Mikrozephalie: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Mikrozephalie ist eine Krankheit, bei der Kopf und Gehirn von Kindern kleiner sind als für ihr Alter normal. Diese Erkrankung kann durch Fehlbildungen während der Schwangerschaft verursacht werden, die durch den Einsatz chemischer Substanzen oder durch Infektionen mit Bakterien oder Viren, wie beispielsweise dem Zika-Virus, verursacht werden.

Diese Krankheit kann die geistige Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen, da die bei der Geburt getrennten Kopfknochen sehr früh zusammenwachsen und das Gehirn daran gehindert wird, normal zu wachsen und seine Fähigkeiten zu entwickeln.

Abhängig von der Entwicklung des Gehirns und der betroffenen Teile des Gehirns kann es daher sein, dass ein Kind mit Mikrozephalie für den Rest seines Lebens Pflege benötigt.

Mikrozephalie-Symptome

Die Hauptsymptome einer Mikrozephalie sind:

  • Abnahme der Kopfgröße;
  • Gehirn kleiner als normal für das Alter des Kindes;
  • Sehprobleme;
  • Hörverlust;
  • Geistige Behinderung;
  • Intellektuelles Defizit;
  • Lähmung;
  • Autismus.

Dieser Zustand kann auch zu Anfällen, Epilepsie und Muskelsteifheit führen, da diese Muskeln vom Gehirn gesteuert werden und diese Funktion im Falle einer Mikrozephalie beeinträchtigt ist.

Erfahren Sie mehr über Mikrozephalie und die Pflege eines Babys mit diesem Problem, indem Sie sich das folgende Video ansehen:

MIKROKEPHALIE

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So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Mikrozephalie kann bereits während der Schwangerschaft durch pränatale Untersuchungen wie zum Beispiel Ultraschall gestellt werden und kann kurz nach der Geburt durch Messung der Kopfgröße des Babys durch eine Krankenschwester oder einen Arzt bestätigt werden. Erfahren Sie mehr darüber, wann Sie während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen sollten.

Darüber hinaus helfen auch Tests wie eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie des Gehirns dabei, den Schweregrad der Mikrozephalie und die möglichen Folgen für die Entwicklung des Babys einzuschätzen.

Wenden Sie sich an den Kinderarzt in Ihrer Nähe, um Ihr Kind genauer untersuchen zu lassen:

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Mögliche Ursachen

Die wichtigsten möglichen Ursachen für Mikrozephalie sind:

  • Infektion mit dem Zika-Virus oder Chikungunya-Virus während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester;
  • Infektionen wie Meningitis, mütterliches HIV, Röteln, Zytomegalievirus und Toxoplasmose;
  • Konsum von Zigaretten, Alkohol oder Drogen wie Kokain und Heroin während der Schwangerschaft;
  • Quecksilber- oder Kupfervergiftung;
  • Unterernährung;
  • Stoffwechselerkrankungen der Mutter, wie z. B. Phenylketonurie;
  • Strahlenbelastung während der Schwangerschaft;
  • Einnahme von Medikamenten gegen Epilepsie, Hepatitis oder Krebs in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft.

Mikrozephalie kann auch genetisch bedingt sein und tritt bei Kindern mit anderen Erkrankungen wie beispielsweise Trisomie 13, West-Syndrom, Rett-Syndrom, Down-Syndrom und Edwards-Syndrom auf.

Daher kann ein Kind mit Mikrozephalie, das auch an einem dieser Syndrome leidet, andere körperliche Merkmale, Behinderungen und sogar mehr Komplikationen aufweisen als Kinder, die nur an Mikrozephalie leiden.

Kann Oropouche-Fieber Mikrozephalie verursachen?

Das Oropouche-Fieber wurde vom Gesundheitsministerium mit einem Fall von Mikrozephalie bei einem Baby in Verbindung gebracht, da das Virus während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann. Sehen Sie, wie Oropouche-Fieber übertragen wird.

Darüber hinaus gibt es auch einen Fall einer Fehlgeburt aufgrund von Fehlbildungen des Babys bei einer Frau, die während der Schwangerschaft Oropouche-Fieber hatte.

Der Zusammenhang zwischen Oropouche-Fieber und Mikrozephalie erfordert jedoch noch weitere Studien, um zu bestätigen, ob er Missbildungen, Mikrozephalie oder Spontanaborte verursachen kann oder nicht.

Arten von Mikrozephalie

Einige Studien unterteilen die Mikrozephalie in einige Typen, wie zum Beispiel:

  • Primäre Mikrozephalie:Dieser Typ tritt auf, wenn es während der Entwicklung des Fötus zu Störungen bei der Produktion von Neuronen (Gehirnzellen) kommt.
  • Postnatale Mikrozephalie:Dabei handelt es sich um den Typ, bei dem das Kind mit der entsprechenden Schädel- und Gehirngröße geboren wird, die Entwicklung dieser Teile jedoch nicht dem Wachstum des Kindes folgt;
  • Familiäre Mikrozephalie:Dies geschieht, wenn das Kind mit einem kleineren Schädel geboren wird, aber keine neurologischen Veränderungen aufweist. Dies liegt daran, dass die Eltern des Kindes ebenfalls einen kleineren Kopf haben.

