Bei der Schilddrüsenentfernung handelt es sich um eine Operation, bei der die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt wird. Dies ist der häufigste Eingriff bei Krebs oder Knötchen oder wenn eine Hyperthyreose vorliegt, die beispielsweise auf andere Behandlungen nicht gut anspricht.
Diese Schilddrüsenoperation wird von einem Kopf-Hals-Chirurgen oder Endokrinologen unter Vollnarkose und einem kleinen Schnitt an der Vorderseite des Halses durchgeführt, der den Zugang zur Drüse ermöglicht.
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Nach der Operation ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen wie Ruhe einzuhalten, Anstrengungen in den ersten Wochen zu vermeiden und den Kopf beim Schlafen leicht erhöht zu halten. Es kommt häufig zu leichten Schmerzen oder Heiserkeit, die mit der Zeit besser werden. In manchen Fällen kann es notwendig sein, das Schilddrüsenhormon zu ersetzen.
Inhaltsverzeichnis
Wozu dient es?
Eine Schilddrüsenentfernung kann durchgeführt werden bei der Behandlung von:
- Schilddrüsenkrebs:wird verwendet, um bösartige Tumore aus der Drüse zu entfernen;
- Hyperthyreose:angezeigt, wenn die Drüse überschüssige Hormone produziert und keine gute Reaktion auf Medikamente oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod erfolgt;
- Kropf:Wird durchgeführt, wenn eine vergrößerte Schilddrüse vorliegt, die Beschwerden, Schluck- oder Atembeschwerden verursacht.
Darüber hinaus kann eine Thyreoidektomie zur Beurteilung oder Behandlung von Schilddrüsenknoten indiziert sein, insbesondere wenn der Verdacht auf Krebs besteht oder wenn diese Knoten, auch gutartige, Symptome oder Beschwerden verursachen.
Arten der Thyreoidektomie
Die Schilddrüsenentfernung kann abhängig von der Menge des aus der Schilddrüse entfernten Gewebes variieren. Dies kann Folgendes sein:
1. Totale Thyreoidektomie
Die totale Thyreoidektomie ist der Eingriff, bei dem die gesamte Drüse entfernt wird, und ist die häufigste Form bei Schilddrüsenkrebs.
Nach dieser Art der Thyreoidektomie stellt der Körper die natürliche Produktion von Schilddrüsenhormonen ein und die Person muss sich täglich einer Hormonersatztherapie unterziehen.
2. Teilweise Thyreoidektomie
Bei einer partiellen Thyreoidektomie wird nur ein Teil der Schilddrüse entfernt, wobei Teile beider Schilddrüsenlappen betroffen sein können, während ein erheblicher Teil der Drüse erhalten bleibt.
In diesem Fall erhält die Drüse in der Regel durch den verbleibenden Teil ihre Funktion aufrecht und ein Hormonersatz ist häufig nicht erforderlich.
Diese Art der Thyreoidektomie ist in der Regel bei einzelnen gutartigen Knötchen, bei Strumen, die sich nur in einem Teil der Schilddrüse befinden, oder bei Verdacht auf Krebs, der auf eine Seite der Schilddrüse beschränkt ist, indiziert.
3. Lobektomie
Bei der Lobektomie wird nur einer der Schilddrüsenlappen entfernt, meist derjenige, der einen Knoten oder Tumor enthält.
Diese Technik kann sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung kleiner, lokalisierter Krebsarten eingesetzt werden. Da ein Teil der Drüse erhalten bleibt, benötigt die Person nach der Operation möglicherweise keinen Hormonersatz.
4. Totale Thyreoidektomie mit Halsdissektion
Bei der totalen Thyreoidektomie mit Neck Dissection handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die gesamte Schilddrüse und gleichzeitig die Lymphknoten im Nacken entfernt werden.
Diese Art wird im Allgemeinen bei Schilddrüsenkrebs durchgeführt, bei dem das Risiko besteht, dass er sich auf die Lymphknoten ausbreitet.
Da nach der Operation die gesamte Schilddrüse entfernt wurde, muss die Person täglich Schilddrüsenhormone einnehmen.
Vorbereitung auf die Schilddrüsenentfernung
Vor einer Schilddrüsenentfernung wird empfohlen, bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall oder Tomographie durchzuführen, um die Drüse und die Veränderung zu lokalisieren.
