Schwere depressive Störung: Was es ist, Symptome und Behandlung

Eine schwere depressive Störung oder klassische Depression, auch unipolar genannt, ist eine psychische Störung, die in der Regel durch eine niedrige Hormonproduktion verursacht wird.

Typischerweise gehören zu den häufigsten Symptomen ein Gefühl der Leere, mangelndes Interesse an Routinetätigkeiten, unheilbare Schlaflosigkeit und Traurigkeit ohne ersichtlichen Grund, die mindestens zwei Wochen am Stück anhalten und daher eine der beeinträchtigendsten psychischen Störungen darstellen, da die Person nicht in der Lage ist, Routinetätigkeiten wie das Aufstehen aus dem Bett aufrechtzuerhalten.

Da sie sich auf Geist und Körper auswirkt, ist die Hauptursache für Depressionen noch nicht vollständig geklärt, es ist jedoch bekannt, dass sie mit hormonellen Störungen, Ereignissen in der Kindheit, Traumata und erblichen genetischen Faktoren zusammenhängt. Auf diese Weise wird die Diagnose einer schweren Depression vom Psychiater oder Psychologen anhand der Beobachtung körperlicher Symptome, wie z. B. Schlaflosigkeit, zusammen mit dem Bericht der Person gestellt, sodass anschließend eine geeignete Behandlung empfohlen werden kann.

Hauptsymptome

Eine schwere Depression kann zahlreiche Symptome hervorrufen, von denen die meisten auf einen Mangel an Hormonen zurückzuführen sind, die für eine gute körperliche und psychische Funktion notwendig sind, wie zum Beispiel:

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen nach dem nächtlichen Aufwachen;
  • Körperliche und geistige Müdigkeit;
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord;
  • Übermäßiger Gewichtsverlust;
  • Appetit- und Libidoverlust;
  • Gefühl der Leere;
  • Pessimismus;
  • Pein;
  • Traurigkeit.

Schlafstörungen im Liegen sind ein klassisches Angstsymptom, das bei einer Depression auftreten kann, aber nicht unbedingt. Sehen Sie sich andere Anzeichen von Angst an und erfahren Sie, wie Sie sie behandeln können.

Mögliche Ursachen

Die Ursache einer schweren depressiven Störung sind viele Faktoren wie große Verluste, Traumata und täglicher Stress über lange Zeiträume. Es ist jedoch bekannt, dass in allen Fällen eine verminderte Hormonproduktion vorliegt, was die Hypothese aufkommen lässt, dass möglicherweise ein genetischer Faktor vorliegt, da diese Störung auch bei Menschen ohne hormonelle Erkrankungen in der Vorgeschichte beobachtet werden kann.

So bestätigen Sie die Diagnose

Um eine schwere Depression richtig zu diagnostizieren, kann der Hausarzt Laboruntersuchungen anordnen, um andere Krankheiten auszuschließen, auch solche, die die Produktion von Hormonen beeinflussen, wie zum Beispiel Hyper- und Hypothyreose.

Nachdem eine andere Krankheit ausgeschlossen wurde, wird die Person an einen Psychiater oder Psychologen überwiesen, der zur Diagnose gelangt, indem er mindestens zwei aufeinanderfolgende Wochen lang mindestens fünf Symptome gleichzeitig beobachtet, von denen zwei notwendigerweise mangelnde Freude an Aktivitäten sind, die zuvor Freude bereiteten, und eine depressive Stimmung.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer schweren depressiven Störung kann unter der Aufsicht eines Psychologen oder Psychoanalytikers im Rahmen einer Psychotherapie erfolgen. Diese Fachleute helfen Menschen zu verstehen, was mit ihren Gefühlen, Empfindungen und Beobachtungen der Welt geschieht, mit dem Ziel, realistischere Antworten auf die persönlichen Probleme zu finden, die Leid verursachen.

In einigen Fällen kann der Psychiater je nach den Merkmalen der depressiven Störung der Person die Verwendung von Antidepressiva empfehlen, und die Behandlungsdauer kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Erfahren Sie, welche Antidepressiva am häufigsten verwendet werden und welche Nebenwirkungen sie haben.

Wenn die Behandlung gemäß den professionellen Richtlinien und mit dem Engagement der Person durchgeführt wird, zeigt sie tendenziell nach der 4. Woche eine Besserung, aber selbst wenn die Anzeichen einer schweren Depression vollständig verschwinden und die medikamentöse Behandlung beendet wird, wird empfohlen, die Psychotherapiesitzungen fortzusetzen, da die Depression irgendwann wieder auftreten kann.