Thrombozytopenie: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Von einer Thrombozytopenie spricht man, wenn die Thrombozytenzahl, einer der für die Blutgerinnung wesentlichen Blutbestandteile, unter 150.000/µL liegt und durch Krankheiten wie primäre Immunthrombozytopenie, Virusinfektionen und die Einnahme einiger Medikamente wie Heparin und Valproinsäure verursacht werden kann. 

Thrombozytopenie kann einige Symptome verursachen, insbesondere wenn die Anzahl der Blutplättchen 50.000/µL oder weniger beträgt, wie z. B. Blutergüsse, Zahnfleisch- oder Nasenbluten und das Auftreten kleiner roter oder violetter Punkte auf der Haut.

Daher ist es bei Verdacht auf eine Thrombozytopenie wichtig, einen Hausarzt oder Hämatologen für eine detaillierte Beurteilung zu konsultieren und bei Bedarf die am besten geeignete Behandlung einzuleiten, die je nach Ursache unterschiedlich sein kann und Medikamente wie Kortikosteroide und Chemotherapie umfassen kann.

Symptome einer Thrombozytopenie

Die Hauptsymptome einer Thrombozytopenie sind:

  • Prellungen und violette Flecken am Körper;
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch; 
  • Bei einer Verletzung dauert es einige Zeit, bis das Blut gerinnt;
  • Rote oder violette Punkte auf der Haut;
  • Nasenbluten;
  • Sangue mit seiner Mutter;
  • Menstruation, die viele Tage dauert oder in großem Umfang erfolgt;
  • In einigen Fällen Bauchschmerzen und Fieber.

Symptome einer Thrombozytopenie treten normalerweise auf, wenn die Blutplättchenzahl unter 50.000/µL liegt. Sobald jedoch Anzeichen und Symptome festgestellt werden, die auf eine niedrige Blutplättchenzahl hinweisen könnten, ist es wichtig, einen Hausarzt oder Hämatologen zu konsultieren, um eine Beurteilung vorzunehmen und eine geeignete Behandlung einzuleiten.

Hauptursachen

Thrombozytopenie kann verursacht werden durch:

1. Primäre Immunthrombozytopenie

Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Produktion und Zerstörung von Blutplättchen im Blut aufgrund der vom Körper selbst produzierten Antikörper im Allgemeinen abnimmt.

2. Einnahme von Medikamenten

Thrombozytopenie kann eine Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten wie Heparin, Paracetamol oder Valproinsäure sein. Einige dieser Medikamente können die Produktion von Antikörpern gegen Blutplättchen anregen, was zu deren Zerstörung führt, oder dazu führen, dass der Körper die Produktion neuer Blutplättchen hemmt. 

3. Infektionskrankheiten

Infektionskrankheiten wie die durch das Epstein-Barr-Virus verursachte infektiöse Mononukleose und HIV können eine Thrombozytopenie verursachen, im Allgemeinen durch Hemmung der Blutplättchenproduktion im Knochenmark.

4. Lebererkrankungen

Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und infektiöse Hepatitis treten im Allgemeinen im Zusammenhang mit einer vergrößerten Milz auf, was zu einer verstärkten Zerstörung von Blutplättchen im Blut führt und auch die Produktion von Thrombopoietin beeinträchtigen kann, einem Hormon, das die Produktion neuer Blutplättchen anregt, was zu deren Abnahme führt.

5. Übermäßiger Alkoholkonsum

Übermäßiger Alkoholkonsum kann mit Zirrhose, Folsäure- und Vitamin-B12-Mangel verbunden sein, was zu einer verminderten Produktion von Blutplättchen durch den Körper oder zu deren Zerstörung durch die Milz führen kann, was zu einer Thrombozytopenie führen kann.

6. Nährstoffmangel

Ein Mangel an Nährstoffen wie Folat und Vitamin B12 kann die Zellproduktion im Blut beeinträchtigen, wie es bei der Megaloblastenanämie der Fall ist, was zu einer geringeren Blutplättchenproduktion und einer Thrombozytopenie führen kann. Verstehen Sie besser, was Megaloblastenanämie ist und welche Symptome sie hat.

7. Autoimmunerkrankungen

Thrombozytopenie kann im Zusammenhang mit Krankheiten auftreten, die durch die eigene Produktion von Antikörpern verursacht werden, wie z. B. systemischer Lupus erythematodes und Morbus Basedow, die auch zur Zerstörung der im Blut zirkulierenden Blutplättchen führen können.

8. Schwangerschaft

Eine leichte Thrombozytopenie kann während der Schwangerschaft als Folge normaler Veränderungen im Körper einer Frau während dieser Zeit auftreten. Wenn sie durch diese Veränderungen verursacht wird, verursacht sie normalerweise keine Blutungen und bessert sich tendenziell nach der Geburt. 

Thrombozytopenie kann jedoch auch ein Zeichen für andere Krankheiten wie Präeklampsie und Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom sein und es wird empfohlen, sie von einem Geburtshelfer untersuchen zu lassen.   

9. Krebs

Obwohl sie selten sind, können einige Krebsarten wie Leukämie und Lymphome durch Beeinträchtigung des Knochenmarks zu einer verminderten Blutplättchenproduktion führen, was zu einer Thrombozytopenie führt. Erfahren Sie, was Leukämie ist und welche Symptome sie hat.

10. Strahlentherapie und Chemotherapie

Strahlentherapie und Chemotherapie, die im Allgemeinen zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt werden, können in einigen Fällen auch die Blutplättchenproduktion beeinträchtigen und eine Thrombozytopenie verursachen.

So identifizieren Sie sich

Die Menge der Blutplättchen im Blut kann durch ein Blutbild ermittelt werden und liegt normalerweise zwischen 150.000 und 450.000/µL. Daher spricht man von einer Thrombozytopenie, wenn weniger als 150.000 Blutplättchen pro µL Blut festgestellt werden.

Wie erkennt man, ob es sich um eine Thrombozytopenie handelt?

Um herauszufinden, ob das Testergebnis ein Zeichen einer Thrombozytopenie ist, geben Sie den Thrombozytenwert in den folgenden Rechner ein:



Fehler

Fehler

Fehler

Zulässiger Mindestwert, kann auf den Wert Ihres Labors geändert werden
Fehler

Maximal zulässig, Sie können ihn auf den Wert Ihres Labors ändern
Fehler

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Thrombozytopenie wird in der Regel durch einen Hausarzt oder Hämatologen indiziert und richtet sich nach der Ursache der Abnahme der Blutplättchen.

Daher kann die Behandlung den Einsatz von Kortikosteroiden, den Ersatz von Nährstoffen wie Folsäure und Vitamin B12, das Absetzen ursächlicher Medikamente oder sogar eine Chemotherapie umfassen.

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Wenn die Thrombozytopenie jedoch mild ist, was in Betracht gezogen wird, wenn die Anzahl der Blutplättchen zwischen 100.000 und 150.000/µl schwankt und keine anderen Symptome vorliegen, kann nur die Überwachung der Blutplättchenwerte durch routinemäßige Blutuntersuchungen angezeigt sein. Erfahren Sie mehr darüber, was bei niedrigen Blutplättchen zu tun ist.