Herzablation: Was es ist, wie es durchgeführt wird und Pflege

Die Herzablation ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, indem kleine Narben im Herzen erzeugt werden, um unregelmäßige elektrische Signale zu blockieren und einen normalen Rhythmus wiederherzustellen.

Bei diesem Verfahren, auch Katheterablation genannt, werden flexible Katheter durch eine Vene oder Arterie eingeführt und zum Herzen geführt, um durch Wärme, Kälte oder elektrische Energie abnormale elektrische Impulse zu unterbrechen.

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Der Eingriff wird von einem auf Herzrhythmusstörungen spezialisierten Kardiologen im Krankenhausumfeld durchgeführt und gilt als risikoarm, erfordert jedoch nach der Ablation Vorsicht, wie z. B. die Vermeidung körperlicher Anstrengung und die korrekte Einhaltung der verschriebenen Medikamente.

Wann wird angezeigt

Eine Herzablation ist bei Herzrhythmusstörungen indiziert, wenn:

  • Der Einsatz von Medikamenten funktioniert nicht;
  • Medikamente verursachen starke Nebenwirkungen;
  • Es besteht ein hohes Risiko schwerwiegender Komplikationen.

In manchen Fällen von Herzrhythmusstörungen wie supraventrikulärer Tachykardie und Wolff-Parkinson-White-Syndrom kann die Herzablation die erste Wahl sein, kann aber auch bei Vorhofflimmern, Vorhofflattern und ventrikulärer Tachykardie eingesetzt werden.

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Arten der Herzablation

Einige Möglichkeiten zur Durchführung einer Herzablation sind:

1. Radiofrequenzablation 

Bei der Radiofrequenzablation werden durch Wärme kleine Narben im Herzen erzeugt, die unregelmäßige elektrische Signale blockieren und dabei helfen, einen normalen Rhythmus wiederherzustellen. Erfahren Sie mehr über Radiofrequenz.

Eine neuere Technik, die sogenannte Hochfrequenz-Hochfrequenz-Hochfrequenztechnik, ermöglicht eine sehr schnelle und präzise Wärmeanwendung, wodurch das Verfahren effizienter wird.

2. Kryoablation

Bei der Kryoablation wird Gewebe eingefroren und die Bereiche des Herzens, die unregelmäßige elektrische Signale verursachen, zerstört oder lahmgelegt.

Auch bei dieser Methode entstehen Narben, allerdings kann die Kältewirkung weniger aggressiv auf umliegende Strukturen wirken, was in manchen Fällen mehr Sicherheit bietet.

3. Pulsfeldablation

Bei dieser Art der Ablation gibt eine Technologie kurze Stöße nicht-thermischer elektrischer Energie ab, die selektiv nur im Zielgewebe Narben erzeugen.

Die gepulste Feldablation minimiert das Risiko einer Schädigung benachbarter Gewebe und kann den Eingriff beschleunigen, was ein großes Potenzial für die Behandlung von Vorhofflimmern darstellt.

Vorbereitung auf die Herzablation

Die Vorbereitung auf eine Herzablation erfordert einige wichtige Vorsichtsmaßnahmen, wie zum Beispiel:

  • Befolgen Sie die Medikamentenanweisungen, insbesondere Antikoagulanzien, die vom Arzt festgelegt werden und beibehalten oder ausgesetzt werden sollen;
  • 6 bis 8 Stunden lang schnell, um eine Sedierung oder Anästhesie zu ermöglichen;
  • Informieren Sie Ihren Arzt über kürzlich aufgetretene Krankheiten oder Symptome.

Am Tag des Eingriffs wird empfohlen, bequeme Kleidung zu tragen, Ohrringe, Halsketten und Accessoires abzulegen und aufgrund der Sedierung eine Begleitperson dabei zu haben.

Wie es hergestellt wird

Die Herzablation wird von einem auf Herzrhythmusstörungen spezialisierten Kardiologen, einem sogenannten Herzelektrophysiologen, in einer Krankenhausumgebung durchgeführt. 

Im Krankenhaus wird eine bewusste Sedierung durchgeführt, bei der die Person entspannt und schläfrig wird, aber dennoch auf einfache Befehle reagieren kann. 

Als nächstes wird der Bereich, in dem der Katheter eingeführt wird, normalerweise in der Leiste, manchmal aber auch im Arm, Bein oder Nacken, gereinigt und örtlich betäubt.

Ein oder mehrere flexible Katheter werden durch eine Vene oder Arterie eingeführt und mithilfe von Röntgenbildern zum Herzen geführt. Durch Kontrastmittel kann die Darstellung der Gefäße verbessert werden. 

Mit den eingesetzten Kathetern wird der Ursprung der Herzrhythmusstörung identifiziert und die nötige Energie zugeführt, um kleine Narben zu erzeugen, die die abnormalen elektrischen Impulse unterbrechen. 

Während der Ablation verspürt die Person normalerweise keine Schmerzen und verspürt möglicherweise nur ein kurzes Hitzegefühl oder ein leichtes Unbehagen.

Abschließend werden die Katheter entfernt und der Einführbereich erhält Druck, um das Blutungsrisiko zu verringern. Der Eingriff dauert in der Regel zwei bis vier Stunden.

Nach der Ablation bleibt die Person einige Stunden unter Beobachtung und kann je nach klinischem Zustand noch am selben Tag nach Hause gehen oder die Nacht im Krankenhaus verbringen.

Betreuung nach Herzablation

Einige Behandlungen nach einer Herzablation umfassen:

  • Vermeiden Sie mindestens eine Woche lang das Heben von Gewichten oder intensiven Sport.
  • Nehmen Sie leichte tägliche Aktivitäten wieder auf, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
  • Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie wieder Auto fahren oder anspruchsvollere körperliche Aktivitäten ausüben.
  • Befolgen Sie die verschriebenen Medikamente, einschließlich Antikoagulanzien und Herzmedikamente, korrekt.

Darüber hinaus ist es wichtig, die vom Kardiologen verordneten Nachsorgetermine einzuhalten.

Mögliche Risiken

Die Herzablation gilt im Allgemeinen als risikoarmes Verfahren, kann aber wie jeder invasive Eingriff zu Komplikationen führen.

Die häufigsten Komplikationen treten an der Einführstelle des Katheters auf und umfassen Blutungen, Infektionen, Knoten, Blutansammlungen oder Schäden am Blutgefäß, die weniger komplex sind und gut auf die Behandlung ansprechen.

Während der Genesung können vorübergehende Herzrhythmusstörungen bestehen bleiben, die Auswirkungen treten nicht immer sofort ein und in manchen Fällen kann es notwendig sein, den Eingriff zu wiederholen.

Zu den schwerwiegendsten Risiken zählen Blutgerinnsel, Schlaganfall, Herzinfarkt, Schädigung des Herzgewebes oder der Herzklappen, Herzbeuteltamponade, die Notwendigkeit eines Herzschrittmachers und das Auftreten neuer Herzrhythmusstörungen. Diese Komplikationen sind jedoch selten.

Weitere sehr seltene Komplikationen sind: Verengung der Lungenvenen, Auswirkungen des eingesetzten Kontrastmittels, Verletzungen von Nerven oder Herzkranzgefäßen und Vorhof-Ösophagus-Fistel. In den letzten Jahren gab es jedoch wichtige Fortschritte bei den Ablationstechniken und den verwendeten Materialien, wodurch diese Komplikationen erheblich reduziert wurden.