Es gibt auch eine andere Form, die sogenannte relative Mikrozephalie, bei der Kinder mit neurologischen Problemen Probleme beim Schädelwachstum haben, aber diese Klassifizierung wird von Ärzten nur sehr selten verwendet.

Darüber hinaus klassifizieren einige Studien die Mikrozephalie als primär, wenn sich die Schädelknochen des Babys während der Schwangerschaft bis zum 7. Monat schließen, oder als sekundär, wenn sich die Knochen in der letzten Phase der Schwangerschaft oder nach der Geburt des Babys schließen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Mikrozephalie muss von einem Kinderarzt und einem Neurologen begleitet werden, um dem Kind zu einer möglichst uneingeschränkten Entwicklung und damit zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Mikrozephalie sind: 

1. Sprachtherapie

Um die Sprechfähigkeit zu verbessern, muss das Kind mindestens dreimal pro Woche von einem Logopäden überwacht werden.

Darüber hinaus sollten Eltern mit dem Kind kleine Lieder singen und ihm den ganzen Tag über in die Augen schauen, auch wenn es nicht auf den Reiz reagiert.

Sie sollten auch Gesten verwenden, um das Gesagte besser zu verstehen und die Aufmerksamkeit des Kindes besser zu fesseln. Schauen Sie sich andere Spiele an, mit denen Sie die Sprache anregen können.

2. Physiotherapiesitzungen

Um die motorische Entwicklung zu verbessern, das Gleichgewicht zu verbessern und Muskelschwund und Muskelkrämpfe zu vermeiden, ist es wichtig, mindestens dreimal pro Woche so viele Physiotherapiesitzungen wie möglich durchzuführen.

Bei der Physiotherapie werden einfache Übungen mit dem Pilatesball durchgeführt, Stretching, Psychomotorik-Sitzungen und Hydrotherapie können sinnvoll sein.

Physiotherapie wird empfohlen, da sie Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung des Kindes haben kann, aber auch, weil sie die geistige Entwicklung fördert.

3. Ergotherapie

Bei älteren Kindern und mit dem Ziel, die Autonomie zu erhöhen, kann der Arzt auch die Teilnahme an Ergotherapiesitzungen empfehlen, in denen grundlegende Alltagsaktivitäten wie Zähneputzen oder Essen beispielsweise mithilfe spezieller Geräte geübt werden können.

Um die Sozialisierungsfähigkeit zu verbessern, muss auch die Möglichkeit geprüft werden, das Kind in einer normalen Schule zu behalten, damit es mit anderen Kindern interagieren kann, die nicht an Mikrozephalie leiden, und an Spielen teilnehmen kann, die die soziale Interaktion fördern.

Wenn es jedoch zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung kommt, wird das Kind wahrscheinlich nicht lesen oder schreiben lernen, obwohl es möglicherweise zur Schule geht, um Kontakt zu anderen Kindern zu haben.

Zu Hause sollten Eltern das Kind so gut wie möglich stimulieren, indem sie Spiele vor dem Spiegel spielen, auf der Seite des Kindes stehen und wann immer möglich an Treffen mit Familie und Freunden teilnehmen, um zu versuchen, das Gehirn des Kindes immer aktiv zu halten.

4. Einnahme von Medikamenten

Ein Kind mit Mikrozephalie muss möglicherweise von seinem Arzt entsprechend den Symptomen empfohlene Medikamente einnehmen, beispielsweise ein Antikonvulsivum zur Linderung von Anfällen oder zur Behandlung von Hyperaktivität, wie Diazepam oder Ritalin, sowie Analgetika, wie Paracetamol, um Muskelschmerzen aufgrund übermäßiger Anspannung zu lindern.

5. Botox-Injektionen

Botox-Injektionen können bei der Behandlung einiger Kinder mit Mikrozephalie angezeigt sein, da sie dazu beitragen können, Muskelsteifheit zu reduzieren und die natürlichen Reflexe des Körpers zu verbessern, wodurch Physiotherapiesitzungen und die tägliche Pflege erleichtert werden.

Botox-Injektionen werden im Allgemeinen dann empfohlen, wenn die Muskeln eines Kindes ständig unwillkürlich angespannt sind und einfache Dinge wie das Baden oder das Windelwechseln schwierig sind.

Die Anwendung von Botox gilt als sicher und birgt praktisch keine gesundheitlichen Risiken, sofern es in der richtigen Dosierung und immer unter ärztlicher Anleitung angewendet wird.

6. Kopfoperation

In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt und ein Schnitt in den Kopf vorgenommen werden, um das Wachstum des Gehirns zu ermöglichen und so die Folgen der Krankheit zu mildern.

Um jedoch Ergebnisse zu erzielen, muss diese Operation durchgeführt werden, bevor das Baby 2 Monate alt ist. Sie wird nicht in allen Fällen empfohlen, sondern nur dann, wenn sie möglicherweise viele Vorteile und nur wenige damit verbundene Risiken mit sich bringt.