Erosive Ösophagitis: Was es ist, Symptome und Los-Angeles-Klassifizierung

Erosive Ösophagitis ist eine Situation, in der sich durch chronischen Magenreflux Läsionen in der Speiseröhre bilden, die einige Symptome wie Schmerzen beim Trinken und Essen, Heiserkeit und das Vorhandensein von Blut im Erbrochenen oder im Kot verursachen.

Entsprechend den Merkmalen der Läsionen kann die Ösophagitis gemäß der Los-Angeles-Klassifikation in einige Grade eingeteilt werden, wobei Ösophagitis Grad A Läsionen von weniger als 5 mm aufweist und Ösophagitis Grad D am schwerwiegendsten ist, da sie mehr als 75 % der Speiseröhre betrifft.

Die Behandlung dieser Erkrankung wird von einem Gastroenterologen durchgeführt, der möglicherweise die Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle oder Hemmung der Magensaftproduktion empfiehlt. In ernsteren Situationen kann eine Operation angezeigt sein.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome einer erosiven Ösophagitis sind:

  • Erbrechen, das Blut enthalten kann oder nicht;
  • Schmerzen beim Essen oder Trinken;
  • Blut im Stuhl;
  • Halsschmerzen;
  • Heiserkeit;
  • Brustschmerzen;
  • Chronischer Husten.

Darüber hinaus kann es bei unbehandelter erosiver Ösophagitis auch zu einer Eisenmangelanämie und einem erhöhten Risiko für Tumoren in der Speiseröhre kommen.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer erosiven Ösophagitis wird vom Gastroenterologen eingeleitet, indem er die Anzeichen und Symptome der Person sowie die Faktoren beurteilt, die die Intensität der Symptome verbessern oder verschlechtern.

Wenn Sie Ihr Ösophagitisrisiko bestätigen möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Gastroenterologen in Ihrer Nähe:

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Um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad dieser Erkrankung zu bestimmen, empfiehlt der Arzt außerdem eine Endoskopie, da sie es ermöglicht, die Größe der Läsionen zu beobachten und die erosive Ösophagitis gemäß dem Los-Angeles-Protokoll zu klassifizieren.

Los-Angeles-Klassifizierung

Die Los-Angeles-Klassifikation zielt darauf ab, die Läsionen der erosiven Ösophagitis nach ihrem Schweregrad zu trennen, damit über die am besten geeignete Behandlung entschieden werden kann.

Schweregrad der Verletzung

Merkmale

A

1 oder mehrere Erosionen kleiner als 5 mm.

B

1 oder mehrere Erosionen, die größer als 5 mm sind, sich aber nicht mit anderen verbinden.

C

Erosionen, die sich vereinigen und weniger als 75 % des Organs betreffen.

D

Erosionen, die mindestens 75 % des Umfangs der Speiseröhre ausmachen.

Wenn erosive Ösophagitis-Läsionen vom Grad C oder D sind und wiederkehren, besteht ein höheres Risiko, dass sich in der Speiseröhre Krebs entwickelt. Daher muss möglicherweise zuerst eine chirurgische Behandlung indiziert werden, bevor die Verwendung von Medikamenten empfohlen wird.

Ursachen einer erosiven Ösophagitis

Erosive Ösophagitis ist in den meisten Fällen eine Folge einer unbehandelten Ösophagitis, die dazu führt, dass weiterhin Läsionen auftreten und sich Symptome entwickeln.

Eine weitere Situation, die die Entwicklung einer Ösophagitis begünstigt, ist der gastroösophageale Reflux, da der saure Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt und die Schleimhaut reizt, was das Auftreten von Läsionen begünstigt.

Lesen Sie auch: Ösophagitis: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

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Erosive Ösophagitis kann auch häufiger bei Rauchern oder infolge des Verzehrs verarbeiteter und fetthaltiger Lebensmittel auftreten.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen einer Ösophagitis im folgenden Video:

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Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die bei erosiver Ösophagitis empfohlenen Behandlungen sind:

  • Protonenpumpenhemmer (PPI), wie Omeprazol, Esomeprazol oder Lansoprazol: die die Produktion von Magensaft durch den Magen hemmen und so verhindern, dass dieser in die Speiseröhre gelangt;
  • Histaminhemmer,wie Famotidin, Cimetidin und Nizatidin: Sie werden verwendet, wenn PPI nicht die erwartete Wirkung erzielen und helfen auch, die Säuremenge im Magen zu reduzieren;
  • Prokinetik,wie Domperidon und Metoclopramid: werden verwendet, um die Magenentleerung zu beschleunigen;
  • Operation,Dies ist angezeigt bei Verletzungen, die sich nicht bessern, oder wenn die Symptome nach der Behandlung anhalten. Bei dieser Operation wird eine kleine Klappe rekonstruiert, die den Magen mit der Speiseröhre verbindet. Dadurch wird verhindert, dass Magensaft zurückfließt und neue Verletzungen verursacht.

Wenn die Person anticholinerge Medikamente wie Artane oder Akineton sowie Kalziumkanalblocker wie Amlodipin und Verapamil einnimmt, kann der Gastroenterologe konkrete Empfehlungen zur Anwendung der verschriebenen Medikamente geben.

Darüber hinaus muss die Behandlung der erosiven Ösophagitis unter Aufsicht eines Ernährungsberaters erfolgen, der bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen zusätzlich zur Gewichtsreduktion eine Reduzierung des Verzehrs von verarbeiteten und fetthaltigen Lebensmitteln empfiehlt.

Wie erfolgt die Behandlung bei Schwangeren?

Bei schwangeren Frauen wird neben der Überwachung durch einen Ernährungsberater und der täglichen Pflege empfohlen, nur Histaminhemmer wie Cimetidin, Nizatidin und Famotidin zu verwenden, da deren Anwendung in diesem Stadium sicherer ist und sie außerdem während der Milchproduktion nicht aufgenommen werden.

Sonstige notwendige Pflege

Weitere notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Vermeidung von Symptomen sind:

  • Erhöhen Sie den Abstand zum Kopfende des Bettes etwa 15 bis 30 cm.
  • Reduzieren Sie den Verzehr von Zitrusfrüchten, koffeinhaltigen Getränken, Alkohol oder kohlensäurehaltigen Getränken sowie Lebensmitteln wie Minze, Eukalyptus, grüner Minze, Tomaten und Schokolade;
  • Vermeiden Sie es, zwei Stunden nach Ihrer letzten Mahlzeit ins Bett zu gehen.

Diese Vorsichtsmaßnahmen ähneln denen von Menschen mit Reflux, da sie verhindern, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Sehen Sie sich weitere Tipps zur Behandlung von Reflux an, die auch zur Vorbeugung von Ösophagitis eingesetzt werden können.

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