Injizierbare Verhütungsmittel sind hormonelle Verhütungsmittel, die den Eisprung verhindern und Veränderungen im Zervixschleim verursachen, wodurch es für Spermien schwieriger wird, die Gebärmutter zu erreichen, wodurch eine Schwangerschaft verhindert wird.
Es gibt zwei Arten injizierbarer Verhütungsmittel: das vierteljährliche, das nur Progesteron enthält und alle drei Monate angewendet werden muss, wie Depo-Provera oder Contracep, und das monatliche, das Östrogen und Progesteron enthält, wie zum Beispiel Cyclofemina, Mesigyna, Noregyna oder Ciclovular.
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Das injizierbare Verhütungsmittel muss individuell vom Gynäkologen verordnet und von medizinischem Fachpersonal gegen Vorlage einer ärztlichen Verschreibung tief intramuskulär angewendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Wie es funktioniert
Injizierbare Verhütungsmittel wirken ähnlich wie die Antibabypille.
Aufgrund seiner hormonellen Zusammensetzung ist es in der Lage, die Freisetzung von Eizellen zu hemmen, den Zervixschleim dicker zu machen und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu verringern, wodurch der Durchgang von Spermien und damit die Befruchtung und Schwangerschaft verhindert wird.
Trotz der Verhinderung einer Schwangerschaft wird jedoch die Verwendung von Kondomen bei allen sexuellen Beziehungen empfohlen, da diese Verhütungsmethode sexuell übertragbare Infektionen (STI) nicht verhindert. Informieren Sie sich über die wichtigsten sexuell übertragbaren Krankheiten bei Frauen und wie Sie sie verhindern können.
Darüber hinaus besteht bei Nichtdurchführung einer der Anwendungen die Gefahr einer Schwangerschaft, da der zirkulierende Hormonspiegel sinkt.
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Wie man injizierbare Verhütungsmittel anwendet
Das injizierbare Verhütungsmittel muss durch eine tiefe intramuskuläre Injektion angewendet werden, vorzugsweise in den Gesäßbereich oder alternativ in den Arm.Es ist wichtig, den Bereich, an dem die empfängnisverhütende Injektion verabreicht wurde, nicht zu massieren..
Die Anwendungshäufigkeit und der Beginn der Anwendung variieren je nach Art des injizierbaren Verhütungsmittels, dazu gehören:
1. Monatlich injizierbares Verhütungsmittel
Das monatliche Verhütungsmittel muss unabhängig vom Menstruationszyklus alle 30 Tage angewendet werden.
Jedoch,Die Anwendung kann 3 Tage vor oder 3 Tage nach der letzten Verabreichung erfolgen, also maximal nach 27 oder 33 Tagen. Bei mehr als 33 Tagen muss für mindestens die ersten 7 Tage nach der Injektion eine Barrieremethode, d. h. Kondome, hinzugefügt werden.
Der Beginn der Behandlung mit monatlich injizierbaren Verhütungsmitteln variiert und wird normalerweise empfohlen:
Obwohl diese Art von Verhütungsmittel aus Progesteron und Östrogen besteht, ist die Menge an Progesteron nicht so hoch und daher kann es bei der Frau zu weniger Nebenwirkungen kommen.
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2. Vierteljährliches injizierbares Verhütungsmittel
Das vierteljährlich injizierbare Verhütungsmittel enthält nur Progesteron, Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera oder Contracep),und sollte in Abständen von 12 bis 13 Wochen, maximal jedoch alle 13 Wochen (91 Tage) angewendet werden..
Wenn seit der letzten Injektion mehr als 91 Tage vergangen sind, muss vor einer erneuten Injektion ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Dieses Verhütungsmittel wirkt bis zu drei Monate im Körper der Frau und erfordert nach dieser Zeit eine erneute Anwendung, um den Zervixschleim dicker zu halten und das Risiko einer Schwangerschaft zu verringern.
Obwohl diese Art von Verhütungsmittel den Vorteil hat, dass sie alle drei Monate angewendet wird, erfolgt die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, wenn die Frau sich für eine Schwangerschaft entscheidet, sehr langsam, normalerweise Monate nach der letzten Injektion, und kann auch mit einer größeren Anzahl von Nebenwirkungen verbunden sein. Verstehen Sie, wie vierteljährlich injizierbare Verhütungsmittel wirken.
Wenn es nicht angegeben ist
Die monatliche empfängnisverhütende Injektion wird nicht empfohlen für Personen mit einer Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Produktformulierung, schwangere Frauen, Frauen, die bis zu 6 Wochen nach der Geburt stillen, die an Brustkrebs leiden oder bei denen der Verdacht auf eine hormonabhängige bösartige Erkrankung besteht.
Darüber hinaus Frauen mit starken Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen, schwerem Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen, Thrombophlebitis oder thromboembolischen Störungen in der Vorgeschichte und ischämischer Herzkrankheit oder komplizierter Herzklappenerkrankung in der Vorgeschichte.
Die Injektion sollte auch nicht bei Frauen mit Diabetes, Nephropathie, Retinopathie, Neuropathie oder anderen Gefäßerkrankungen oder Diabetes, die länger als 20 Jahre andauern, systemischem Lupus erythematodes mit positiven Antiphospholipid-Antikörpern, einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte, Frauen, die sich einer größeren Operation mit längerer Immobilisierung unterzogen haben, die an abnormalen Uterus- oder Vaginalblutungen leiden oder die mehr als 15 Zigaretten pro Tag rauchen, und die älter als 35 Jahre sind, angewendet werden.
Hauptnebenwirkungen
Die monatliche Verhütungsspritze kann zu Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel und einer Gewichtszunahme der Frau führen.
Darüber hinaus kann es zu Menstruationsveränderungen kommen. In diesen Fällen muss die Frau von einem Gynäkologen untersucht werden, um festzustellen, ob eine andere Ursache für die Blutung vorliegt, beispielsweise eine entzündliche Erkrankung des Beckens.
Wenn es keine offensichtliche Ursache für starke Blutungen gibt und die Frau mit dieser Methode nicht vertraut ist, wird empfohlen, diese Injektion durch eine andere Verhütungsmethode zu ersetzen.
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BENZETACIL: Wie man Injektionsschmerzen lindert
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