Bei einem Pleuraerguss handelt es sich um eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum, also dem Raum zwischen der Lunge und der sie umgebenden äußeren Membran, dem sogenannten Pleurafell, was zu Symptomen wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden führt.
In normalen Situationen ist die Flüssigkeitsmenge im Pleuraraum sehr gering, etwa 10 ml, und resultiert aus einem perfekten Gleichgewicht zwischen Produktion und Absorption. Wenn jedoch ein gesundheitliches Problem vorliegt, beispielsweise Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Autoimmunprobleme, kann es zu einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung und dem Auftreten von Symptomen kommen.
Die Behandlung eines Pleuraergusses, der auch als Wasser in der Lunge oder Wasser im Pleuraerguss bezeichnet wird, wird von einem Allgemeinarzt oder Lungenarzt durchgeführt, der möglicherweise die Ableitung der Flüssigkeit aus dem Pleuraerguss oder die Einnahme von Medikamenten wie Diuretika oder Antibiotika empfiehlt, die je nach Ursache des Pleuraergusses unterschiedlich sind.
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Inhaltsverzeichnis
Symptome eines Pleuraergusses
Die Hauptsymptome eines Pleuraergusses sind:
- Schwierigkeiten beim Atmen;
- Gefühl der Atemnot, auch in Ruhe;
- Müdigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung;
- Brustschmerzen, die sich bei tiefem Einatmen oder Husten verschlimmern;
- Anhaltender trockener Husten;
- Ständiger Schmerz beim Atmen;
- Schluckauf;
- Fieber.
In den meisten Fällen treten diese Symptome bei kleinen Pleuraergüssen nicht auf und selbst wenn sie auftreten, können sie mit ihren Ursachen wie Herzinsuffizienz oder Lungenentzündung in Verbindung gebracht werden.
Daher wird immer empfohlen, bei Auftreten von Symptomen eines Pleuraergusses einen Hausarzt oder Lungenarzt aufzusuchen, damit dieser diagnostiziert, die Ursache ermittelt und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.
Ist ein Pleuraerguss schwerwiegend?
Ein Pleuraerguss ist an sich keine schwerwiegende Erkrankung und in vielen Fällen kann die Flüssigkeit, wenn sie in kleinen Mengen vorhanden ist, vom Körper selbst resorbiert werden.
Allerdings kann ein Pleuraerguss auf schwerwiegende Gesundheitszustände wie beispielsweise chronisches Nierenversagen, Herzversagen, Lungenkrebs oder Lymphom hinweisen und muss entsprechend behandelt werden, um Komplikationen wie Empyeme, also die Ansammlung von Eiter im Pleuraraum, Lungenödeme, Blutungen oder Lungenkollaps, zu vermeiden.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines Pleuraergusses wird von einem Allgemeinarzt oder Lungenarzt anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs gestellt, um festzustellen, ob eine Flüssigkeitsansammlung vorliegt, die durch einen weißen Bereich in der Lunge dargestellt wird.
Darüber hinaus kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung des Brustkorbs oder eine Computertomographie sowie einen Test namens Thorakozentese anordnen, um eine Flüssigkeitsprobe aus dem Pleuraraum in der Lunge zu entnehmen und eine Biopsie des Lungengewebes zur Analyse im Labor zu entnehmen, um die Ursache des Pleuraergusses zu ermitteln.
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Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen für einen Pleuraerguss sind:
- Lungenentzündung oder Tuberkulose;
- Lungenembolie oder Lungenkrebs;
- Lymphom oder Mesotheliom;
- COVID 19;
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus;
- Veränderungen der Nieren, wie z. B. nephrotisches Syndrom und fortgeschrittenes Nierenversagen;
- Leberzirrhose;
- Dekompensierte Herzinsuffizienz;
- Dekompensierte Hypothyreose;
- Pankreatitis.
Darüber hinaus kann ein Pleuraerguss beispielsweise durch eine Strahlentherapie im Brustbereich, eine Ruptur der Speiseröhre oder die Einnahme von Medikamenten wie Methotrexat, Amiodaron, Dasatinib oder Phenytoin entstehen.
Diese Erkrankungen können zu einer Entzündung der Lunge oder des Pleuragewebes führen, was zu einem Pleuraerguss führen kann.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Ein Pleuraerguss wird behandelt, wenn er sehr groß ist und Symptome wie starke Schmerzen oder Kurzatmigkeit verursacht, da er, wenn er klein ist, vom Körper absorbiert werden kann und es nur erforderlich ist, neue Röntgenaufnahmen zu machen, um seinen Verlauf zu beobachten.
In Fällen, in denen eine Behandlung erforderlich ist und ein großes Volumen vorhanden ist, lässt der Arzt die Flüssigkeit normalerweise mithilfe einer Nadel und einer Spritze ab, indem sie durch die Brustwand in den mit Flüssigkeit gefüllten Raum gelangt und den Überschuss entfernt.
Darüber hinaus kann der Arzt je nach Ursache eine Behandlung beispielsweise mit Diuretika, Antibiotika oder Chemotherapie empfehlen. In schwerwiegenderen Fällen kann eine Operation zur Entfernung des entzündeten und beschädigten Gewebes aus der Pleura empfohlen werden. Diese Operation wird als Thorakoskopie oder Thorakotomie bezeichnet. Sehen Sie, wie eine Thorakotomie durchgeführt wird.
Physiotherapie bei Pleuraerguss
Nach dem Entfernen der überschüssigen Flüssigkeit kann der Arzt eine Atemphysiotherapie empfehlen, die aus einer Reihe von Atemübungen besteht, die der Physiotherapeut ihm beibringt und die der Lunge dabei helfen, wieder ihre normale Größe anzunehmen, nachdem sie durch die verschüttete Flüssigkeit unter Druck gesetzt wurde.
Diese Übungen sind wichtig, um Beschwerden beim Atmen zu reduzieren, aber auch, um die Sauerstoffmenge im Körper zu erhöhen. Verstehen Sie, wie Atemphysiotherapie durchgeführt wird.

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