringeren Nahrungs- und Kalorienaufnahme führt.

Normalerweise birgt diese Art der Operation weniger Gesundheitsrisiken und eine schnellere Genesungszeit, die Ergebnisse sind jedoch möglicherweise weniger zufriedenstellend als bei anderen Techniken. Erfahren Sie mehr über die Platzierung eines Magenbandes.

2.BypassMagen-

Ein Bypass ist ein invasiver Eingriff, bei dem der Arzt einen großen Teil des Magens entfernt und dann den Anfang des Darms mit dem verbleibenden Teil des Magens verbindet, wodurch der für die Nahrung verfügbare Platz und die aufgenommene Kalorienmenge verringert werden.

Mit dieser Art von Operation erzielen Sie hervorragende Ergebnisse, da Sie bis zu 70 % Ihres ursprünglichen Gewichts verlieren können. Sie birgt jedoch auch höhere Risiken und eine langsamere Genesung. Verstehen Sie besser, wie ein Magenbypass durchgeführt wird.

3.ÄrmelMagen-

Anders als dieBypassBei einer Magenoperation, die auch als Schlauchmagenoperation bezeichnet wird, erhält der Chirurg die natürliche Verbindung des Magens mit dem Darm aufrecht, indem er nur einen Teil des Magens entfernt, um ihn kleiner als normal zu machen und so die aufgenommene Kalorienmenge zu reduzieren.

OÄrmelDer Magen birgt weniger Risiken als derBypass, hat aber auch weniger zufriedenstellende Ergebnisse, da Sie etwa 40 % Ihres ursprünglichen Gewichts verlieren können, ähnlich wie beim Magenband. Sehen Sie, wie es gemacht wird und eine Magenmanschette.

4. Biliopankreatische Ablenkung

Bei dieser Operation werden ein Teil des Magens und der größte Teil des Dünndarms entfernt, die den Hauptbereich darstellen, in dem die Nährstoffaufnahme erfolgt. Auf diese Weise wird ein großer Teil der Nahrung nicht verdaut oder absorbiert, wodurch sich die Kalorienmenge in der Nahrung verringert.

Obwohl jedoch ein großer Teil des Dünndarms entfernt wird, wird die Galle weiterhin in den ersten Teil des Dünndarms abgegeben, der dann mit dem letzten Teil des Dünndarms verbunden wird, so dass es zu keiner Unterbrechung des Gallenflusses kommt, auch wenn die Nahrung nicht mehr durch diesen ersten Teil des Dünndarms gelangt.

Wer kann das nicht?

Eine bariatrische Operation ist nicht indiziert für Menschen mit erheblichen geistigen Einschränkungen, ohne familiäre Unterstützung und unkontrollierten psychiatrischen Störungen, einschließlich des Konsums von Drogen und alkoholischen Getränken.

Menschen mit schwerer und dekompensierter Herz- oder Lungenerkrankung, portaler Hypertonie mit Ösophagusvarizen, entzündlichen Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts und SyndromCushingAufgrund einer Krebserkrankung sollten sie sich auch keiner bariatrischen Operation unterziehen.

Mögliche Risiken einer Operation

Die Risiken einer bariatrischen Operation hängen hauptsächlich mit der Anzahl und Schwere der mit Fettleibigkeit verbundenen Krankheiten zusammen. Die Hauptkomplikationen sind:

  • Lungenembolie, d. h. die Verstopfung eines Blutgefäßes in der Lunge, was zu starken Schmerzen und Atembeschwerden führt;
  • Innere Blutungen an der Operationsstelle;
  • Fisteln, kleine Taschen, die sich an den inneren Stellen des operierten Bereichs bilden;
  • Erbrechen, Durchfall und blutiger Stuhl.

NormalerweiseDiese Komplikationen treten während des Krankenhausaufenthalts auf und werden vom Ärzteteam schnell behoben.. Je nach Schwere der Beschwerden kann jedoch eine erneute Operation zur Behebung des Problems erforderlich sein.

Darüber hinaus kommt es bei Patienten nach einer bariatrischen Operation häufig zu ernährungsbedingten Komplikationen wie Anämie, Mangel an Folsäure, Kalzium und Vitamin B12, und in schwereren Fällen kann es auch zu Mangelernährung kommen. Erfahren Sie, wie Ihre Ernährung nach einer bariatrischen Operation aussehen sollte.