Paraplegie ist der medizinische Begriff für den Verlust der Beinbewegung, der in manchen Fällen auch zu Symptomen wie Muskelschlaffheit, fehlenden Reflexen und einem Verlust der Schmerz-, Berührungs- und/oder Temperaturempfindlichkeit der unteren Gliedmaßen führen kann.
Typischerweise wird eine Querschnittslähmung durch eine Verletzung des Rückenmarks verursacht, die die Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auf die Beine und Füße beeinträchtigt, beispielsweise aufgrund von Wirbelsäulenverletzungen, Frakturen und Krankheiten wie Multipler Sklerose oder transversaler Myelitis.
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Bei Verdacht auf eine Querschnittslähmung ist es wichtig, einen Neurologen aufzusuchen. Treten die Symptome jedoch plötzlich auf, wird empfohlen, sich zur Abklärung in die Notaufnahme zu begeben und mit der am besten geeigneten Behandlung zu beginnen.
Inhaltsverzeichnis
Hauptsymptome
Die Hauptsymptome einer Querschnittslähmung sind:
- Nicht in der Lage sein, die Beine zu bewegen;
- Veränderungen des Muskeltonus und der Reflexe in den unteren Gliedmaßen;
- Verlust der Schmerz-, Berührungs- und Temperaturempfindlichkeit der Beine, wenn die Rückenmarksverletzung abgeschlossen ist.
Nach einer Rückenmarksverletzung kommt es bei Menschen, die querschnittsgelähmt sind, häufig zu einer Muskelerschlaffung und einem Verlust der Reflexe in den Beinen, insbesondere in den ersten Wochen. Mit der Zeit neigen die Muskeln dazu, sich stärker zusammenzuziehen und die Reflexe nehmen zu.
Darüber hinaus kann der Querschnittgelähmte je nach Schwere der Wirbelsäulenverletzung auch andere Probleme wie Stuhl- und/oder Harninkontinenz, erektile Dysfunktion und Unfruchtbarkeit entwickeln.
Was ist der Unterschied zwischen Querschnittslähmung und Tetraplegie?
Während eine Querschnittlähmung nur die Beine betrifft, wird eine Tetraplegie, auch Tetraplegie genannt, diagnostiziert, wenn die Rückenmarksverletzung die Bewegung der 4 Gliedmaßen, der Arme und Beine sowie des Rumpfes beeinträchtigt. Erfahren Sie mehr über Tetraplegie und wie sie behandelt wird.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer Querschnittslähmung wird von einem Neurologen gestellt, der bei Untersuchungen wie einer Magnetresonanztomographie oder einer Wirbelsäulentomographie überprüft, ob die Muskelkraft in den Beinen vollständig verloren gegangen ist, und Läsionen im Rückenmark feststellt.
Um die Diagnose einer Querschnittslähmung zu bestätigen, wenden Sie sich an den Neurologen in Ihrer Nähe:
Arten von Querschnittslähmungen
Die Arten der Querschnittslähmung können sein:
- Spastische Paraplegie:wenn ein abnormaler Anstieg des Muskeltonus in den Beinen beobachtet wird;
- Schlaffe Querschnittslähmung:wenn die Beinmuskulatur stark geschwächt ist;
- Komplette Querschnittlähmung:wenn in den Beinen keine Empfindlichkeit oder Bewegung vorhanden ist;
- Inkomplette Paraplegie:wenn noch Empfindlichkeit vorhanden ist, die Beine jedoch nicht bewegt werden können.
Der Neurologe gibt in der Regel nach der neurologischen Untersuchung im Beratungsgespräch an, an welcher Art von Querschnittlähmung die Person leidet, und es werden Tests durchgeführt, um die Muskelkraft und -empfindlichkeit in den Beinen zu überprüfen.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen einer Querschnittslähmung sind:
- Wirbelsäulenverletzungen, beispielsweise aufgrund von Autounfällen, Stürzen oder Schusswaffen;
- InfektionenAuswirkungen auf das Rückenmark;
- Gefäßverstopfungdie Blut bis ins Mark transportieren;
- Brücheder Wirbelsäule;
- Fehlbildungen der Wirbelsäule, wie Spina bifida oder Myelomeningozele;
- Krankheiten, wie Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose und transversale Myelitis;
- Tumore in der Spalte.
Querschnittslähmung wird normalerweise durch eine Verletzung des Rückenmarks verursacht, einer Struktur des Nervensystems, die innerhalb der Wirbelsäule verläuft und verhindert, dass Nervenimpulse die Beine und Füße erreichen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer Querschnittslähmung hängt von der Ursache und der Schwere der Rückenmarksverletzung ab und erfolgt durch Rehabilitationstherapien wie Physiotherapie, insbesondere in Fällen, in denen es keine spezifische Behandlung für die Ursache gibt.
Darüber hinaus kann der Arzt je nach den Schwierigkeiten im Leben der Person bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben und der Bewältigung von Problemen auch Psychotherapie- und Ergotherapiesitzungen empfehlen.
Physiotherapie bei Querschnittslähmung
Physiotherapie bei Querschnittslähmung besteht aus Übungen, die die Durchblutung verbessern und Deformationen vorbeugen, die im Allgemeinen auftreten, wenn die Muskeln nicht richtig stimuliert werden.
Während der Rehabilitation kann die Person Schwimmen oder eine andere, ihrer Realität entsprechende Sportart ausüben, um das Selbstwertgefühl zu stärken und das körperliche und emotionale Wohlbefinden zu steigern. Einige allgemeine Richtlinien sind:
- Führen Sie passive Bewegungen entsprechend der Hüft- und Beinreichweite aus;
- Führen Sie Bewegungen aus, die die Gelenke der Schultern, Ellenbogen und Handgelenke schonen.
- Tragen Sie elastische Strümpfe;
- Machen Sie Übungen, die den venösen Rückfluss fördern;
- Machen Sie Krafttraining, um die Muskeln in Armen, Brust, Schultern und Rücken zu stärken.
Durch langes Sitzen kann eine querschnittsgelähmte Person Wunden entwickeln, die als Dekubitus oder Dekubitus bezeichnet werden. Es wird empfohlen, alle zwei Stunden die Position zu wechseln und ein spezielles Kissen in den Rollstuhl zu legen, um die Blutzirkulation zu erleichtern.
Ist Querschnittslähmung heilbar?
Eine Querschnittslähmung ist im Allgemeinen nicht heilbar. Wenn es jedoch durch eine Kompression des Rückenmarks oder durch infektiöse oder degenerative Erkrankungen verursacht wird, kann es in einigen Fällen geheilt werden.
Im Falle einer Rückenmarkskompression kann eine Operation wirksam sein, um die Übertragung von Nervenimpulsen wiederherzustellen. Bei Krankheiten kann eine Querschnittslähmung bei gezielter Behandlung und richtiger Durchführung manchmal rückgängig gemacht werden.
In den meisten Fällen ist eine Querschnittslähmung jedoch nicht heilbar und Physiotherapie wird empfohlen, um die Durchblutung anzuregen und die Bildung von Dekubitus und Deformitäten in den Gelenken zu verhindern.

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