Sjögren-Syndrom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Das Sjögren-Syndrom ist eine chronische rheumatische Autoimmunerkrankung, die durch eine Entzündung der exokrinen Drüsen gekennzeichnet ist. Diese Drüsen produzieren Flüssigkeiten außerhalb des Körpers, insbesondere der Speichel- und Tränendrüsen. Dies führt zu Symptomen wie Mundtrockenheit (Xerostomie) und Sandgefühl in den Augen (Xerophthalmie) sowie einem erhöhten Risiko für Infektionen wie Karies und Konjunktivitis.

Dieses Syndrom tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 35 und 55 Jahren auf, kann aber bei Menschen jeden Alters auftreten. In einigen Fällen treten die ersten Symptome während der Schwangerschaft auf, da in dieser Zeit hormonelle Veränderungen und emotionale Reize diese Art von Krankheit verschlimmern können.

Die Behandlung des Sjögren-Syndroms muss vom Rheumatologen gemeinsam mit dem Augenarzt und dem Zahnarzt mit dem Ziel einer Linderung der Beschwerden angeleitet werden, wobei beispielsweise der Einsatz von Augentropfen oder künstlichem Speichel indiziert sein kann.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome des Sjögren-Syndroms sind:

  • Trockener Mund, bekannt als Xerostomie;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken trockener Lebensmittel;
  • Schwierigkeiten, über längere Zeit zu sprechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Trockene Augen;
  • Gefühl von Sand in den Augen und Rötung;
  • Müdes Sehvermögen;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Risiko von Hornhautgeschwüren;
  • Erhöhtes Risiko für Infektionen wie Karies, Gingivitis und Konjunktivitis;
  • Trockene Haut und Trockenheit der Schleimhaut im Intimbereich.

Obwohl es seltener vorkommt, kann das Sjögren-Syndrom Symptome verursachen, die nicht mit den Drüsen zusammenhängen, sogenannte extraglanduläre Manifestationen, wie Gelenk- und Körperschmerzen, Müdigkeit und Schwäche, trockener Husten oder Hautveränderungen wie Vaskulitis, Nesselsucht, Blutergüsse, Hautwunden und Veränderungen der Empfindlichkeit.

Darüber hinaus kann das Sjögren-Syndrom neurologische Symptome hervorrufen, da es sich um eine ernstere Form der Manifestation handelt, die zu Kraftverlust in einem Körperteil, Veränderungen der Empfindlichkeit, Krämpfen und Bewegungsschwierigkeiten führen kann.

Obwohl selten, besteht bei Menschen mit Sjögren-Syndrom möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, ein Lymphom zu entwickeln, was in fortgeschritteneren Stadien der Krankheit auftreten kann.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose des Sjögren-Syndroms wird von einem Rheumatologen gestellt, der die klinischen Befunde und Symptome der Person beurteilt. Zusätzlich zur allgemeinen körperlichen und Drüsenuntersuchung kann der Arzt spezifischere Blutuntersuchungen anordnen, sogenannte Anti-Ro/SSA-, Anti-La/SSB-, ophthalmologische und orale Untersuchungen.

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Eine Lippenbiopsie kann angefordert werden, um Zweifel an der Diagnose zu bestätigen oder um das Vorhandensein anderer Faktoren zu beurteilen, die ähnliche Symptome wie dieses Syndrom hervorrufen können, wie beispielsweise Virusinfektionen, Diabetes, die Einnahme bestimmter Medikamente oder psychologische Ursachen. Erfahren Sie, was andere Ursachen für Mundtrockenheit sein können und wie Sie dagegen vorgehen können.

Darüber hinaus ist es auch wichtig, die Existenz von Hepatitis C zu erforschen, da diese Infektion Symptome hervorrufen kann, die denen des Sjögren-Syndroms sehr ähnlich sind.

Mögliche Ursachen

Das Sjögren-Syndrom ist eine rheumatische Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gegen Drüsenzellen, hauptsächlich Speichel- und Tränenzellen, reagiert und diese Zellen angreift und zerstört, als wären sie körperfremd, was zum Auftreten von Symptomen führt.

Das Sjögren-Syndrom kann sich auf zwei Arten äußern:

  • Primäres Sjögren-Syndrom:wenn es isoliert auftritt, verursacht durch Veränderungen der Immunität;
  • Sekundäres Sjögren-Syndrom:wenn es im Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus, Sklerodermie, Vaskulitis oder chronischer Hepatitis auftritt.

Es ist noch nicht genau bekannt, warum dies geschieht, aber einige Faktoren scheinen zur Entstehung des Sjögren-Syndroms beizutragen, wie zum Beispiel genetische und erbliche Faktoren, Geschlecht und Alter, häufigeres Auftreten bei Frauen über 40 Jahren, hormonelle Veränderungen oder Infektionen durch Viren oder Bakterien.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des Sjögren-Syndroms muss von einem Rheumatologen geleitet werden, mit dem Ziel, Symptome wie Mund- und Augentrockenheit zu lindern und vor allem Entzündungen anderer Drüsen zu vermeiden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für das Sjögren-Syndrom sind:

1. Schmierstoffe

Die Mittel, die Ihnen Ihr Arzt gegen das Sjögren-Syndrom verschreiben kann, sind:

  • Pilocarpin oder Cevimeline, in Tablettenform, sind nützlich, um die Funktion der Drüsen zu stimulieren und Trockenheitssymptome zu lindern;
  • Künstliche Tränen, Gleitgele oder Augentropfen, wie zum Beispiel Lacrima plus, Optive, Hylo Gel und Fresh Tears, werden verwendet, um Beschwerden in den Augen zu reduzieren und mögliche Komplikationen an der Hornhaut zu vermeiden;
  • Gleitmitteltablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzungund Augenschutz auf Basis von Hydroxypropylzellulose, kann auf das untere Augenlid aufgetragen werden und löst sich im Laufe des Tages langsam auf; wird bei schwerwiegenderen Fällen von trockenem Auge verwendet;
  • Hyaluronsäure-Gelkann zur Behandlung von Scheidentrockenheit eingesetzt werden.

