Beim kardiogenen Schock verringert sich die Fähigkeit des Herzens, Blut zufriedenstellend zu pumpen, was zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe und zu Symptomen wie schneller Atmung, plötzlicher Ohnmacht und einem übertriebenen Anstieg der Herzfrequenz führt.
Die häufigste Ursache für einen kardiogenen Schock ist ein akuter Myokardinfarkt, kann aber beispielsweise auch durch Kardiomyopathien, Myokarditis oder akute Mitralinsuffizienz entstehen.
Ein kardiogener Schock ist ein medizinischer Notfall und kann, wenn er nicht dringend behandelt wird, zum Tod führen. Daher müssen Sie sofort das Krankenhaus oder die nächstgelegene Notaufnahme aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen und so schnell wie möglich mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome eines kardiogenen Schocks
Die Hauptsymptome eines kardiogenen Schocks sind:
- Schmerzen oder Druck in der Brust;
- Schnelles Atmen oder schwere Atemnot;
- Übermäßiger Anstieg der Herzfrequenz;
- Schwacher Puls;
- Blasse, kalte, feuchte und klamme Haut;
- Verringerung der Urinmenge;
- Bewusstseinsveränderungen oder Ohnmacht.
Darüber hinaus kann ein kardiogener Schock zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge oder einem Lungenödem sowie zu Atemnot und ungewöhnlichen Geräuschen beim Atmen, wie beispielsweise pfeifenden Atemgeräuschen, führen.
Bei Verdacht auf einen kardiogenen Schock ist es sehr wichtig, schnell die Notaufnahme des Krankenhauses aufzusuchen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines kardiogenen Schocks wird vom Kardiologen im Krankenhaus durch Beurteilung der Symptome, Krankengeschichte, Blutdruckmessung sowie körperliche, Labor- und bildgebende Untersuchungen gestellt.
Die wichtigsten Untersuchungen, die der Arzt anordnen kann, sind ein Elektrokardiogramm, eine Echokardiographie, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Koronarangiographie sowie Bluttests, Herzenzymtests und eine Blutgasanalyse, um einen kardiogenen Schock zu bestätigen und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen für einen kardiogenen Schock sind:
- Herzinfarkt;
- Myokarditis oder Endokarditis;
- Akute Mitralinsuffizienz;
- Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathien oder Herzinsuffizienz;
- Direktes Trauma des Herzens;
- Herztamponade oder Lungenembolie;
- Vergiftung oder Überdosierung durch Medikamente oder Drogen.
Darüber hinaus kann es in der fortgeschritteneren Phase der Sepsis, einer generalisierten Infektion des Körpers, auch zu einem septischen Schock mit Beeinträchtigung des Herzmuskels kommen, der zu einem kardiogenen Schock führt, der fast immer zum Tod führt. Erfahren Sie, wie Sie eine Sepsis erkennen, mit der Behandlung beginnen und einen kardiogenen Schock vermeiden.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung eines kardiogenen Schocks muss von einem Kardiologen im Krankenhaus durchgeführt werden, um die Symptome zu lindern, die Herzfunktion zu verbessern und die Durchblutung zu erleichtern.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden für kardiogenen Schock sind:
1. Einnahme von Medikamenten
Zusätzlich zum Serum, das direkt auf die Vene aufgetragen wird, um die Flüssigkeitszufuhr und Ernährung aufrechtzuerhalten, kann der Arzt auch Folgendes verwenden:
- Vasopressoren, wie Adrenalin, Noradrenalin oder Dopamin, zur Behandlung von niedrigem Blutdruck;
- Inotrope MittelB. Dobutamin, Dopamin oder Milrinon, die zur Verbesserung der Herzleistung beitragen und im Allgemeinen angewendet werden, bis die anderen Medikamente zu wirken beginnen;
- Thrombozytenaggregationshemmer, wie Acetylsalicylsäure, Clopidogrel oder Tirefiban, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern;
- AntikoagulanzienB. Heparin, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu verringern und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern;
- DiuretikaB. Furosemid oder Spironolacton, um die Flüssigkeitsmenge in der Lunge zu verringern.
Einige Medikamente werden zumindest in der ersten Behandlungswoche direkt in die Vene appliziert und können dann bei Besserung des Zustands oral eingenommen werden.
2. Katheterisierung
Die Katheterisierung bei kardiogenem Schock wird durchgeführt, um die Durchblutung des Herzens wiederherzustellen, beispielsweise wenn ein Herzinfarkt aufgetreten ist.
Dazu führt der Arzt meist einen dünnen und langen Katheter durch eine Arterie, meist in der Leistengegend oder im Armbereich, zum Herzen ein, um ein mögliches Blutgerinnsel zu entfernen und den Blutfluss wieder normal zu ermöglichen. Erfahren Sie, wie eine Katheterisierung durchgeführt wird und wozu sie dient.
3. ECMO
ECMO oder extrakorporale Membranoxygenierung ist eine Maschine, die wie eine künstliche Lunge funktioniert und dabei hilft, die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Körpers zu verbessern und gleichzeitig kardiogenen Schock zu behandeln.
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4. Chirurgie
Eine Operation wird normalerweise nur in den schwerwiegendsten Fällen durchgeführt oder wenn sich die Symptome durch den Einsatz von Medikamenten oder durch Katheterisierung nicht bessern.
In diesen Fällen kann eine Operation zur Korrektur einer Herzverletzung oder zur Herstellung einer Herzverletzung eingesetzt werdenBypassHerzerkrankung, bei der der Arzt eine weitere Arterie im Herzen platziert, damit das Blut in die Region gelangt, die aufgrund des Vorhandenseins eines Blutgerinnsels keinen Sauerstoff mehr hat.
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5. Herztransplantation
Wenn die Herzfunktion stark beeinträchtigt ist und keine Technik funktioniert, besteht die letzte Behandlungsstufe in einer Herztransplantation. Allerdings muss ein kompatibler Spender gefunden werden, was recht kompliziert sein kann. Erfahren Sie mehr über Herztransplantation.
Mögliche Komplikationen
Die Komplikationen des kardiogenen Schocks sind das Versagen mehrerer wichtiger Organe wie Nieren, Gehirn und Leber, was für die Mehrzahl der Todesfälle von Menschen verantwortlich ist, die auf der Intensivstation behandelt werden.
Diese Komplikationen können vermieden werden, wenn Diagnose und Behandlung frühzeitig durchgeführt werden.

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