Bei der Abstrichuntersuchung handelt es sich um eine Untersuchung, die zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden muss und darauf abzielt, das Vorhandensein von Bakterien festzustellenStreptococcus agalactiaeund ihre Menge, da diese Bakterien während der Wehen auf das Baby übertragen werden können und beispielsweise Atemprobleme, Herz- oder Nierenveränderungen verursachen.
Dieser Test wird im Labor durchgeführt und besteht darin, mithilfe eines Tupfers Proben aus der Vagina und dem Anus zu entnehmen, da das Vorhandensein dieser Bakterien an diesen Stellen am einfachsten nachgewiesen werden kann.
OStreptokokkenaus Gruppe B, oderStreptococcus agalactiaeoder S. agalactiaeist ein Bakterium, das natürlicherweise im Magen-Darm-Trakt, in den Harnwegen und in der Vagina vorkommt, ohne irgendwelche Symptome zu verursachen. In manchen Situationen ist dieses Bakterium jedoch in der Lage, die Vagina zu besiedeln, was zu Komplikationen während der Schwangerschaft und Entbindung führen kann. Erfahren Sie mehr über S. agalactiae.
Inhaltsverzeichnis
Wozu dient es?
Die Abstrichuntersuchung dient der Feststellung einer Infektion durch dieS. agalactiae, was jederzeit während der Schwangerschaft passieren kann, da die Bakterien natürlicherweise im Harntrakt vorkommen.
Mögliche Komplikationen einer Infektion S. agalactiae
In den meisten Fällen erfolgt eine Infektion durchS. agalactiaeverursacht keine Anzeichen oder Symptome, aber in Fällen, in denen die Infektion nicht richtig erkannt und behandelt wird, besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, wie zum Beispiel:
- Fehlgeburt;
- Frühgeburt;
- Veränderungen der Atemwege, des Herzens und/oder der Nieren beim Baby;
- In den schwersten Fällen kommt es zum Tod des Babys.
Daher ist es wichtig, dass die Abstrichuntersuchung nach ärztlicher Anweisung durchgeführt wird, damit eine Infektion ausgeschlossen bzw. bestätigt werden kann und somit ggf. eine antibiotische Behandlung durchgeführt werden kann.
Wie wird es gemacht?
Die Abstrichuntersuchung ist einfach und bedarf keiner Vorbereitung, es wird lediglich empfohlen, dass sich die Frau in gynäkologischer Position befindet, damit mit einem Abstrich eine Probe aus der Vagina und dem Analbereich entnommen werden kann.
Nach der Entnahme werden die Abstriche zur Analyse an das Labor geschickt und das Ergebnis wird innerhalb von 24 bis 48 Stunden veröffentlicht. Wenn der Test positiv ausfällt, prüft der Arzt, ob Symptome einer Infektion vorliegen, und kann gegebenenfalls eine Behandlung empfehlen, die durch die Verabreichung von Antibiotika direkt in die Vene einige Stunden vor und während der Wehen erfolgt.
Eine Behandlung Tage vor der Geburt wird nicht empfohlen, da es sich um Bakterien handelt, die normalerweise im Körper vorkommen. Wenn sie vor der Geburt durchgeführt werden, besteht die Möglichkeit, dass die Bakterien wieder wachsen und ein Risiko für das Baby darstellen.
Risikofaktoren
Einige Situationen erhöhen das Risiko der Übertragung von Bakterien von der Mutter auf das Baby. Die wichtigsten sind:
- Identifizierung der Bakterien bei früheren Geburten;
- HarnwegsinfektionStreptococcus agalactiaewährend der Schwangerschaft;
- Wehen vor der 37. Schwangerschaftswoche;
- Fieber während der Wehen;
- Defekter Beutel, der länger als 18 Stunden anhält;
- Vorheriges Baby mitStreptokokkenGruppe B oder jede andere Art von Infektion.
Wenn festgestellt wird, dass ein hohes Risiko einer Übertragung der Bakterien von der Mutter auf das Kind besteht, erfolgt die Behandlung bereits während der Geburt durch die Gabe von Antibiotika direkt in die Vene. Um Komplikationen zu vermeiden, erfahren Sie, welche Tests im dritten Schwangerschaftstrimester durchgeführt werden sollten.

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