Zerebralparese: Was es ist, Symptome, Arten und Behandlung

Zerebralparese ist eine neurologische Veränderung, die im sich entwickelnden Gehirn auftritt und die Kontrolle über Bewegungen, Körperhaltung und Koordination beeinträchtigen sowie Sprache und Kauen beeinträchtigen und in einigen Fällen mit geistiger Behinderung einhergehen kann.

Zerebralparese kann durch Sauerstoffmangel während der Geburt, Gehirnblutungen, Infektionen während der Schwangerschaft oder genetische Veränderungen verursacht werden. 

Die Behandlung einer Zerebralparese muss von einem Kinderarzt oder Neurologen indiziert werden und variiert je nach betroffenem Gehirnbereich und kann beispielsweise den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie umfassen.

Symptome einer Zerebralparese

Zu den Hauptsymptomen einer Zerebralparese gehören:

  • Entwicklungsverzögerungen; 
  • Motorische Probleme wie Kraft, Koordination und unwillkürliche Bewegungen;
  • Anfälle;
  • Schwierigkeiten beim Kauen, Essen und Schlucken;
  • Überschüssiger Speichel;
  • Sprachverzögerung oder Sprachprobleme;
  • Intellektuelle oder Lernschwierigkeiten;
  • Sehprobleme, Blindheit oder abnormale Augenbewegungen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Übermäßige Berührungs- oder Schmerzempfindlichkeit;
  • Blasen- oder Darmprobleme, wie Harninkontinenz oder Verstopfung;
  • Verhaltensstörungen.

Die Symptome einer Zerebralparese treten im Allgemeinen in den ersten 2 bis 3 Lebensjahren auf und reichen von leicht bis schwer. Sie können sich im Laufe der Zeit und je nach betroffenem Bereich des Gehirns verändern.

Es wird empfohlen, Ihren Kinderarzt zu konsultieren, wenn bei Ihrem Kind Symptome einer Zerebralparese auftreten, damit die Diagnose gestellt und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Zerebralparese wird vom Kinderarzt anhand der Anamnese, der körperlichen Beurteilung, der vom Kind festgestellten Symptome und einer vollständigen neurologischen Untersuchung gestellt.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt eine MRT anordnen, die dabei hilft, mögliche Veränderungen im Gehirn zu erkennen.

In manchen Fällen können eine Ultraschalluntersuchung oder ein Elektroenzephalogramm des Schädels, Bluttests und eine genetische Untersuchung angezeigt sein, um andere Krankheiten auszuschließen, die einer Zerebralparese ähneln.

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Der Kinderarzt kann das Kind an andere Spezialisten überweisen, beispielsweise an einen Augenarzt, HNO-Arzt oder Neurologen, um andere mit Zerebralparese verbundene Erkrankungen zu untersuchen.

Arten von Zerebralparese

Die wichtigsten Arten der Zerebralparese sind:

1. Spastische Zerebralparese

Die spastische Zerebralparese ist die häufigste Form und zeichnet sich durch starre Muskeln, intensive Reflexe und Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Bewegungen wie Gehen, Überkreuzen der Beine oder Aufheben von Gegenständen aus. In den meisten Fällen bleibt die Intelligenz erhalten.

2. Dyskinetische Zerebralparese

Bei der dyskinetischen Form der Zerebralparese wird die motorische Koordination durch unwillkürliche Bewegungen beeinträchtigt, die langsam oder schnell sein können, durch Krämpfe oder Drehungen in Armen, Beinen und Händen, was Aktivitäten wie Sitzen, Gehen, Sprechen und Schlucken erschwert. 

In manchen Fällen sind auch Gesicht und Zunge betroffen, was neben möglichen Hörproblemen auch zu Beeinträchtigungen beim Sprechen und Essen führen kann. Die Intelligenz ist oft beeinträchtigt.

3. Ataktische Zerebralparese

Der ataktische Typ ist die seltenste Form der Zerebralparese und zeichnet sich durch Zittern, unkoordinierte Bewegungen und Schwierigkeiten beim Gleichgewicht und der motorischen Koordination aus, die das Gehen beeinträchtigen. Kinder mit diesem Typ gehen oft mit gespreizten Beinen.

Darüber hinaus erschwert die ataktische Zerebralparese Aktivitäten, die feine Bewegungen erfordern, wie das Greifen von Gegenständen oder das Schreiben.

