Bei der Karotis-Atheromatose handelt es sich um eine Verengung der Innenseite einer oder beider Halsschlagadern, die die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen kann. Das erste Anzeichen kann eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder ein Schlaganfall sein.
Diese Verengung, auch Karotisstenose genannt, wird normalerweise durch die Ansammlung von Cholesterin in den Gefäßwänden aufgrund von Arteriosklerose verursacht und tritt häufiger bei älteren Männern auf, die rauchen und nicht regelmäßig Sport treiben.
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Bei Verdacht auf eine Arteriosklerose der Karotis wird empfohlen, einen Kardiologen aufzusuchen. Die Behandlung kann mit Medikamenten wie Antikoagulanzien und zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut oder in manchen Fällen beispielsweise mit einer Operation erfolgen.
Inhaltsverzeichnis
Hauptsymptome
In den meisten Fällen ist das erste Anzeichen einer Karotis-Atheromatose eine Episode einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA). In diesem Fall können Symptome wie Muskelschwäche und Schwierigkeiten beim Sprechen oder Bewegen von Körperteilen auftreten, die innerhalb von 24 Stunden verschwinden. Sehen Sie sich weitere Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke an.
In den schwersten Fällen kann eine Arteriosklerose der Halsschlagader zu einem Schlaganfall führen, der ähnliche Symptome wie ein transitorischer ischämischer Anfall hervorrufen kann, die jedoch nach der Behandlung nicht vollständig verschwinden.
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Allerdings verursacht die Atheromatose der Karotis im Frühstadium normalerweise keine Symptome und wird häufig bei einem routinemäßigen Arzttermin oder nach bildgebenden Untersuchungen wie einer Halsultraschalluntersuchung entdeckt.
Ist eine Arteriosklerose der Halsschlagader schwerwiegend?
Eine Arteriosklerose der Halsschlagader kann aufgrund des Schlaganfallrisikos in manchen Fällen schwerwiegend sein. Insbesondere wenn die Atheromatose die A. carotis interna betrifft, beidseitig auftritt und/oder die Durchblutungsstörung groß ist, ist dieses Risiko größer.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Karotis-Atheromatose wird normalerweise von einem Kardiologen oder Allgemeinarzt unter Berücksichtigung der vorliegenden Symptome, der Krankengeschichte der Person und des Ergebnisses des Karotis-Dopplers gestellt, mit dem überprüft werden kann, wie das Blut durch diese Arterien zirkuliert. Erfahren Sie, was Karotis-Doppler ist und wann er angezeigt ist.
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Mögliche Ursachen
Karotis-Atheromatose wird durch die Ansammlung von Cholesterin in einer oder beiden Halsschlagadern verursacht, was zu deren Verengung führt und den Blutfluss zum Gehirn erschwert.
Darüber hinaus tritt Karotis-Atheromatose häufiger bei älteren Männern auf, die rauchen, sich fettreich ernähren, sich nicht körperlich betätigen und unter Problemen wie hohem Cholesterinspiegel und/oder hohem Blutdruck leiden.
Die Arteriosklerose der Halsschlagader ist eine der möglichen Folgen der Arteriosklerose, die auch zur Arteriosklerose anderer Arterien im Körper führen kann, beispielsweise der Aorta und der Herzkranzgefäße.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Karotis-Atheromatose erfolgt in der Regel mit Medikamenten, die gerinnungshemmend wirken und den Cholesterinspiegel im Blut senken, sowie mit Maßnahmen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie etwa der Kontrolle des Blutdrucks und der Raucherentwöhnung.
Darüber hinaus ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um die Größe der Arteriosklerose in den Halsschlagadern zu beurteilen. Wenn die Obstruktion groß wird, kann eine Überweisung an einen Gefäßchirurgen erfolgen, um die Notwendigkeit einer Operation weiter zu beurteilen.
Insbesondere wenn die Person jedoch in der Vergangenheit Schlaganfälle oder vorübergehende ischämische Anfälle hatte, kann eine chirurgische Behandlung der Karotis-Athematose angezeigt sein, um das Risiko neuer Episoden zu verringern.

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