Ihr Arzt kann auch eine Feinnadelpunktion anordnen, um auf Krebs zu prüfen. Verstehen Sie, wie eine Schilddrüsenbiopsie durchgeführt wird.
Darüber hinaus wird vorab die Funktion der Stimmbänder beurteilt und bei einer Schilddrüsenüberfunktion kann der Arzt Medikamente wie Jod oder Kaliumlösung verschreiben, um das Blutungsrisiko zu verringern.
Einige Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder Vitamin E, müssen möglicherweise einige Tage vor der Operation abgesetzt werden. Es wird außerdem empfohlen, dass die Person am Tag des Eingriffs nüchtern ist.
Wie es hergestellt wird
Eine Schilddrüsenentfernung wird in der Regel vom Kopf-Hals-Chirurgen oder endokrinen Chirurgen wie folgt durchgeführt:
- Führen Sie eine Vollnarkose durch, normalerweise über eine Vene oder in manchen Fällen durch Inhalation von Narkosegasen;
- Einen Schlauch in die Luftröhre einführen, um die Atmung während des Eingriffs zu erleichtern;
- Machen Sie vorne am Hals einen kleinen Schnitt, wodurch der Zugang zur Schilddrüse ermöglicht wird;
- Entfernen Sie die Stopfbuchse, ganz oder teilweise, je nach Notwendigkeit einer Operation;
- Schließen Sie den Schnitt mit Stichenund in manchen Fällen das Anlegen einer Drainage, um eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeiten zu verhindern.
Der Schlauch in der Luftröhre wird am Ende der Operation entfernt, nachdem der Chirurg den Eingriff abgeschlossen hat und die Person beginnt, aus der Narkose aufzuwachen.
In den meisten Fällen dauert die Operation etwa zwei Stunden und die Person bleibt zur Beobachtung ein bis zwei Tage im Krankenhaus.
Darüber hinaus wird die zur Entfernung angesammelter Flüssigkeiten angebrachte Drainage normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Tagen entfernt.
Betreuung nach Thyreoidektomie
Nach einer Schilddrüsenentfernung ist eine sorgfältige Pflege unerlässlich, um eine vollständige Genesung sicherzustellen, die in der Regel 4 bis 6 Wochen dauert. Schmerzen und Unbehagen im Nacken, insbesondere beim Schlucken, sind zu erwarten, und die Stimme kann aufgrund des Atemschlauchs oder eines chirurgischen Eingriffs vorübergehend heiser werden.
Einige Vorsichtsmaßnahmen, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, sind:
- Medikamenteneinnahme Analgetika und entzündungshemmende Mittel wie Paracetamol oder Ibuprofen zur Schmerzlinderung;
- Legen Sie kalte Kompressen aufüber dem Schnitt, um Schwellungen und Beschwerden zu lindern;
- Schützen Sie die Narbe vor der SonneTragen Sie Kleidung mit höherem Kragen und Sonnenschutzmittel, um Narbenbildung zu vermeiden.
- Ruhen Sie sich mit etwas höherem Kopf aus, beim Schlafen;
- Vermeiden Sie intensivere Aktivitätenfür etwa 10 bis 14 Tage oder entsprechend der vom medizinischen Team festgelegten Zeit;
- Achten Sie auf eine flüssige oder eher pastöse Ernährungin den ersten Tagen nach der Operation.
Im Falle einer vollständigen Entfernung der Schilddrüse muss nach ärztlichem Rat täglich eine Hormonersatztherapie mit Levothyroxin durchgeführt werden.
Darüber hinaus überprüft der Arzt den Kalziumspiegel, um den Symptomen einer Hypokalzämie vorzubeugen, da die Nebenschilddrüsen, die den Kalziumspiegel im Blut kontrollieren, sehr nahe an der Schilddrüse liegen und während des Eingriffs beeinträchtigt werden können.
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Macht eine Schilddrüsenentfernung dick?
Eine Schilddrüsenentfernung führt nicht direkt zu einer Gewichtszunahme. Nach einer Operation kann es jedoch zu hormonellen Veränderungen kommen, die eine tägliche Einnahme von Schilddrüsenhormonen erforderlich machen, um den Stoffwechsel im Gleichgewicht zu halten.
Wenn die Hormondosis niedrig ist, kann es zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels und einer Gewichtszunahme kommen. Dies ist jedoch nur vorübergehend und kann durch die richtige Behandlung ausgeglichen werden.

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