Atypische Lymphozyten sind körpereigene Abwehrzellen, die Veränderungen in Form, Größe und Aussehen aufweisen.
Atypische Lymphozyten, auch reaktive Lymphozyten genannt, werden im Allgemeinen durch Infektionen wie Mononukleose, COVID-19, HIV verursacht und treten auch bei Autoimmunerkrankungen, Medikamenteneinnahme und Krebs wie Lymphomen auf.
Atypische Lymphozyten werden durch das große Blutbild identifiziert und ihr Normalwert im Blut beträgt 0 %. Wenn ein Anstieg der Anzahl atypischer Lymphozyten beobachtet wird, muss der Arzt die Ursache der Veränderung untersuchen und daher je nach Ursache die am besten geeignete Behandlung vorschlagen.
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Inhaltsverzeichnis
Hauptursachen für atypische Lymphozyten
Die Hauptursachen für das Vorhandensein atypischer Lymphozyten im Blut sind:
1. Infektionen
Bei bakteriellen oder viralen Infektionen wie Mononukleose, HIV, Röteln, Windpocken, Syphilis oder COVID-19 entstehen atypische Lymphozyten als Zeichen der Reaktion des Immunsystems.
Dies liegt daran, dass der Körper mit der Aktivierung von Lymphozyten reagiert, um das Virus oder die Bakterien intensiv zu bekämpfen. In diesen Fällen sind häufig atypische Lymphozyten im Blut zu sehen.
Was zu tun:Die vom Arzt empfohlene Behandlung variiert je nach Ursache der Infektion und im Falle einer bakteriellen Infektion, wie z. B. Syphilis, kann der Einsatz von Antibiotika angezeigt sein.
Bei Virusinfektionen umfasst die Behandlung im Allgemeinen Ruhe und die Einnahme von Schmerzmitteln. Im Falle einer HIV-Infektion oder einer Hepatitis kann der Einsatz spezifischer antiviraler Medikamente angezeigt sein.
2. Autoimmunerkrankungen
Bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und dem Sjögren-Syndrom bleibt das Immunsystem ständig aktiv, was zur Bildung atypischer Lymphozyten führt.
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Was zu tun:Die Behandlung muss von einem Immunologen angezeigt werden und kann die Verwendung von Kortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Immunsuppressiva umfassen, um die Krankheitsaktivität zu kontrollieren und das Vorhandensein atypischer Lymphozyten zu reduzieren.
3. Einnahme von Medikamenten
Die Einnahme einiger krampflösender Medikamente wie Carbamazepin und Phenytoin sowie von Antibiotika wie Sulfonamiden und Penicillin kann zu sofortigen Reaktionen des Immunsystems führen, die zu einer übertriebenen Reaktion und zur Bildung atypischer Lymphozyten führen.
Darüber hinaus können atypische Lymphozyten durch die kontinuierliche Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten wie Methotrexat, das bei Autoimmunerkrankungen und Chemotherapie eingesetzt wird, auftreten.
Was zu tun:Der Arzt kann die Dosis des verwendeten Medikaments anpassen oder das Medikament auf ein anderes umstellen, das nicht zum Auftreten atypischer Lymphozyten führt.
4. Aktueller Impfstoff
Nach der Impfung wird das Immunsystem mit dem Ziel aktiviert, Antikörper zu produzieren, bei denen es sich um essentielle Proteine für die Abwehr des Körpers gegen eindringende Infektionserreger handelt.
Im Rahmen dieser Aktivierung kann es bei einigen Lymphozyten zu Form- und Größenveränderungen kommen, sodass atypische Lymphozyten im Blut zirkulieren können.
Was zu tun:In diesem Fall verschwinden die atypischen Lymphozyten in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen nach der Impfung, abhängig vom jeweiligen Körper, von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.
5. Krebs
In manchen Fällen von Krebs, etwa bei Leukämie oder Lymphomen, treten Lymphozyten in großer Zahl und mit atypischem Aussehen auf, was auf Veränderungen in den Lymphknoten und/oder im Prozess der Blutzellenbildung im Knochenmark zurückzuführen ist. In dieser Situation entsprechen atypische Lymphozyten Krebszellen und sind nicht nur eine Reaktion des Körpers.
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Was zu tun:Die Behandlung hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab und kann Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und in einigen Fällen eine Knochenmarktransplantation umfassen.
So identifizieren Sie atypische Lymphozyten
Atypische Lymphozyten können durch ein großes Blutbild identifiziert werden, eine Blutuntersuchung, bei der die verschiedenen Blutzellen, einschließlich Lymphozyten, analysiert werden. Verstehen Sie besser, wozu das Blutbild dient.
Wenn Lymphozyten jedoch eine abnormale Form, Größe oder Erscheinung aufweisen, werden sie als atypische Lymphozyten klassifiziert.
Der Normalwert der atypischen Lymphozyten im Blut liegt bei 0 %, d. h. bei Erreichen dieses Wertes hat sich der Organismus von den Ursachen des Anstiegs erholt.
Die Untersuchung muss von einem Hausarzt oder Hämatologen veranlasst werden, damit das Ergebnis analysiert und die Ursache der Veränderung ermittelt werden kann.

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