Beim Plattenepithelkarzinom handelt es sich um eine Krebsart, die in der oberflächlichsten Hautschicht entsteht und normalerweise in den Körperbereichen auftritt, die der Sonne am stärksten ausgesetzt sind, wie Gesicht, Hals, Arme oder Beine.
Diese Krebsart, die auch als Plattenepithelkarzinom oder Plattenepithelkarzinom bezeichnet wird, kann Symptome wie beispielsweise einen rauen, rötlichen oder braunen Fleck und eine nicht heilende Wunde verursachen.
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Die Behandlung eines Plattenepithelkarzinoms hängt von der Größe, Lage und Tiefe des Tumors sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab. Daher wird empfohlen, einen Dermatologen aufzusuchen, wenn sich auf der Haut ein Fleck befindet, der nicht vorhanden war, mit der Zeit wächst oder Symptome wie Schmerzen oder Kribbeln verursacht.
Inhaltsverzeichnis
Symptome eines Plattenepithelkarzinoms
Die Hauptsymptome eines Plattenepithelkarzinoms sind:
- Fester und roter Knoten;
- Wunde mit schuppiger Kruste;
- Schmerzen und Rauheit in einer alten Narbe oder einem alten Geschwür.
Plattenepithelkarzinome oder Plattenepithelkarzinome treten am häufigsten auf sonnenexponierter Haut auf, beispielsweise auf der Kopfhaut, an Händen, Ohren oder Lippen.
Darüber hinaus kann auch ein rauer, schuppiger Fleck auf der Lippe entstehen, der sich zu einer offenen Wunde, einem schmerzhaften oder rauen roten Geschwür im Mund oder dem Auftreten einer warzenartigen Wunde am Anus oder an den Genitalien entwickeln kann.
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Plattenepithelkarzinomvor Ort
Auch bekannt als Morbus Bowen, das Plattenepithelkarzinomvor Ort entspricht dem Frühstadium von Plattenepithelkarzinomen der Haut, was darauf hindeutet, dass sich die Zellen dieser Krebsarten noch nur in der obersten Hautschicht befinden und die tieferen Schichten noch nicht erreicht haben.
Oder Plattenepithelkarzinomvor Ort Sie zeichnet sich durch Symptome wie rote oder braune Plaques oder Flecken auf der Haut aus, die Schmerzen, Juckreiz oder Empfindlichkeit an der Stelle verursachen.
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Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms wird vom Dermatologen anhand der Beurteilung der Anzeichen und Symptome der Person sowie der auf der Haut vorhandenen Knötchen und Wunden gestellt.
Normalerweise kann ein Teil der Läsion entfernt werden, um sie im Labor zu untersuchen und so die Diagnose zu bestätigen.
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Mögliche Ursachen
Plattenepithelkarzinome der Haut entstehen hauptsächlich durch chronische Sonneneinstrahlung oder die Nutzung von Solarien.
Wunden auf der Haut haben, da Krebs in Verbrennungen, Narben, Geschwüren, älteren Wunden und in Körperteilen auftreten kann, die zuvor Röntgenstrahlen oder anderen Chemikalien ausgesetzt waren.
Darüber hinaus kann es sich auch bei chronischen Infektionen und Entzündungen der Haut oder bei Menschen mit HIV oder Autoimmunerkrankungen oder bei Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder unterzogen haben, und der Einnahme von Medikamenten entwickeln, die das Immunsystem schwächen und so die Widerstandskraft gegen Krankheiten verringern.
Wer ist am meisten gefährdet?
Die Fälle, in denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms besteht, sind:
- Helle Haut und Haare oder blaue, grüne oder graue Augen haben;
- Häufige Sonneneinstrahlung, insbesondere in den heißesten Stunden;
- eine Vorgeschichte von Basalzellkarzinomen haben;
- eine Krankheit namens Xeroderma pigmentosum haben;
- Über 50 Jahre alt sein;
Darüber hinaus kommt das Plattenepithelkarzinom bei Männern häufiger vor als bei Frauen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die für Plattenepithelkarzinome empfohlenen Behandlungen sind:
1. Mohs-Operation
Bei der Mohs-Operation wird der sichtbare Teil des Tumors entfernt, der im Labor untersucht wird.
Der Vorgang wird wiederholt, bis das letzte entnommene Gewebe frei von Tumorzellen ist.
Nach der Entfernung kann die Wunde normal heilen oder durch plastische Chirurgie wiederhergestellt werden.
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2. Exzisionschirurgie
Bei diesem Verfahren wird das gesamte Krebsgewebe sowie als Sicherheitsabstand ein Hautrand um die Läsion herum entfernt.
Die Wunde wird mit Nähten verschlossen und das entnommene Gewebe wird zur Analyse geschickt, um zu überprüfen, ob alle Krebszellen entfernt wurden.
3. Kürettage und Elektrodissektion
Bei diesem Verfahren wird der Krebs mit einem Instrument, einer sogenannten Kürette, abgekratzt. Anschließend wird eine elektrokauterisierende Nadel verwendet, die die bösartigen Zellen zerstört und die Blutung stoppt.
Dieser Vorgang wird in der Regel mehrmals wiederholt, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen eliminiert wurden.
Dieses Verfahren gilt bei invasiveren und aggressiveren Karzinomen oder Krebs in kritischen Bereichen wie Augenlidern, Genitalien, Lippen und Ohren als nicht wirksam.
4. Kryochirurgie
Bei der Kryochirurgie wird der Tumor durch Einfrieren des Gewebes mit flüssigem Stickstoff zerstört, ohne dass Schnitte oder Anästhesie erforderlich sind.
Der Vorgang muss möglicherweise mehrmals wiederholt werden, damit alle bösartigen Zellen zerstört werden.
Diese Methode wird nicht häufig zur Behandlung invasiverer Krebsarten eingesetzt, da sie in tieferen Regionen des Tumors nicht so wirksam ist.
5. Strahlentherapie
Bei diesem Verfahren werden Röntgenstrahlen direkt auf die Läsion angewendet, eine Anästhesie oder ein Schnitt ist ebenfalls nicht erforderlich. Es ist jedoch notwendig, eine Reihe von Behandlungen durchzuführen, die mehrmals über einen Zeitraum von etwa einem Monat verabreicht werden.
Eine Strahlentherapie ist bei Tumoren indiziert, die durch eine Operation schwer zu behandeln sind, oder in Situationen, in denen eine Operation nicht empfohlen wird.
6. Photodynamische Therapie
Die photodynamische Therapie wird am häufigsten bei Menschen eingesetzt, deren Krebs sich im Gesicht oder auf der Kopfhaut entwickelt.
Bei diesem Verfahren wird 5-Aminolävulinsäure verwendet, die auf die Läsionen aufgetragen wird und am nächsten Tag mit starkem Licht beleuchtet wird.
Diese Behandlung zerstört Karzinomzellen, ohne das normale Gewebe zu schädigen.
7. Laserchirurgie
Bei dieser Technik wird ein Laser verwendet, um die äußere Hautschicht und unterschiedliche Mengen tieferer Haut zu entfernen, ohne dass es zu Blutungen kommt.
Das Risiko von Narbenbildung und Pigmentverlust ist etwas höher als bei anderen Techniken und die Rezidivraten sind ähnlich wie bei der photodynamischen Therapie.

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