4. Gemischte Zerebralparese

Eine gemischte Zerebralparese tritt auf, wenn ein Kind Symptome von mehr als einer Art von Zerebralparese aufweist, wobei die Kombination von spastischen und dyskinetischen Formen häufiger vorkommt. 

In diesen Fällen ist es möglich, dass einige Muskeln angespannt sind, während andere entspannter sind, was zu einer Mischung aus Muskelsteifheit und unwillkürlichen Bewegungen führt.

Mögliche Ursachen

Die Hauptursachen für Zerebralparese sind:

  • Fehlbildung im Gehirn;
  • Genetische Faktoren;
  • Infektionen während der Schwangerschaft, wie Röteln, Herpes, Syphilis, Toxoplasmose oder Zika;
  • Intrakranielle Blutung des Fötus im Mutterleib oder nach der Geburt;
  • fetaler Schlaganfall;
  • Frühgeburt;
  • Mangelnde Sauerstoffversorgung während der Geburt;
  • Neonatale Hypoglykämie;
  • Schwere Gelbsucht;
  • Neugeboreneninfektionen wie Meningitis, Sepsis, Vaskulitis oder Enzephalitis;
  • Kopftrauma in der Kindheit.

Einige Faktoren können das Risiko einer Zerebralparese erhöhen, wie zum Beispiel ein niedriges Geburtsgewicht, Mehrlingsschwangerschaften und Wachstumsbeschränkungen in der Gebärmutter.

Darüber hinaus können auch Drogenkonsum während der Schwangerschaft, Präeklampsie, Plazentaprobleme, Mekoniumaspiration und Geburtskomplikationen zu Zerebralparese führen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird 

Die wichtigsten Behandlungen für Zerebralparese, die indiziert sein können, sind:

1. Einnahme von Medikamenten

Der Neurologe empfiehlt Medikamente gegen Zerebralparese, um Steifheit und Muskelkrämpfe zu reduzieren, beispielsweise orale Muskelrelaxantien oder die Anwendung von Botox auf den Muskel oder Nerv.

Darüber hinaus kann Botox auch auf die Speicheldrüsen aufgetragen werden, um eine übermäßige Speichelproduktion zu reduzieren. 

2. Physiotherapie

Bei der Physiotherapie handelt es sich um vom Physiotherapeuten empfohlene Übungen mit dem Ziel, die Muskulatur zu stärken, Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht und motorische Koordination zu verbessern sowie die Atmung zu verbessern.

Einige dieser Übungen können nach Empfehlung Ihres Physiotherapeuten auch zu Hause durchgeführt werden.

3. Ergotherapie

Ergotherapie ist eine großartige Möglichkeit, die Lebensqualität zu steigern und Kindern dabei zu helfen, bei alltäglichen Aktivitäten zu Hause oder in der Schule, wie zum Beispiel beim Essen oder Spazierengehen, Unabhängigkeit zu erlangen. 

In ergotherapeutischen Sitzungen hilft die Fachkraft dem Kind bei der Nutzung einiger Hilfsmittel, wie zum Beispiel Spezialbesteck, Rollator oder Rollstuhl.

4. Sprachtherapie

Logopädie ist indiziert, um neben Ess- und Schluckbeschwerden auch die Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten durch Gebärdensprache zu verbessern.

5. Orthopädische Chirurgie

Ein Arzt kann eine orthopädische Operation empfehlen, um durch Muskelsteifheit verursachte Deformitäten in Knochen oder Gelenken zu korrigieren.

Darüber hinaus kann eine Operation dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und die Muskelbewegung in der betroffenen Region zu verbessern.

6. Unterstützende Geräte und Technologien

Menschen mit Zerebralparese können vom Einsatz unterstützender Geräte und Technologien profitieren, die dazu beitragen, die Unabhängigkeit zu erhöhen, Bewegungen zu erleichtern und die Kommunikation im Alltag zu verbessern.

Zu den wichtigsten Geräten gehören Orthesen wie orthopädische Stiefel und Westen, die dabei helfen, Arme, Beine oder die Wirbelsäule richtig zu positionieren, sowie Technologien wie Kommunikationsgeräte, Augenlesesysteme und angepasste Tastaturen zur Erleichterung der Kommunikation.

Gibt es eine Heilung für Zerebralparese?

Zerebralparese ist nicht heilbar, da sie durch eine bleibende Schädigung des Gehirns verursacht wird. Trotzdem verschlimmert sich die Verletzung mit der Zeit nicht und je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen auf eine Verbesserung der Lebensqualität und Autonomie der Person.