Diese Mittel müssen mit individueller medizinischer Indikation und Anleitung angewendet werden.

2. Medikamente

Die wichtigsten Medikamente, die Ihr Arzt zur Behandlung des Sjögren-Syndroms empfehlen kann, sind:

  • Analgetika und Entzündungshemmer, wie zum Beispiel Paracetamol, Ibuprofen oder Naproxen, zur Linderung von Schmerzen im Körper und in den Gelenken;
  • Kortikosteroide, wie Dexamethason oder Prednison;
  • Immunsuppressiva,wie Hydroxychloroquin, Ciclosporin, Methotrexat, Azathioprin, Cyclophosphamid oder Rituximab, nur in den schwerwiegendsten Fällen, wie Arthritis, neurologischen Symptomen oder Beteiligung der Lunge, Blutgefäße und Nieren.

Heilmittel gegen das Sjögren-Syndrom müssen vom Rheumatologen individuell verordnet und unter ärztlicher Anleitung und Überwachung eingesetzt werden.

3. Physiotherapie

Physiotherapie beim Sjögren-Syndrom ist besonders wichtig bei Schmerzen im Körper, in den Gelenken und bei Arthritis, da mit Hilfe von Heiß- und Kaltkompressentechniken Entzündungen in den Gelenken gelindert werden und Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und zur Vergrößerung der Beweglichkeit der Gelenke eingesetzt werden.

3. Andere Behandlungen

In schweren Fällen trockener Augen kann eine Operation des Tränenpunkts von einem Arzt empfohlen werden. Sie wird unter Einsatz von Pfropfen oder Kauterisation in einer Krankenhausumgebung durchgeführt und zielt darauf ab, die Tränen länger im Auge zu halten und trockene Augen zu lindern.

Behandlung des Syndroms in der Schwangerschaft

Das Sjögren-Syndrom kann während der Schwangerschaft ausgelöst werden, da es sich um eine Zeit hormoneller Veränderungen und wichtiger emotionaler Auswirkungen handelt. In diesen Fällen kann die natürliche Behandlung mit Mund- und Augenschmiermitteln normal durchgeführt werden. In schwerwiegenderen Fällen können jedoch nicht alle Heilmittel angewendet werden, sodass eine regelmäßige Überwachung und die Befolgung der Anweisungen des Rheumatologen und Geburtshelfers erforderlich sind.

Darüber hinaus kann eine Frau, bei der bereits das Sjögren-Syndrom diagnostiziert wurde, schwanger werden. Allerdings muss jeder Fall mit einem Rheumatologen und Geburtshelfer besprochen werden, da in schweren Fällen die Gefahr besteht, dass sich die Symptome verschlimmern und einige der Autoantikörper der Mutter die Entwicklung des Babys beeinträchtigen.

Es ist auch notwendig, einige Pillen oder injizierbare Medikamente, die für das Baby schädlich sein können, wie etwa Kortikosteroide und einige Immunsuppressiva, abzusetzen oder zu ersetzen.

Betreuung während der Behandlung

Eine gewisse Sorgfalt während der Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome des Sjögren-Syndroms zu lindern. Einige der Optionen sind:

  • Trinken Sie Wasser in kleinen Mengen, mehrmals täglich, um den Mund feucht zu halten;
  • Spülwassermit Tropfen Zitronen- oder Kamillentee helfen, Mundtrockenheit zu lindern;
  • Konsumieren Sie zuckerfreien Kaugummioder Xylit-Lutschtabletten sind ebenfalls eine gute Alternative, um den Mund feucht zu halten;
  • Halten Sie die Luftbefeuchtung der Umgebung aufrecht, mit Luftbefeuchtern oder der Verwendung von feuchten Tüchern oder Aquarien, insbesondere nachts, im Schlafzimmer;
  • Ernährung reich an Omega 3B. der Verzehr von Fisch, Olivenöl oder Leinöl, da diese helfen, Entzündungen zu lindern.
  • Vermeiden Sie säurehaltige Getränke, wie Erfrischungsgetränke und Energiegetränke oder koffeinhaltige Getränke, da sie das Trockenheitsgefühl verstärken;
  • Tragen Sie eine Brille mit Seitenschutzoder mit breiten Gläsern, weil sie die Verdunstung der Tränen verhindern, den Wind blockieren und für mehr Feuchtigkeit in den Augen sorgen;
  • Verwenden Sie Feuchtigkeitscremes oder Lippenstifteum die Trockenheit der Lippen zu reduzieren;
  • Denken Sie daran, immer mit den Augen zu blinzeln, da man es bei Aktivitäten wie Fernsehen oder Computernutzung häufig vergisst;
  • Vermeiden Sie Umgebungen mit niedriger Luftfeuchtigkeitund übermäßiger Einsatz von Ventilatoren oder Klimaanlagen, Rauch oder Staub;
  • Vermeiden Sie übermäßiges Make-up, da es Stoffe enthalten kann, die Augen und Gesicht reizen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Zähne immer nach den Mahlzeiten zu putzen und den Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln zu vermeiden, um Zahn- und Augeninfektionen vorzubeugen, die bei Menschen mit diesem Syndrom häufig vorkommen, da sich Bakterien aufgrund mangelnder Befeuchtung vermehren können.